Garantieverlust durch verpasste Inspektion

• Hatte bei meinem Stamm-Autohaus (habe seit Jahren noch einen Benziner-Hyundai) nachgefragt, ob sie online zentral prüfen können, welche Wartungen bei

dem Kona durchgeführt wurden.
    Meinten, dass es das bei Hyundai nicht gibt und sowieso wegen Datenschutz usw. blabla...
    Habe aber das Gefühl dass man sich heute immer hinter "Datenschutz" verstecken kann, wenn man keinen Bock hat Auskünfte zu geben. :rolleyes:

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

• Mein FHH sagt auch, Datenbank gibt es bei HY nicht.

Das ärgert mich auch bei durchgeführten Service- und Garantieleistungen, man bekommt als Kunde keinen Beleg und kann sows später nicht nachvollziehen.

VAG betreibt einen erheblichen Aufwand für die zentrale Datenbank. Dadurch ist der Garantiestatus sehr gut zu ermitteln.

Der Datenschutz greift dabei nicht, da keine Halterdaten oder Rechnungen hinterlegt sind. Trotzdem muss eine Anfrage legitim sein, denn über die vin kann der Bezug zu einem konkreten Fz und damit zu Personen hergestellt werden.

So Aussagen "geht nicht wegen Datenschutz" sind teilweise "kein Bock", wie zbv richtig anmerkt, und nicht selten auch Unwissenheit und Angst.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach