Strom gebraucht werden sollte
Tja
Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.
Vermutlich Standard Antwort damit die Kunden die Klap… halten😚
Strom gebraucht werden sollte
Tja
Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.
Vermutlich Standard Antwort damit die Kunden die Klap… halten😚
Alles anzeigenVerluste in der Größenordnung lassen ja nur zwei Vermutungen zu:
* Defekt in der HV-Batterie
* Defekt im BMS (die Werte stimmen nicht)
Was sonst könnte derart viel Saft in so kurzer Zeit aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kokeln oder dass irgendeine Sicherung rausfliegt? Kaputte 12V Batterie wurde ja auch schon ausgeschlossen.
Dass bei erster Ladung auf 100% ggf. ausbalanciert wird und deswegen weniger Akkustand anzeigt erklärt ja nicht, dass solche Verluste auch bei halbem Akku auftreten. Oder dass man wegen kälterer Temperaturen geringeren Stand misst trifft ja bei den Zeiträumen auch nicht zu.
Genau das ist mein Gedanke, Ernergie verschwindet nicht sondern wird immer umgewandelt.
Ich denke es gibt nicht DEN einzigen Grund für diese Entladungen. Bereits beim Vorgänger konnte man sehen dass es verschiedene Phänomene gab. Beim SX2 wohl auch.
-Es kann durchaus passieren dass sich Software verheddert, in dem Fall kann ein Reset helfen (teilweise unfreiwillig, in dem die 12V mal komplett leer wird), oder ein Softwareupdate, oder eine Einstellung ändern.
-Dann gibt es die schleichenden Entladungen (es reicht eine konstante Last von 80W um den HV Akku innerhalb von 24h um 3% zu entladen)! Irgendein Modul welches nicht korrekt schlafen geht kann reichen, oder eben ein defektes Modul.
-Weiter gibt es scheinbar schnellere Entladungen mit höheren Leistungen, die innerhalb weniger Stunden zum Tod der 12V führen, oder zu deutlich wahrnehmbaren Entladungen der HV. Auch das kann sowohl Hard- und Softwarefehler sein.
Leider macht das die Fehlersuche und Diskussion nicht einfacher.
Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.
Die OTA-Downloads sollten eigentlich immer nur bei betriebsbereitem Fahrzeug erfolgen. Das aufspielen des Updates selber kann aber beim SX2 auch 90 min dauern, das Infotainment muss dabei laufen = ca. 350W = ca. 525 Wh = 1% HV Akku. Wehe wenn sich das Update aber verheddert, und das Infotainment länger an bleibt?
Ich hab OTA eh deaktiviert. Sollte es mich auch irgendwann erwischen, war das jedenfalls nicht der Grund .
Meiner ist ab 06.01. aufgrund dieses Problems wieder beim FFH. Sie wollen ihn diesmal länger behalten und mir einen Leihwagen mitgeben. Ich werde auf jeden Fall darum bitten/drängen, eine andere 12V Batterie zu bekommen. Irgendwo muss man jetzt mal anfangen.
Beim BEV sind es doch bestimmt baugleiche wie in allen anderen Fzg, wüsste jetzt nicht das unsere Stromer eine spezielle 12V Batterie bekommen.
speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.
mir sind auch schon ladeverluste von 2 bis 4% aufgefallen. kommt aber nicht sehr oft vor. und ich hatte auch schon den umgekehrten fall, dass über nacht 2% dazugekommen sind.
2% dazu??? Woher sollen die denn kommen??
Alles anzeigenGuten Morgen,
Ich bin nun auch betroffen, ich habe gestern Abend den Wagen nach 25 km Fahrt mit 60% abgestellt, beim prüfen ob sich im BlueLink was verändert hat stellte ich fest, dass der Ladestand des Fahrakkus nach ca. 3 Stunden auf 57% und nach weiteren 3 Stunden auf 54% gesunken ist.
Ich habe dann über BlueLink die Türen geöffnet und verschlossen und die Klimaanlage an und aus gemacht. Heute Morgen war der Akkustand dann „immer“ noch bei 54%.
Gibt es eine Möglichkeit die Stromverbräuche im Fahrzeug während der Abstellzeit auszulesen?
Gruß
Kongi
Nach dem das Fz. 1 1/2 Tage nicht bewegt wurde hat sich der Ladezustand nicht weiter geändert, konnte heute Morgen mit 54% starten.
speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, EV ist ein Stromschlucker per Definition. Klar, die Anlasserpeaks fehlen, aber während einer Fahrt muss die 12V doch recht "arbeiten". Leistungen von +/- 150-300W gehen da locker ständig rein und raus.
Im SX2 wurde jedenfalls die Batterie vergrössert gegenüber dem Vorgänger (jetzt 60Ah), das wird seinen Grund haben.