Jein - klar geht da alles rein-und raus, weil die meisten Geräte ja noch 12V basiert sind, aber den Strom muss die Batterie ja nicht "auf Vorrat" dabei haben weil der ja letzten Endes aus der HV-Batterie kommt. Wie genau das geregelt wird ist natürlich von Modell zu Modell bzw. vom Fahrzeughersteller abhängig.
Und die CCA (cold-cranking-amps) bei klassischen Anlasserbatterien sing ja jenseits der 500A, also über 5000W die die der 12V-Akku mindestens 30s lang liefern muss - das ist schon eine ganz andere Liga als 150-300W, bei denen der Strom noch dazu eh schon von der Lichtmaschine oder dem DC-Wandler nachgeliefert werden.
(Und der Grund, warum man in der Betriebsanleitung nachschauen sollte, bevor man einem Verbrenner Starthilfe leistet – lieber ein Hilfsgerät über de v2l adapter anschließen....)
Und ja, zu klein sollte der Akku auch nicht sein, hat ja auch eine gewisse Selbstentladung und dann muss öfters nachgeladen werden. und 55Ah ist Kleinstwagengröße, aus einer Zeit ohne Klimaanlagen, Sitzheizung, etc.
Aber welche Batterie zum Einsatz kommt kann ja auch an der Lieferkette liegen, machmal ist eine "bessere" Batterie billiger weil eben Massenware und leicht verfügbar. (Und größere Batterie ist auch günstiger als Pannenhilfeneinsatz im Rahmen der Mobilitätsgarantie weil das Nachladen nicht geklappt hat/weil da die Regelung noch zu blöd war).