Garantieverlust durch verpasste Inspektion

  • Autsch... bis auf Garantie auf den Akku ist da nix mehr zu retten. Leider!


    Für die Akku-Garantie solltest du ab jetzt alle Inspektion penibel einhalten und ggf. bei der Nächsten auf eine Akku Zertifikat vom SOH machen lassen. Sollte der Akku dann bei 100.000 oder später (aber vor 160.000) km Defekte aufzeigen, dann kannst du zumindest belegen, dass er bei Kauf noch OK war.


    Wurden bei der Letzten den alles gemacht, was bei der 2-Jahres- und 3-Jahres-Inspektion gemacht werden MUSS?!?

    Kühlmittel Akku & Co....... :?: :!: :?:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Bin verwirrt durch folgenden Satz aus den Garantiebestimmungen: Die 5-jährige Herstellergarantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurde.


    Das Fahrzeug stammt von einer großen Leasinggesellschaft (Nicht Hyundai) - dieses wurde dort von einer anderen Firma für 3 Jahre geleast und als Firmenwagen bereitgestellt. (Der Servicepartner war in dieser Zeit eine Hyundai Vertragswerkstatt). Jetzt käme der Leasing Rauskauf und der wäre dann ja eigentlich von der Leasingggesellschaft und nicht von Hyundai.


    Ändert dies etwas an der Garantiekonstellation oder ist ein Leasinganbieter wie zB ALD gleichbedeutend?


    Was an der letzten Inspektion gemacht wurde kann ich nicht sagen - es gibt lediglich den Eintrag im Serviceheft bei 15 & 30 tsd km und den Verweis auf nächste bei 63tsd km. Ich nehm mal an das die Servicedetails an die Leasinggesellschaft gingen.

  • Bin verwirrt durch folgenden Satz aus den Garantiebestimmungen: Die 5-jährige Herstellergarantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurde.

    der 'Endkunde' muss nicht zwingend ein Privatkunde sein, die Leasingfirma ist mMn in dieser Sicht auch ein 'Endkunde', weil kein Händler der weiterverkauft.


    Das Fahrzeug stammt von einer großen Leasinggesellschaft (Nicht Hyundai) - dieses wurde dort von einer anderen Firma für 3 Jahre geleast und als Firmenwagen bereitgestellt. (Der Servicepartner war in dieser Zeit eine Hyundai Vertragswerkstatt). Jetzt käme der Leasing Rauskauf und der wäre dann ja eigentlich von der Leasingggesellschaft und nicht von Hyundai.

    dass das Auto weder von einem Privatkunden noch von einer Hy-Händler verkauft wird, ist leider ein weiteres Kriterium für eine Nicht-Garantie - zusätzlich zur Wartungslücke.



    Ändert dies etwas an der Garantiekonstellation oder ist ein Leasinganbieter wie zB ALD gleichbedeutend?

    s.o. - aber in diesem Fall tut das eh' nichts mehr zur Sache, weil nix Garantie ist nix Garantie (ausser der einjährigen verpflichtenden Gebrauchtwagengewährlestung).



    Was an der letzten Inspektion gemacht wurde kann ich nicht sagen - es gibt lediglich den Eintrag im Serviceheft bei 15 & 30 tsd km und den Verweis auf nächste bei 63tsd km. Ich nehm mal an das die Servicedetails an die Leasinggesellschaft gingen.

    das ist aber auch 'komisch' - wie Dir schon empfohlen wurde, frag' bei Hy an, und wenn die sagenb 'nix Garantie', wäre das für mich das KO-Kriterium zum Kauf.


    Du schriebst weiter oben 'aus Leasing rauskaufen' - kauft denn der Leasingnehmer (Kunde, Du schriebt 'Firma'), oder wird der Wagen 'ganz normal' als Gebrauchter vom Leasinggeber (Leasingfirma) verkauft?


    Ist aber eigentlich auch egal - wenn alle genannten Angaben so sind wie vermutet, ist das ein FAWIN-Fahrzeug. FälltAusWegenIstNicht.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ist es nicht so dass beim Service nicht nur ins Scheckheft Eintrag gestempelt wird sonder AUCH online an Hyundai übermittelt wird?

    Heißt, Hyundai weist es auch ohne Vorlage des Heftes wies um Garantie steht bzw wann und wo die inspektion gemacht wurde, oder? Vielleicht wurde beim Service vergessen den Eintrag/Stempel ins Buch zu machen?

  • Ich hab nun Statements vom H-Händler und von der H-Zentrale. Im Prinzip viel WischiWaschi ohne konkrete Aussage ("könnte" und kommt auf den Einzelfall an) und verweis auf den jeweils anderen.


    Das ist alles zu undeutig, ich schließe den Fall.

  • Jo, besser ist es oder du bekommst einen sehr guten Preis...


    In den nächsten Wochen werden sehr viele Konas MJ 20 und MJ21 auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen, da eine Flut von Leasing-Rückläufer erwartet werden. Daher wird die Auswahl größer und die Preise purzeln...


    Aber achte auf einen GROSSEN AKKU, auch wenn du ihn nicht brauchst.

    20% Degradation bei 64kWh ist besser zu verkraften als bei einem 39kWh :P

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Jo, besser ist es oder du bekommst einen sehr guten Preis...

    wie 'klein' müsste denn ein solcher Preis sein, oder wie gross der Nachlass, um auf eine Garantie auf Akku und andere (noch) spezielle Techniken zu verzichten?


    Bei uns war eine gültige Garantie eine zwingende Voraussetzung!


    In den nächsten Wochen werden sehr viele Konas MJ 20 und MJ21 auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen, da eine Flut von Leasing-Rückläufer erwartet werden. Daher wird die Auswahl größer und die Preise purzeln...

    Vorsicht, die meisten haben aber nur den kleinen Akku! Die 64er werden mMn nicht wirklich deutlich im Preis sinken.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

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