selber gelöscht
Hat nicht zur Problemlösung beigetragen.
selber gelöscht
Hat nicht zur Problemlösung beigetragen.
Moin,
ich habe die gesamte bisherige Entwicklung in diesem Thema zwar nicht mehr ganz parat, habe aber gestern durch Zufall entdeckt, wie viel Energie mein Kona für die Fernklimatisierung aus dem Fahrakku zieht, bzw. nachgeladen wird.
Der Kona hing noch an der Wallbox, hatte die Ladung aber bereits beendet.
Zufällig hatte ich mir den "Zählerstand" der App notiert und dann die Fernklimatisierung gestartet.
Sofern die Zahlen der App stimmen, hat die Wallbox für die Fernklimatisierung 1,52 kwH nachgeladen.
Außentemperatur -2,0 Grad
Angestrebte Innentemperatur im Kona 21,0 Grad
Die Heizung für Außenspiegel, Frontscheibe, Heckscheibe und das Lenkrad war aus.
Sofern die Zahlen der App stimmen, hat die Wallbox für die Fernklimatisierung 1,52 kwH nachgeladen.
Außentemperatur -2,0 Grad
Angestrebte Innentemperatur im Kona 21,0 Grad
Zur Beurteilung fehlt aber noch die Information wie lange die Fernklimatisierung aktiv war? Bei dieser Energiemenge müsste das mehr als 30min gewesen sein?
Screenshot_20250121_123744_Bluelink.jpg Elsbett ,
die Fernklimatisierung läuft für 15 Minuten. Das war bei mir in der App so voreingestellt und ich habe es nie in Frage gestellt. (Nachricht 1 ... Fernklimatisierung erfolgreich gestartet ...z.B. Zeit:11:44. Nachricht 2 ... Achtung?, Fernklimatisierung wird in 5 Minuten gestoppt (oder so ähnlich) Zeit: 11:54)
"Zählerstand" bei beendeter Ladung: 4304,98 kWh
nach der Klimatisierung: 4306,50 kWh
macht 1,52 kWh
macht 1,52 kWh
Eventuell heizt der Kona am Stecker aggressiver, und deine Zahlen sind auch vom Vorgänger-Kona. Ich finds viel, für 15 min, wären fast 2.5% Akku. Weiter oben hat CarDoC_Daniel von 2% gesprochen mit ziemlich allem eingeschalten und über 30min. Ist aber hier sowieso OT.
protokolliert das deine Wallbox
Meine Wallbox protokolliert das, und zusätzlich meine EVCC Software zum Überschussladen aus der PV Anlage.
Gruß aus dem Münsterland
die in #192 beschriebene Wallbox ist ein Wattpilot von Fronius. In der zugehörigen App wird der jeweilige Zählerstand kumuliert angezeigt.
Da ich die jeweiligen Daten in eine excel-datei eintrage, weiß ich wieviele kWh die Wallbox sozusagen in Richtung Fahrakku losgeschickt hat.
Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von derzeit 16,37 kWh/100 km bei 26577 gefahrenen Kilometern.
Im Kona wird dagegen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh/100 km angezeigt.
Knapp 2 kWh bleiben dann wohl als Leitungsverlust auf der Strecke.
Etwa 15 % Verlust ist normal beim AC Laden. Wenn man mit weniger Leistung als 11 kW lädt, steigen die Verluste weiter an, da der Grundverbrauch der Systeme stärker zum Tragen kommt.
Danke für die Aufklärung! Meine Wallbox kann das nicht, ich lebe daher mit den Daten, die der Kona mir liefert. Danach habe ich über ca.6500 km bei überwiegender Kurzstrecke und ruhiger Fahrweise einen Verbrauch jetzt 15.2 Kwh /100km, der in den letzten Tage auf Grund starker Kälte von bis dahin 14.8 Kwh angestiegen ist.Damit kann man leben finde ich..