Fahrakku verliert über Nacht Strom

• Ich habe das „12V Regellogik“ -Update nun auch seit letzten Mittwoch. Ansonsten hat man bei meinem 4. Werkstattbesuch zum 4. mal festgestellt, dass der 12V Akku angeblich in Ordnung ist. Ich bin begeistert. Mal sehen ob das Update Abhilfe schafft. .

• Du warst ja einer der ersten der das Update gekriegt hat im Dezember. Deine Beschreibung war damals eigentlich eindeutig. Denke nicht dass Hyundai eine Datenbank führt wer welches Update schon hat? Und wenn doch, müssten die Händler das auch konsequent nachführen.

Ich habe heute meinen FHH per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung ob es das Update aus Dezember war, oder ob es ein neueres Update ist. Ich bin mal gespannt.

Ich habe ca zwei Mal im Monat immer noch das Phänomen das mein Kona sich im Schnitt 3% aus dem HV Akku gönnt bei der Nachladung der 12V Batterie.

Bin gespannt wie ein "Flitzebogen" :) ;)

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich habe heute meinen FHH per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung ob es das Update aus Dezember war, oder ob es ein neueres Update ist. Ich bin mal gespannt.

Und bitte frag den FHH auch, ob sie offizielle Rückrufe irgendwie zusammen mit der FIN bestätigen müssen an Hyundai für die Datenbank? Er hat bei dir das Update (wenn es denn dieses ist, worauf ich sehr viel wetten würde), ja gemacht bevor dieses offiziell bei den Rückrufen auftauchte. Falls er das also bestätigen muss soll er das bitte nachträglich machen. Denn Hyundai wird bei dir vermutlich keine weiteren Aktionen einleiten solange in ihrer Datenbank dein Fahrzeug nicht das Update hat (wenn es denn diese Datenbank überhaupt gibt, das weiss ich nicht).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• offizielle Rückrufe irgendwie zusammen mit der FIN bestätigen müssen an Hyundai für die Datenbank?

Ich denke ja, muss und werde aber da mal nachhaken. Denn bei meinem Tucson sind die Serviceaktionen/Rückrufe nach der Durchführung von der Abfrage verschwunden.

Er hat bei dir das Update

Ich habe die Rückmeldung erhalten das es sich genau um das Update handelt das bei mir am 4.12.24 um 09.07 Uhr auf mein Kona gespielt wurde. Hab es schriftlich als PDF jetzt in der Mail mitgesendet bekommen.

Und ich kann bestätigen (nochmals) bei mir funzt es nicht. Mein Kona schlabbert immer noch im Schnitt 3% HV Akku wenn er meint die 12V Batterie im Stand nachzuladen. Der Werkstattmeister will noch mal mit dem Bezirksleiter von Hyundai kontakt aufnehmen. So steht es zumindest in seiner neusten Email.

Aber mein Werkstattmeister hat mir Mitte Januar eine Mail mit einer Antwort von Hyundai DE zugesandt. Ich zitiere hiermal den wichtigsten Punkt bezüglich Verlust HV Akku vs Nachladen 12v.

Zitat aus Mail:

"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

die Kollegen von Hyundai Motor Deutschland haben die am XX.XX.2024 aus Ihrem Fahrzeug ausgelesenen Daten ausgewertet. Es sind keine Fehler in der Hochvoltbatterie oder in dem Managementsystem gefunden worden. Das Zellspannungsfenster ist in Ordnung. Somit sind die Temperaturbedingte Abweichungen in der Batteriesteuerung und die nachträgliche Korrektur des Akkustandes normal und somit am Fahrzeug keine Abweichung zum Serienzustand festgestellt wurde. Die anderen Fahrzeuge aus der Hyundai Motor Deutschland Flotte korrigieren die Akkustände auch."

Zitat Ende

Ich warte immer noch auf eine technische Erklärung mit Zahlen und Fakten seitens Hyundai Motor Deutschland.

Rechtliche Schritte sind von mir angedroht worden und Fristsetzungen sind bereits erfolgt. HY DE schweigt bisher!!!!

"Glück Auf"

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• das Update Abhilfe schafft. .

GAAANNNNNZZZ Ehrlich?!?!

NEIN! Das glaub ich nicht!!

Ich spreche da aus leidiger >Erfahrung.

Schön wenn es bei dir klappen würde!!

• Hyundai für die Datenbank?

Hallo allerseits,

Ich habe heute einen Termin für die kostenlose Jahresdurchsicht gemacht und dem Meister eine Mail geschrieben was ich noch so will!! ;)

Ich zitiere mal aus der Antwortmail Auszugsweise!!

"....Die Updates installieren wir auf die im Fahrzeug verbauten Steuergeräte. Ein Datenprotokoll zum Fahrzeug wird an Hyundai übersendet.....

12v Problem

Ich zitiere mal aus der Antwortmail Auszugsweise!!

".... Leihbatterie kann ich Ihnen für 1-2 Wochen verbauen. Aber erneuern dürfen wir die Batterie erst wenn wir einen speziellen Batterietest durchgeführt haben und der Hyundai Tester dabei als Ergebnis eine verbrauchte 12Volt Batterie erkennt.

Ich werde für den XX.03.2025 eine Leihbatterie vorbereiten.

ZITAT ENDE

Ich bin echt gespannt!!!

Wie immer halte ich euch auf dem laufenden!!!