Gestern hatte ich das erste Mal beim Parken das Bedürfnis, das Standlicht einzuschalten. Blinker nach links gesetzt, ausgestiegen und zugemacht: kein Standlicht Hat jemand einen Rat?
-
-
Steht in deiner Anleitung, dass du es so machen sollst?
Bei mir wäre der Lichtschalter am linken Hebel auf Standlicht (mittlere Stellung) zu drehen.
Laut Anleitung (bei mir auf Seite 3-110, Thema "Stromsparfunktion" unter "Komfortfunktionen") muss die Fahrertür vorher geöffnet werden. -
Svantevit: Danke für Deine Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... ich meinte, die einseitige Beleuchtung beim Parken.
Wikipedia: "Als Parklicht wird in Deutschland ein bei abgezogenem Zündschlüssel einzuschaltendes, im Gegensatz zum Standlicht einseitig leuchtendes Licht bezeichnet." -
Oh, ach so. Für "Parklicht" in der gesamten Anleitung keinen Treffer, wird dann wohl nicht vorhanden sein. Versuchsweise eben mal Standlicht eingeschaltet und Hebel nach links gelegt: es bleibt bei Standlicht. Auf einseitiges Parklicht wurde vielleicht verzichtet, weil die LED-Lampen recht sparsam sind?
-
In der aktuellen Betriebsanleitung für den E-Kona (K2DO-GE03B/MJ2020) wird -wie schon Svantevit oben beschrieb- auf Seite 3-111 nur sehr kurz darauf eingegangen. Irreführenderweise (für mich) spricht Hyundai hier vom Positions- wie auch Standlicht. Siehe Bild ...
-
... so, eben kurz getestet ...
da ich den Licht-Wahlhebel immer auf AUTO habe, folgende Vorgehensweise (wie bei Svantevit):
- Auto ausschalten
- Fahrertür öffnen
- Wahlhebel von AUTO eine Stellung höher auf STANDLICHT stellen
- aussteigen & abschließen
Es bleiben dann an:
- Tagfahrlicht Front beidseitig mit reduzierter Leuchtkraft
- Heckleuchten beidseitig
- Kennzeichenbeleuchtung hinten
- Knopfbeleuchtungen (blau) innen
-
so schaut es bei uns aus, wenn wir das "Parklicht" einschalten ... LEDs wirken aber auf den Bildern deutlich heller, als sie dann in Natura sind ...
LG aus dem Kinzigtal
-
... so, eben kurz getestet ...
da ich den Licht-Wahlhebel immer auf AUTO habe, folgende Vorgehensweise (wie bei Svantevit):
- Auto ausschalten
- Fahrertür öffnen
- Wahlhebel von AUTO eine Stellung höher auf STANDLICHT stellen
- aussteigen & abschließen
Es bleiben dann an:
- Tagfahrlicht Front beidseitig mit reduzierter Leuchtkraft
- Heckleuchten beidseitig
- Kennzeichenbeleuchtung hinten
- Knopfbeleuchtungen (blau) innen
Mehr geht nicht.
-
Mehr geht nicht.
weniger leider wohl auch nicht, einseitig würde ja reichen...