Garantieverlust durch verpasste Inspektion

• Hallo,

es geht um einen Kona BJ 12.2020 (150kw)

Dieser hat folgende Inspektionen eingetragen:

11000km (15.000km Wartung)

47000km (30.000km Wartung)

nächste Erforderliche Wartung bei 63000 km

Im Prinzip wurde eine Wartung ausgelassen / Übersprungen (die im 2ten Jahr) - Sind somit nun auch die Garantieleistungen erloschen - Hat hier bereits jemand Erfahrungswerte ?

Gibt es Möglichkeiten dies zu hinterfragen bzw. wieder in eine Garantie zu kommen (Sonderinspektion etc..) ?

Freue mich auf Antworten.

• da Du sowohl km- als auch zeitmässig drüber bist, sehe ich da keine Chancen mehr...

Dieses Problem wird demnächst wohl verstärkt bei einigen Leasing-Rückläufern aufschlagen, wir hatten auch bei einigen Angeboten dieses Problem (und dann natürlich Abstand genommen).

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• In meinen Augen ist der Garantieanspruch verfallen.

Anspruch auf Garantie hättest du ohnehin nur bei Kauf von Privat oder vom Hyundai-Händler.

Sollte der Wagen von letzterem angeboten werden, würde ich darauf bestehen, mir schriftlich zu bestätigen dass der Anspruch auf die Werksgarantie besteht.

Will oder kann er dies nicht, würde ich nicht kaufen.

Eines der wichtigsten Merkmale eines Hyundais ist seine lange Garantie, da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

• Ich hab jetzt mal eine Mail an die Hyundai Zentrale geschickt - bin gespannt was die Antwort ist.

Toll wäre wenn man über eine Extrainspektion wieder in den Status kommen könnte.

• Hier würde sich noch sie Frage stellen, ob privat oder beim Händler gekauft.

Von Hyundai ist hier keine Kulanz zu erwarten. Vll. vom Händler, beim Privatkauf vermutlich von keinem.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Hier würde sich noch sie Frage stellen, ob privat oder beim Händler gekauft.

Von Hyundai ist hier keine Kulanz zu erwarten. Vll. vom Händler, beim Privatkauf vermutlich von keinem.

Hat der Händler zugriff auf die Garantie ... Also was wenn ein Besitzer dann bei einem anderen Händler vorstellig wird !?

Es handelt sich um eine mögliche Leasingübernahme an Privat.