Hat jemand schon mal was gehört oder gelesen, ob von Hyundai geplant ist, Spotify ins Audiosystem mit zu integrieren? Natürlich ist das über Android Auto machbar, aber da ich das Hyundai-Navi ganz gut finde, benutze ich Android-Auto eigentlich nie. Und es gibt ja die Möglichkeit, sich mit Amazon Music zu verbinden. Leider nicht mit Spotify.
Das wäre so ein Wunsch für das nächste Update
Spotify im SX2 ?
-
-
aber da ich das Hyundai-Navi ganz gut finde, benutze ich Android-Auto eigentlich nie
Man kann problemlos auch nur die Musikwiedergabe von Android Auto mit dem Auto-eigenen Navi kombinieren / auch wenn man nicht in der Android-Auto Ansicht ist funktionieren die Vor/Zurück tasten und man hat die Titelanzeige unten rechts im Display wie auch z.B. bei Verwendung des Radios.
Ich würde lieber auf android music-Integration verzichten, das ist einzig allein ein Mittel um hohe Preise für den Service zu rechtfertigen - "die Konnektivität braucht soooooo viel Daten, das können wir unmöglich selbst tragen - die kosten müssen wir auf den Kunden umlegen". Ansonsten würde die Routenberechnung und das bisserl Bluelink-Daten nur Grundrauschen sein. (dass dann auch keine OTA von ein paar GB möglich sind wäre mir auch recht, zweimal im Jahr USB anstöpseln ist kein Hexenwerk)
Aber zur Frage: Theoretisch/technisch ginge es mit Spotify bestimmt genauso, aber ich denke da wird Amazon was dagegen haben. Bzw. das ist Teil einer weitreichenderen Partnerschaft zwischen Hyundai und Amazon
Hyundai and Amazon partner to deliver innovative customer experiences and cloud transformation
Nicht nur setzt Hyundai auf Amazon Web Services, sondern in den USA verkauft Amazon dann auch Hyundai Fahrzeuge, und Alexa-Spracherkennung wird in neue Modelle integriert. Und da wäre ein konkurrierender Streaming-abo-Anbieter eine Fliege in der Suppe..
Aber das ist nur Spekulation meinerseits, ich weiß nicht ob es da Exlusivitätsklauseln gibt – ich nutze auch kein Spotify/sollte ich je was über Pläne einer Spotify-Integration gelesen haben kann es gut sein, dass es ins eine Ohr rein, ins andere wieder raus ist.
-
Danke cloph, das mit der "weitreichenden Partnerschaft" wusste ich nicht. Und klar, in dem Fall würde ja auch das Volumen über die eingebaute SIM und nicht über das Handy gehen.
Dann probier ich noch mal ein wenig aus, wie die Steuerung über die Tasten geht. Playlisten kann man ja vorher am Handy wählen und wenn dann Skip fwd/back über die Tasten am Lenkrad funktioniert und die Titel angezeigt werden, dann reicht das ja auch!
-
[..] in dem Fall würde ja auch das Volumen über die eingebaute SIM und nicht über das Handy gehen.
Genau - aber im Hinblick darauf, dass man ja zukünftig für Bluelink zahlen werden muss, schadet es natürlich nicht, wenn man als Kunde solche Sachen explizit nachfragt, z.B. wenn man eine Bewertung für die Bluelink app abgibt oder über die Support/Kontakt-Emailaddresse.
Wiegesagt wäre es mir lieber wenn ich das nicht querfinanzieren müsste, aber ich mach mir da keine Illusionen - die Autobauer und alles was dazugehört wollen Daten sammeln und mit den Daten Werbung machen. Dafür dann den Kunden noch selbst zahlen zu lassen ist einfach zu verlockend. Man muss es nur mit genug nützlichen Sachen verknüpfen und schon beißt der Kunde an... (siehe auch den anderen Thread bzgl. der POI-Werbung).
Aber Android Auto Musikplayer mit Auto-Navi/nicht im Projektionsmodus funktioniert hier prima (ich nehm dafür die VCL player app) - hab android auto so eingestellt das die Wiedergabe automatisch startet. Zurück/Vor mit den Lenkradtasten funktioniert problemlos und auch Album-Art wird korrekt angezeigt - und im HUD wird der Titelwechsel auch richtig angezeigt (sofern die Option aktiviert ist). (btw. geht das auch andersrum richtig gut, also z.B. google maps navigation und normal Autoradio hören - die maps integration ist ebenfalls super, die nächsten Manöver werden wie beim bordeigenen Navi auch im Kombiinstrument und head-up display angezeigt)
Die integrierte Amazon Music Funktion ist da nicht ganz so reibungslos, da musste ich die Wiedergabe immer manuell starten, allerdings hab ich da auch nur das basis-prime-abo das mittlerweile so unbrauchbar ist, dass ich da nach einem ersten rumspielen nicht wirklich weiter auseinandergesetzt habe/vielleicht gibt es da auch eine entsprechende Option - für den Alltag tuts jedenfalls meine offline-Bibliothek via Android auto (immer alle Titel im shuffle-Modus) und für eine längere Reise mit anderen, denen mein Musikgeschmack nicht zusagt ist es ja auch kein Ding einmal bei Fahrtbeginn die Playliste auszuwählen.