Fahrakku verliert über Nacht Strom

• In letzter Zeit war es eigentlich ruhig. Aber es scheint auch seltener vorzukommen, wenn er nur steht oder sehr viel bewegt wird. Ich hatte nun sogar das Phänomen, dass sich der Ladestand von 79,5 auf 80,5% erhöht hat, ohne angeschlossen gewesen zu sein. Das ging nach einigen Tagen dann wieder zurück. Sowas ist für mich aber auch absolut im Rahmen und in Ordnung.

• In letzter Zeit war es eigentlich ruhig. Aber es scheint auch seltener vorzukommen, wenn er nur steht oder sehr viel bewegt wird. Ich hatte nun sogar das Phänomen, dass sich der Ladestand von 79,5 auf 80,5% erhöht hat, ohne angeschlossen gewesen zu sein.

Das schliesst immerhin doch ein paar Dinge aus (z.B. defekte 12V Batterie) - und zeigt gleichzeitig, dass es für den Hersteller auch nicht ganz so einfach ist, solche sporadischen Fehler einzugrenzen.
    Ich hatte ja einzelne Male auch einen HV-Verlust von 2% in kurzer Zeit - was ich aber bisher in meinem Fall eher als "Fahrnacharbeit" unter besonderen Bedingungen erklären konnte. Ansonsten wie weiter oben ja mehrfach gepostet herrscht Ruhe in der Kiste.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Hyundai DE ignoriert mich einfach komplett. Der Laden ist echt richtig traurig.

Kommt mir z.Zt. ziemlich bekannt vor! Da scheint im Moment "Sendepause" zu sein

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Kommt mir z.Zt. ziemlich bekannt vor! Da scheint im Moment "Sendepause" zu sein

Leider ja.

Ich warte auf eine Antwort,wegen einer anderen Sache, schon fast 6 Monate.

Habe allerdings die Hoffnung aufgegeben das da überhaupt noch etwas kommt .

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Hyundai hat ein neues Update am Montag ( 2-12-2024 ) herausgebracht. Dieses Update hat der Werkstattmeister auf mein Auto gespielt. Auch hier durfte ich das Protokoll einsehen. Leider konnte ich so schnell nicht die Softwarenummer behalten. Was mir aber wichtig erscheint, ist der Grund des Updates. Die Tasten der Multimediaeinheit sollen zu einer unkontrollierten Entladung der 12V Batterie führen. So hab ich es zumindest gelesen.

Das hast Du am 4.12.2024 geschrieben. Es dürfte das Update sein, was in diesem Thread auch diskutiert wird, und nun (teilweise) als offizieller Rückruf kommt.
    Vorher hast Du bereits geschrieben dass bei dir ein BMS und Klima-Update gemacht wurde (darüber ist allerdings offiziell nirgends was bekannt??).

Bei Dir hat es ja alles nicht wirklich geholfen, wie wir bereits weiter vorne im Thread festgehalten haben, gibt es verschiedene Phänomene. Bei dir sinkt der HV-Stand ja primär während der 12V Nachladung, was eher auf ein ICCU (der interne Lader) Problem hindeutet.

=>Trotzdem die Empfehlung an alle die Probleme haben, zumindest diese erwähnten Firmware-Updates vom Händler machen zu lassen.

CarDoc_Daniel : Tust Du uns den Gefallen und schaust im Auto mal was bei dir angezeigt wird im Softwareinfo-Menu bei den Infotainment-Geräteversionen (ist ein Untermenu dort)?
    Ich wundere mich nämlich, dass man diese MKBD (Multimedia-Keyboard) Version nirgends auslesen kann, auch mit carscanner nicht. Dieses MKBD ist nicht gelistet bei den rund 20 Steuergerätefirmwares. Ist es eventuell die Infotainment Controller Version, welche bei Dir höher sein müsste als bei mir? Ansonsten ist diese Keyboard-Firmware wirklich sehr im Untergrund angesiedelt.

20241207_175407.jpg

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719