Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Ein kleiner nett gemeinter Hinweis . In diesem Thread geht es um den "Verlust" der gespeicherten Energie im HV-Akku. Nicht um Ladeverluste beim laden. Vielleicht hast dich nur vertippt. :)

    Ja, falsche Wortwahl, meinte natürlich die Verluste über Nacht im HVA. Sorry

    Ich denke aber auch, dass sich das Problem mit dem Firmwareupdate (FATC Steuergerät) erledigt. Im Februar habe ich einen Termin, mal sehen wie sich das auswirkt...

  • Ich traue dem ganzen irgend wie nicht. Denn ich zweifel gerade an dem Phänomen, da das Auto im Schlafmodus ist/war und Werte an Bluelink übermittelt?!?!?!?!

    Seltsam.

    Alle sagen mir das Fz übermittelt nur wenn er "aufgeweckt ist".

    Ok weiter beobachten!!!!

    Nicht ganz. Der Kona weckt sich ja selber ca. alle 4h um die Notwendigkeit der Nachladung 12V zu überprüfen, plus die automatische Entnebelung (die ja auch manchmal läuft wenn es feucht ist). Wie die Reihenfolge genau aussieht, weiss ich auch nicht, nehme an er macht die Prüfungen zuerst nur auf dem 12V Kreis, erst wenn Nachladung nötig ist, wirft der das HV Relais an und lädt nach. Und wenn der HV Kreis an ist, übermittelt er natürlich Daten. Natürlich auch bei jeder Bluelink Abfrage am Handy (wenn connected steht). Es gibt weiter noch den Tiefschlafmodus (mehrwöchiges stehen), der ist hier aber irrelevant.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hallo leuts,


    Bin wieder da und mein neues Jahr fängt mit meinem Kona genau so bescheiden an wie es aufgehört hat.


    Näheres später mehr.


    Ihr erinnert euch doch an ein von mir erwähntes Update hier:


    Es ist ein Update auf das Multimediasystem aufgespielt worden, da "klemmende Tasten" auf einer Entleerung der 12V Batt wirken.

    Das muss das hier sein was das_mcc beschreibt




    Grüße Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Meiner kommt jetzt vom dritten Werkstattaufenthalt aufgrund dieses Problems zurück.

    12 V Batterie wurde wieder geprüft und ist, oh Wunder, immer noch in Ordnung. Daher Batteriewechsel nicht möglich.


    Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.


    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto. Aber ein "Auslaufen des Tanks", was ich in keinem meiner bisherigen BEV hatte, ist ein NoGo. Daher höchstwahrscheinlich der letzte Hyundai. Schade eigentlich.

  • Daher höchstwahrscheinlich der letzte Hyundai.

    Es hat nicht direkt etwas mit Hyundai zu tun! Das Problem liegt lediglich an dem einen speziellen Fahrzeug. Bei den allermeisten baugleichen Fahrzeugen respektive anderen Hyundai Modellen, gibt es dieses Problem nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.

    :/ " LT.Werkstatt". Was wäre denn wenn dem gar nicht so ist und deine Werkstatt nur "Ruhe" haben will?


    Das der Kona Strom verliert ist absolut nicht hin zu nehmen da bin ich bei dir.

    Nur habe ich meine Zweifel das Hyundai das so direkt bestätigt.


    Das Problem mit dem Stromverlust bezw.der Ursachenvorschung ist wie ja hier auch zu lesen sehr breit gefächert.

    Bei meinem Kona war eben, nach etwas Fehlersuche, zum Glück nur die 12V Batterie schuld.

    Was man aber mittlerweile aufgrund der vielen Fehlerquellen die hier schon zur sprache gekommen sind nicht als Allheilmittel ansehen kann.


    Ich würde die Aussage so erst einmal nicht stehen lassen und mir evt. eine zweite Meinung einholen und parallel dazu Hyundai schriftlich um Stellungnahme bitten was den Fehler angeht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.

    Ja, ein Zitat einer Stellungnahme von Hyundai in diese Richtung war hier im Forum auch schon zu lesen. Es wurde hier aber bereits mehrfach festgehalten und bewiesen, dass ein gesunder Kona bei normalen Bedingungen wochenlang stehen kann ohne grossen Akkuverlust.

    Das Problem für die Hersteller ist immer, dass die spezifischen Umstände der Benutzer nicht bekannt sind. Wer in den Tropen lebt, das Fenster einen Spalt offen lässt, und die Option "Automatisch Entnebeln" aktiviert hat, kann ich mir vorstellen, dass die 12V, und damit die Nachladungen aus dem HV-Akku deutlich spürbar sind. Hyundai wird also ihren "kann normal sein" Wert eher auf schwierige Umstände auslegen, um bei solchen Diskussionen erstmal den Ball abschieben zu können. Denke nicht das Hyundai da eine Ausnahme ist. Und leider verdienen die Händler an den EVs heute zuwenig, um sich da zig Stunden Analyse leisten zu können.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hallo Leuts


    kleiner Lagebericht. Ich habe einiges Probiert uuuuuunnnnddd?????


    NIX positives!


    • Heizung beim Abstellen des Fahrzeuges auf "OFF". Ist egal ob an oder aus. Der Kona "schnüffelt" sich unregelmäßig Nachts zwischen 2-4% aus dem HV Akku.
    • Schalten des "Wählhebels" beim Abstellen des Fahrzeuges erst in "P" und dann aus. Oder aber einfach im "Gang" das Fahrzeug ausschalten!! Bringt auch nichts.
    • Abstellen des Fahrzeugen mit verschiedenen Benutzerprofilen. Heißt als Beispiel, wenn ich gefahren bin stelle ich nachher auf Benutzer Gast oder das Profil auf meine Frau. Auch wenn ich gleich auf Gast oder Frau fahre. Nix ändert sich. Der Kona macht was er will.


    Was mir an einem Tag auf fiel als ich dreimal Kurzstrecke gefahren bin (Einkaufen und zwei Fahrten zum Feuerwehrhaus wegen Alarmierung (zur Erklärung: Bin nicht nur beruflich bei der Feuerwehr sondern auch in unserem Ort in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv) Hat er sich (KONA) beim ersten mal beim Nachladen der 12V Batt ca 2% aus dem HV Akku genommen und beim zweiten male, an dem gleichen Tage, sogar 3% aus dem HV Akku.



    2-3% habe ich auch an Verlust wenn ich den Kona morgens auf der Dienststelle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorheize. Meine Einstellungen lauten dann wie folgt: Klimaanlage 22°, Sitzheizung Fahrsitz Stufe 2, Beheizen der Frontscheibe, Dauer max 30 Minuten.


    Und diese 2-3% "schnüffelt sich der Kona beim nachladen der 12V Batt aus dem HV Akku?!?!?! Das passt alles nicht.


    Ich darf/will im Moment noch nicht alles so schreiben wie es im Hintergrund zwischen >Mir>HY DE> FHH abläuft.



    AAAber ich kann euch versichern, ich gebe da kein Ruhe. Denn MEIN Kona hat diese HV Verluste von Mai bis September nicht gehabt!!!!!!!


    In diesem Sinne, bis die Tage


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.