Garantieverlust durch verpasste Inspektion

• Hatte auch das Problem, dass Inspektionen vergessen worden sind.

Fahrzeug war erst ein Vorführwagen beim Händler und wurde dann von einem Mercedes-Autohaus, das jetzt

auch Hyundai macht verkauft, und dann einfach von beiden nachgetragen.
    Wird wohl nicht zentral elektronisch erfasst und gespeichert, muss nur Stempel und Datum im Wartungsheft sein. ;)

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

• Ich hätte den Wagen für 19k vom Leasinggeber bekommen (12.20., 55tkm, Style, 64kw). Das mit der Garantie war nicht aufm Schirm. Wollte den Wagen aber nicht endlich fahren und einfach wieder verkaufen können.

Schade, wenn ich mich so umschaue findet sich in dem Reichweiten und Preisbereich eigentlich keine Alternative, ich werd jetzt vermutlich erstmal n 6 Monats Abo abschließen.

Der spezifische Pool bestand alleine aus knapp 40 Fzg die jetzt dann auftauche müssten.

Vielleicht ja nochmal interessant in 3-4 Monaten wenn sich die teilweise wahnwitzigen Preisvorstellungen normalisiert haben.

• Hatte auch das Problem, dass Inspektionen vergessen worden sind.

Fahrzeug war erst ein Vorführwagen beim Händler und wurde dann von einem Mercedes-Autohaus, das jetzt

auch Hyundai macht verkauft, und dann einfach von beiden nachgetragen.
    Wird wohl nicht zentral elektronisch erfasst und gespeichert, muss nur Stempel und Datum im Wartungsheft sein. ;)

Kann das AH die fehlende Inspektion einfach so nachtragen und wenn ja, muss im Garantiefall die nachgetragene Inspektion seitens des AH durch Rechnung oder so der Hyundai Zentrale nachweislich vorgelegt werden? Schließlich muss Hyundai die Garantie Kosten tragen. Wird eigentlich bei jedem Garantiefall, egal wie groß oder klein die Reparatur ist, das Scheckheft verlangt?

• Ja, wenn das Autohaus das nicht so genau nimmt, drücken die einfach einen Stempel rein und schreiben das passende Datum dazu.

Denke nicht, dass im Garantiefall da gleich misstraut und ein Gerichtsprozess gemacht wird, wenn man das Serviceheft mit allen Stempeln vorlegen kann.

Rechnungen und Inspektionsprotokolle können ja auch verloren gehen, besonders wenn das Fahrzeug schon durch mehrere Hände gegangen ist...

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

• Es sollte bei Hyundai erfasst sein, ansonsten hat der Stempel mit Unterschrift Urkunden-Charakter. Daran rumzufällschen wäre nicht clever...

Rechnungen von den Inspektionen sollte man nicht brauchen, da diese beim Gebrauchtkauf nicht immer dabei sind...

Daher ist das Checkheft ja so wichtig 😉

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

• Wird wohl nicht zentral elektronisch erfasst und gespeichert, muss nur Stempel und Datum im Wartungsheft sein. ;)

die Rechnungen werden natürlich elektronisch beim Händler gespeichert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Hy. die Servicearbeiten *nicht* zentral beim Importeur gespeichert werden, sondern nur lokal beim Händler.

Ich hätte den Wagen für 19k vom Leasinggeber bekommen (12.20., 55tkm, Style, 64kw).

incl. MwSt? Der Preis ist an sich durchaus schon ok, aber für grob 500 EUR (km mal gegengerechnet) würde ich weder auf die Gewährleistung noch auf unsere 'Sonderausstattung' (siehe Signatur) verzichten wollen.

Kann das AH die fehlende Inspektion einfach so nachtragen und wenn ja, muss im Garantiefall die nachgetragene Inspektion seitens des AH durch Rechnung oder so der Hyundai Zentrale nachweislich vorgelegt werden? Schließlich muss Hyundai die Garantie Kosten tragen. Wird eigentlich bei jedem Garantiefall, egal wie groß oder klein die Reparatur ist, das Scheckheft verlangt?

*irgendwie* werden die Checks sicherlich nachgewisen werden müssen, vor allem bei grossen Summen (Fahrakku?!), das Risiko würde ich nicht eingehen!

Ja, wenn das Autohaus das nicht so genau nimmt, drücken die einfach einen Stempel rein und schreiben das passende Datum dazu.

Denke nicht, dass im Garantiefall da gleich misstraut und ein Gerichtsprozess gemacht wird, wenn man das Serviceheft mit allen Stempeln vorlegen kann.

Rechnungen und Inspektionsprotokolle können ja auch verloren gehen, besonders wenn das Fahrzeug schon durch mehrere Hände gegangen ist...

s.o. - Rechnungen sind im Autohaus 10 Jahre gespeichert (gesetzlich), das wäre gaaanz dünnes Eis. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten auch zentral erscheinen - muss das die Tage mal beim Händler checken lassen, der Wagen kommt von auswärtigem Dealer...

Wenn das jemand vorher checken kann, sehr gerne!

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• incl. MwSt? Der Preis ist an sich durchaus schon ok, aber für grob 500 EUR (km mal gegengerechnet) würde ich weder auf die Gewährleistung noch auf unsere 'Sonderausstattung' (siehe Signatur) verzichten wollen.

Ja, inkl MwSt > Ich check den Vergleich grad nicht !? Was hat deiner gekostet bei wieviel km ?

• Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm