Fahrakku verliert über Nacht Strom

• Ein kleiner nett gemeinter Hinweis . In diesem Thread geht es um den "Verlust" der gespeicherten Energie im HV-Akku. Nicht um Ladeverluste beim laden. Vielleicht hast dich nur vertippt. :)

Ja, falsche Wortwahl, meinte natürlich die Verluste über Nacht im HVA. Sorry

Ich denke aber auch, dass sich das Problem mit dem Firmwareupdate (FATC Steuergerät) erledigt. Im Februar habe ich einen Termin, mal sehen wie sich das auswirkt...

• Ich traue dem ganzen irgend wie nicht. Denn ich zweifel gerade an dem Phänomen, da das Auto im Schlafmodus ist/war und Werte an Bluelink übermittelt?!?!?!?!

Seltsam.

Alle sagen mir das Fz übermittelt nur wenn er "aufgeweckt ist".

Ok weiter beobachten!!!!

Nicht ganz. Der Kona weckt sich ja selber ca. alle 4h um die Notwendigkeit der Nachladung 12V zu überprüfen, plus die automatische Entnebelung (die ja auch manchmal läuft wenn es feucht ist). Wie die Reihenfolge genau aussieht, weiss ich auch nicht, nehme an er macht die Prüfungen zuerst nur auf dem 12V Kreis, erst wenn Nachladung nötig ist, wirft der das HV Relais an und lädt nach. Und wenn der HV Kreis an ist, übermittelt er natürlich Daten. Natürlich auch bei jeder Bluelink Abfrage am Handy (wenn connected steht). Es gibt weiter noch den Tiefschlafmodus (mehrwöchiges stehen), der ist hier aber irrelevant.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719