Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Genau. Mein Kona hat um ca 21.20 uhr gemeint meine 12v Batt nachzuladen und hat sich genau 1% HV akku gegönnt.

    Na ja, 1% HV Akku sind ca. 640 Wh, die 12V hat max. 720Wh. Natürlich wird nur ein Bruchteil der Kapazität nachgeladen, wenn wir aber noch die Rundungsfehler (via Api 0.5% HV SOC) hinzuzählen plus Temperaturschwankungen, sind wir doch langsam bei halbwegs plausiblen Zahlen. Danke und weiter beobachten!


    Edit: Sagen wir so: die Nachladung ist das eine, wichtig wäre zur Beurteilung noch der SOC 12V im zeitlichen Verlauf beim abstellen des Fahrzeugs, und vor allem nach der Nachladung, wenn du all die Optionen ausgeschalten hast, dürfte der Stand 12V eigentlich abgesehen von thermischen Schwankungen nicht gross ändern während 24h.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Beispiel warum solche kleine Differenzen gerade im Winter schwierig zu beurteilen sind:

    Gestern AC-geladen 11kW auf 90%, Aussentemp 2°C während 4h.

    Dann zurück zur Einstellhalle, ca. 9°C. Das Auto wurde seither nicht geöffnet.
    Heute interessehalber heute 15.56 mit Bluelink verbunden, damit die Werte aktualisiert werden => glaube aber das waren eher gecachte Werte im Auto da 100% identisch (hat zwar eine neuen Zeitstempel hochgeladen zu den Servern, vermute aber dass nur der 12V Kreis wach war.

    Geben Abend dann geringfügig andere Werte, erstaunlicherweise SOC % HV auf 91%, Remaining Energy auch ca. 400Wh höher als unmittelbar nach dem Laden. Dies alles obwohl ich nach dem Laden in der Ehalle relativ konstante Temperaturen hatte.

    So wie ich es beurteile gab es in 24h keine 12V Nachladung. Der SOC12V ist nach der HV Ladung gesunken, weil beim Laden der Motorraum warm war.
    Den Anstieg von 83 auf 84% sehe ich rein thermisch.


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf 1% Differenzen, bei RouvenP ist das natürlich nicht eine "kleine" Differenz, da ist was faul.

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  • Moin


    Thema Temperaturen und Strom :) gebe jetzt aktuell meinen "Senf" dabei.


    In der Nacht vom 12. - 13.Jan 2025 hatten wir auf der Dienststelle eine Außentemperatur von ca -5°C.


    Mein Kona begann den Tag 12.1 um 06.40 mit 80% Aufladung und Fahrtbeginn von 56 KM. Auto nicht vorgeheizt. Temperatur zwischen +1° bis -4° C. Am Ziel (Dienststelle) angekommen habe ich das Auto mit 68% HV Akku abgestellt. Fahrt mit Klima 22°C Sitzheizung Stufe 2, Radio, Tempomat, Handy auf der Ladeeinrichtung. Vorrauschauende Fahrweise auf Normal Mode. Autobahn nicht schneller als 100 Km/h. Fahrtstrecke 56 KM teilen sich in ca 15 KM Autobahn, 6 KM innerorts, Rest Landstraße mit 8 Ampeln auf. :whistling:

    Am Ziel wurde das Auto von mir nicht bewegt oder auf-/abgeschlossen und mein Schlüssel war nicht in der Nähe. ALLE entnebeln und Trocknerfunktionen waren eingeschaltet.


    Morgens um 07.20 Uhr (13.1.25) starten der Vorheizung via Bluelink. HV Akku war da immer noch bei 58% !!!!!! Also gehe ich davon aus, das die Kälte meinem Kona nichts ausgemacht hat.

    Nach dem Vorheizen Sitzheizung Stufe 2, 22°C Klima, Scheiben beheizen, 30 Minuten Dauer, war dann ein Verbrauch von 2% festzustellen. Alles i.O meiner Meinung nach!!!


    Zu Hause Serverdaten kontrolliert. Und siehe da. Der Kona hat in der Nacht keinerlei Verluste im HV Bereich oder gar im 12V Bereich gehabt!!!!!!!


    Also das Auto kann es auch anders!!


    Und es war schön in ein Eisfreies, vorgewärmtes Auto mit warmen Sitz einzusteigen.


    Ich verstehe es nicht warum der Kona so unberechenbar ist.


    OK Neue Woche, jetzt geht der Kampf mit HY De, mir und dem FHH weiter. ;)


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • 12V-Batterie von 82% auf 89% erhöht und HV-Batterie von 47% auf 43,5 % entladen.

    Moin

    kann ich toppen!!


    Heute Abend 13.01.25 zwischen 20:42 Uhr und 21.55 Uhr. Fahrzeug war abgestellt, fuhr nicht einen Millimeter.


    12V Batt von 82% auf 90% gestiegen/geladen und in der gleichen Zeit der HV Akku von 36% auf 31%!!

    Ich bin kein Rechengenie aber da stehen 5% im Raum bei 65,4 Kw/h Akku sind das mal ebent 3,27 KW/h oder bin ich zu blöd???


    Beim Tuscon wären 5% Dieselverlust aus dem Tank ungefähr 2,5liter gewesen!!


    Ich mag nicht mehr!!


    Es reicht



    Grüße

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • 12V Batt von 82% auf 90% gestiegen/geladen und in der gleichen Zeit der HV Akku von 36% auf 31%!!

    Ich bin kein Rechengenie aber da stehen 5% im Raum bei 65,4 Kw/h Akku sind das mal ebent 3,27 KW/h oder bin ich zu blöd??

    Das wird doch wohl Hyundai überzeugen, mal die ICCU zu wechseln? Die Grössenordnung deiner Rechnung stimmt, allerdings ist 100% SOC Anzeige im Fahrzeug nur 63.5 kWh, da SOC BMS dann auf 96.5% ist. Spielt aber keine Rolle, trotzdem viel zu viel Verlust.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ich hab nicht alles gelesen, aber mehr als 3kwh, da muss doch was warm werden.


    a) Hat mal jemand ausprobiert einen 12V-Batterie-Hauptschalter zwischen zu hängen? Dann mal 10 Tage hintereinander die 12V-Batterie über Nacht "tot" legen..


    b) Hat mal jemand 10 Tage hintereinander ausprobiert nachts max AC und max DC auf 10% zu stellen? evtl. auch offline stellen.


    Ich erklär gleich mal warum mir das durch den Kopf ging.


    a) Wenn 12V tot, dann kann sich der SOC nicht ändern. Deshalb hat das noch niemand getestet. Was aber, wenn morgens trotzdem 2% weniger? Außerdem 10 Tage hintereinander ein "sauber" gebootetes Auto.


    b) Akkuheizung/Vorkonditionierung

  • Wir haben aber den riesigen Vorteil, dass wir kein Diesel aufwischen müssen.


    Die 12V Batterie abklemmen wird wahrscheinlich nichts bringen, da sich die 12V Batterieladung das letzte Mal nach dem Abstellen nicht verringert hat, und er trotzdem 3 h später gemeint hat nachladen zu müssen. Wie diese Batterieladung errechnet wird, weiß ich nicht. Vermutlich ist die bei defekter 12V Batterie eh für die Füße.

    M.M.n. wäre ein 12V Batteriewechsel der erste vernünftige Schritt das Problem einzukreisen. Aber diese selber zu bezahlen, sehe ich bei einem 3 Monate alten Auto nicht ganz ein.

  • M.M.n. wäre ein 12V Batteriewechsel der erste vernünftige Schritt das Problem einzukreisen. Aber diese selber zu bezahlen, sehe ich bei einem 3 Monate alten Auto nicht ganz ein.

    Ich kann es immer nur wieder sagen das genau das bei meinem Kona das Problem beseitigt hat ;)

    Wieso-weshalb-warum keine Ahnung dazu fehlt mir zu viel das Hintergrundwissen der Elektrik/Elektronik.

    Es wundert mich bei all diesen Betroffenen hier immer wieder warum eben nicht einfach,wie bei mir, die Batterie getauscht wird. Es wurde über die Garantie abgewickelt und gut wars.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir wurde sie aus folgendem Grund nicht auf Garantie getauscht:

    sie wurde geprüft und als i. O. befunden. Und das schon zweimal. Damit erlaubt Hyundai den Austausch auf Garantie nicht.

    Stattdessen bekommt man einen Wischzettel hingelegt, in dem das „Hyundai Technikzentrum“ (oder wie auch immer) schreibt, dass 2-4% Batterieentladung vorkommen können (ohne Details zu Häufigkeit oder ähnliches). Eine Lachnummer.