Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Und diese 2-3% "schnüffelt sich der Kona beim nachladen der 12V Batt aus dem HV Akku?!?!?! Das passt alles nicht.

    Du hast in einem anderen Thread geschrieben am 4. Januar, dass Du die 12V mit dem 10er Schlüssel mal abgehängt hast (somit definitiv mal alles stromlos). Das hat auch nicht geholfen, bzw hast Du das vorher bereits mal probiert?

    Ich muss dem Thema auch etwas mehr Beachtung schenken. 2% HV Verlust innert kurzer Zeit konnte ich sporadisch nun auch beobachten. Allerdings ordne ich es im Moment noch speziellen Umständen zu (Klimatrocknung nach Fahrten, automatisch entnebeln). Denke wir haben wirklich verschiedene Phänomene bei den Fahrzeugen.


    Bei diesen Daten waren wir vorher unterwegs bis 11.30. Man sieht dann dass die 12V in den Stunden danach abnimmt, irgendwann passierte wohl eine Nachladung (da ich nur stündlich Daten von den Servern abrufe sehe ich das nicht so genau, bzw das Auto lädt ja auch nur sporadisch Daten hoch).
    Die HV genehmigte sich da rund 1.2 kWh innerhalb einer Stunde zwischen 15 und 16 Uhr. Danach war die Sache wieder konstant, wir sind dann wieder gefahren (und hab 1h im warmen Auto gewartet, darum der hohe Verbrauch), über Nacht ist dann der SOC wieder konstant geblieben.


    pasted-from-clipboard.png


    Die drei hintersten Spalten sind übrigens die 3 Verbrauchsangaben vom Kombiinstrument. Ich hab um 11.30 den Jahreszähler genullt, darum ist da vorerst Null drin bis wir wieder gefahren sind.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

    2 Mal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Meiner Ansicht nach ist es das gleiche Phänomen was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Wenn das „Mal“ vorkäme, also 1-2 mal im Monat, würde es mich nicht stören. Aber alle 3-6 Tage ist einfach nervig.

  • Meiner Ansicht nach ist es das gleiche Phänomen was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Wenn das „Mal“ vorkäme, also 1-2 mal im Monat, würde es mich nicht stören. Aber alle 3-6 Tage ist einfach nervig.

    Es sind schon verschiedene Phänomene in diesem Thread.

    Bei stucki3b war der Verlust konstant und grösser (bei dir am Anfang auch) =>12V Batterie war schuld.
    Die sporadisch auftretenden geringeren Verluste scheinen mit dem Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen. Das heisst noch lange nicht dass es normal ist, aber ist ein Unterschied zum konstanten Verlust.


    Bei mir waren es bisher nur einzelne Ereignisse, und zu wilde Nebenparameter (Temperatur, Feuchtigkeit), um Schlüsse zu ziehen. Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen ob es eine Änderung gibt (hier in diesem Post sind die entsprechenden Menus gezeigt).
    Diese Optionen sollten natürlich nicht soviel Energie ziehen, aber wenn da ein Modul hängenbleibt beim wieder schlafengehen, reicht das schon.

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  • Ich muss dem Thema auch etwas mehr Beachtung schenken. 2% HV Verlust innert kurzer Zeit konnte ich sporadisch nun auch beobachten. Allerdings ordne ich es im Moment noch speziellen Umständen zu (Klimatrocknung nach Fahrten, automatisch entnebeln). Denke wir haben wirklich verschiedene Phänomene bei den Fahrzeugen.

    Selbst die 2% Verlust tretten bei mir nicht mehr auf. Auch wenn die Klimatrocknung zwischenzeitlich anspringt.

    Mittlerweile ist es echt unglaublich was da wohl alles einen Einfluss haben könnte auf den HV Verlust.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Du hast in einem anderen Thread geschrieben am 4. Januar, dass Du die 12V mit dem 10er Schlüssel mal abgehängt hast (somit definitiv mal alles stromlos). Das hat auch nicht geholfen, bzw hast Du das vorher bereits mal probiert?

    Hallo in die Schweiz


    Es hat nicht geholfen!!! Und vorher probiert habe ich es auch nicht.



    Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen.

    Fahrprofil (also Kurzstrecke, Langstrecke, BAB, Ortschaft)

    oder Benutzerprofil?


    Benutzerprofil definitiv NEIEN!! kein Einfluss!

    Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen

    Ich habe das Phänomen des HV Akkuverlustes im meinem "Überwachungsdiagramm" live gesehen und bin sofort zum Auto gerannt. OHNE Schlüssel damit ich das Auto nicht aufwecke. Während der Zeit waren keinerlei Geräusche zu hören oder irgendwelche kontrollleuchten im Fahrzeug an

    Deswegen, vermutlich bringt das Ausschalten nichts, bin aber bereits selbst am überlegen diesen Schritt einzuschlagen!!


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Ich habe das Phänomen des HV Akkuverlustes im meinem "Überwachungsdiagramm" live gesehen und bin sofort zum Auto gerannt. OHNE Schlüssel damit ich das Auto nicht aufwecke. Während der Zeit waren keinerlei Geräusche zu hören oder irgendwelche kontrollleuchten im Fahrzeug an

    Deswegen, vermutlich bringt das Ausschalten nichts, bin aber bereits selbst am überlegen diesen Schritt einzuschlagen!!

    Wie ist denn dein Polling-Intervall in der API eingestellt (Home Assistant bei dir wenn ich mich richtig erinnere)? Wenn Du das "live" beobachten kannst, hast Du Intervalls <1h eingestellt? Du weisst aber schon dass die limitiert sind, das kann auch zu Bluelink-Ausfällen führen, weil man dann gesperrt wird bis Mitternacht.
    Und wenn der Kona scheinbar alle paar Minuten übermittelt, schläft er definitiv nicht. Es ist mir schon klar, Du greifst nur lesend auf die Serverdaten zu, der Home Assistant ist (ziemlich sicher) nicht schuld. Obwohl ich auch schon erwähnt habe, dass die API auch Bugs hat, und aktive Commands enthält, die normalerweise aber nicht verwendet werden von HA.


    Es ist wohl nicht zwingend von aussen zu sehen ob er schläft. Bei der automatischen Entnebelung ist ein Lüfterrad zu sehen am Klimadisplay, bei der Klimatrocknung weiss ichs nicht.
    Weitere Vermutungen waren ja die "klemmenden Tasten, bzw Softwarebug" der Klima.

    Auch bei mir waren beim geposteten Beispiel die Sitzheizungen und Lenkradheizungen aktiv vorher (die LEDs gingen aber aus beim ausschalten des Fahrzeugs). Das hat ja bisher bei euch, die das getestet haben mit gezieltem ausschalten auch nicht zum Ziel geführt.

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  • Polling-Intervall in der API eingestellt

    Alle ca 15 Minuten


    (Home Assistant bei dir

    IoBroker mit der Istanz Bluelink

    dass die limitiert sind, das kann auch zu Bluelink-Ausfällen führen, weil man dann gesperrt wird bis Mitternacht.

    Ja, korrekt. Ich konnte bisher keinerlei Fehlermeldungen in meinen Protokollen feststellen. Ich vermute das die Bluelink abfragen auf das Auto reglementiert sind, ich meine etwas von 100 Abfragen im Kopf zu haben.

    Kona scheinbar alle paar Minuten übermittelt, schläft er definitiv nicht.

    Deshalb frage ich auch via API den Sleep Mode ab. Und in den Abfragewerten sehe ich den Timestamp vom letzten Melden des Konas an den Server.


    Meine EVCC Software (steuerung Wallbox zum laden via Photovoltaik)die auf meinem Homeserver läuft, fragt den Kona nur ab wenn er angestöpselt wird und beim aktiven laden!


    Das entnebeln, entfeuchten etc. kann ich ja verstehen wenn ich gerade mit dem Auto gefahren bin oder ich Abfahrtzeiten programmiere. Aber mitten in der NAcht??? Einfach so? Wobei ich mich an irgend einen Thread erinnere wo ein Kona nachts die Lüfterlamellen aufgemacht hat.


    Ich verstehe aber nicht wenn alles aus ist, keinerlei Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine LED - wo sich das Auto diese 2Kw/h (3% von 64,5 Kw/h) reinschnüffelt???


    Eine 12V Batt von 80 auf 90% aufzuladen bei einer 60AH Batterie ???? Ich glaube du hattest es mal irgend wo errechnet, das das keine großen Kw/h sind. Waren das nicht nur ein paar W/h.


    Egal.

    Ab KW 3 geht es wieder weiter mit Hy DE, FHH und mir!!!!


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel



    Edit

    Von Gestern auf heute Nacht ! letzte Fahr um ca 22.00 Uhr! .. sieh Screenshot

    Dateien

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    Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

  • Das entnebeln, entfeuchten etc. kann ich ja verstehen wenn ich gerade mit dem Auto gefahren bin oder ich Abfahrtzeiten programmiere. Aber mitten in der NAcht??? Einfach so? Wobei ich mich an irgend einen Thread erinnere wo ein Kona nachts die Lüfterlamellen aufgemacht hat.

    Automatisch entnebeln kann in der Nacht durchaus auftreten, da rein abhängig vom Feuchtigkeitssensor. Da wird aber nicht geheizt, als ich das mal angetroffen habe liefen die Lüfter, kalte Luft = 12V Kreis.

    Das mit den Lüfterlamellen hat stucki3b beobachtet, aber nach dem Tausch der 12V dann nicht mehr. Bei defekter 12V wurde nochmal massiv mehr Leistung verbraten, darum brauchte es wohl die Lüfterklappen.


    Ja, korrekt. Ich konnte bisher keinerlei Fehlermeldungen in meinen Protokollen feststellen. Ich vermute das die Bluelink abfragen auf das Auto reglementiert sind, ich meine etwas von 100 Abfragen im Kopf zu haben.

    Es ist regional unterschiedlich, es geistern verschiedene Zahlen rum. Und es geht meines Wissens um die Logins am Hyundai Server. Du machst 15min rund um die Uhr? Gut zu wissen dass das geht.


    Ich verstehe aber nicht wenn alles aus ist, keinerlei Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine LED - wo sich das Auto diese 2Kw/h (3% von 64,5 Kw/h) reinschnüffelt???


    Eine 12V Batt von 80 auf 90% aufzuladen bei einer 60AH Batterie ???? Ich glaube du hattest es mal irgend wo errechnet, das das keine großen Kw/h sind. Waren das nicht nur ein paar W/h.

    Wie schon öfters gesagt, wer misst, misst Mist. Darum lege ich so Wert darauf, verschiedene Situationen auch separat zu betrachten.

    Bin aber mit dir einig, alleine die Aufladung der 12V braucht wenig HV-Akku. Wenn der Verlust IMMER dann auftritt, wenn geladen wird, müsste der Lader ein Problem haben. Da wir aber nicht wissen ob er GLEICHZEITIG noch irgendwo Strom zieht im 12V Kreis, kann es auch ein Trugschluss sein.


    Um 3% HV Akku in 10h zu verlieren reichen 190W = ein nicht schlafendes Gerät, das merkst Du von aussen nicht. Die Akkuanzeige ist zudem im Auto selber auf 1% gerundet, bei den Serverdaten auf 0.5%, das erschwert die Analyse zusätzlich.

    Bei mir warens bei den 2x wo es passiert ist 1.2 kWh pro mal, einmal in 1h, da wäre es tatsächlich eine merkbare Leistung. Einmal was über mehrere Stunden, aber auch wieder ziemlich genau 1.2kWh.

    Aber weil bei so niedrigen % Änderungen auch die Akkutemperatur reinspielt kann es sowohl mehr als auch weniger gewesen sein. Man sieht ja in meiner Grafik gut, dass die Remaining Energy auch mal höher sein kann zu späterem Zeitpunkt, weil das Auto wieder in der 9°C warmen Einstellhalle war, nach 2h draussen in der Kälte.


    Man muss zugegebenermassen auch sagen, dass es darum für Hyundai schwierig ist das Problem eindeutig einzugrenzen. Je klarere Messdaten wir denen liefern, desto besser können sie helfen.

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  • Es sind schon verschiedene Phänomene in diesem Thread.

    Bei stucki3b war der Verlust konstant und grösser (bei dir am Anfang auch) =>12V Batterie war schuld.
    Die sporadisch auftretenden geringeren Verluste scheinen mit dem Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen. Das heisst noch lange nicht dass es normal ist, aber ist ein Unterschied zum konstanten Verlust.


    Bei mir waren es bisher nur einzelne Ereignisse, und zu wilde Nebenparameter (Temperatur, Feuchtigkeit), um Schlüsse zu ziehen. Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen ob es eine Änderung gibt (hier in diesem Post sind die entsprechenden Menus gezeigt).
    Diese Optionen sollten natürlich nicht soviel Energie ziehen, aber wenn da ein Modul hängenbleibt beim wieder schlafengehen, reicht das schon.

    Das ist nach wie vor unterschiedlich, mal 1 % aber auch mal 4 %. Aber immer(!) in Verbindung mit einem Nachladen der 12 V Batterie. Zuletzt sogar, obwohl die 12V-Batterieladung nach Abstellen des Fahzeugs nicht abgefallen ist. Trotzdem hat er sie (unnötigerweise?) von 78 auf 82% nachgeladen, was wieder HV-Kapa. gekostet hat.

    Entlädt sich hier ein Kona ohne ein direkt verbundenes Nachladen der 12V Batterie?

  • Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten

    Sodele :cursing: :cursing:


    Ich habe heute im Kona ALLES mögliche ausgeschaltet was mit Entfeuchten, entnebeln und sonst irgend wie mit Klima und Sitzheizung zu tun hat. Auch nach abstellen des Fahrzeuges explizit die "OFF" Taste am Heizungsbedienelement gedrückt!!!


    Selbst mit diesen Einstellungen bin ich ohne Heizung Lüftung oder ähnliches zw 15.00 und 17.00 uhr zu einer Alarmierung (Feuerwehr) und zurück gefahren. Und das bei dem Wetter.


    Ihr könnt euch bestimmt anhand der smiles denken.........???



    Genau. Mein Kona hat um ca 21.20 uhr gemeint meine 12v Batt nachzuladen und hat sich genau 1% HV akku gegönnt.


    Das Fahrzeug stand von ca 17.00 uhr an.



    Also bring das ausschalten a nix.


    Die besten Grüße aus dem Münsterland

    sendet der Daniel

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