Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Strom gebraucht werden sollte

    Tja

    Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.


    Vermutlich Standard Antwort damit die Kunden die Klap… halten😚

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Genau das ist mein Gedanke, Ernergie verschwindet nicht sondern wird immer umgewandelt.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Ich denke es gibt nicht DEN einzigen Grund für diese Entladungen. Bereits beim Vorgänger konnte man sehen dass es verschiedene Phänomene gab. Beim SX2 wohl auch.

    -Es kann durchaus passieren dass sich Software verheddert, in dem Fall kann ein Reset helfen (teilweise unfreiwillig, in dem die 12V mal komplett leer wird), oder ein Softwareupdate, oder eine Einstellung ändern.

    -Dann gibt es die schleichenden Entladungen (es reicht eine konstante Last von 80W um den HV Akku innerhalb von 24h um 3% zu entladen)! Irgendein Modul welches nicht korrekt schlafen geht kann reichen, oder eben ein defektes Modul.

    -Weiter gibt es scheinbar schnellere Entladungen mit höheren Leistungen, die innerhalb weniger Stunden zum Tod der 12V führen, oder zu deutlich wahrnehmbaren Entladungen der HV. Auch das kann sowohl Hard- und Softwarefehler sein.


    Leider macht das die Fehlersuche und Diskussion nicht einfacher.

    Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.

    Die OTA-Downloads sollten eigentlich immer nur bei betriebsbereitem Fahrzeug erfolgen. Das aufspielen des Updates selber kann aber beim SX2 auch 90 min dauern, das Infotainment muss dabei laufen = ca. 350W = ca. 525 Wh = 1% HV Akku. Wehe wenn sich das Update aber verheddert, und das Infotainment länger an bleibt?

    Ich hab OTA eh deaktiviert. Sollte es mich auch irgendwann erwischen, war das jedenfalls nicht der Grund :).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Meiner ist ab 06.01. aufgrund dieses Problems wieder beim FFH. Sie wollen ihn diesmal länger behalten und mir einen Leihwagen mitgeben. Ich werde auf jeden Fall darum bitten/drängen, eine andere 12V Batterie zu bekommen. Irgendwo muss man jetzt mal anfangen.

  • speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • 2% dazu??? Woher sollen die denn kommen??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nach dem das Fz. 1 1/2 Tage nicht bewegt wurde hat sich der Ladezustand nicht weiter geändert, konnte heute Morgen mit 54% starten.

    Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)


    Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

  • speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, EV ist ein Stromschlucker per Definition. Klar, die Anlasserpeaks fehlen, aber während einer Fahrt muss die 12V doch recht "arbeiten". Leistungen von +/- 150-300W gehen da locker ständig rein und raus.
    Im SX2 wurde jedenfalls die Batterie vergrössert gegenüber dem Vorgänger (jetzt 60Ah), das wird seinen Grund haben.


    pasted-from-clipboard.png

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719