Fahrakku verliert über Nacht Strom

• Ich bin nun auch betroffen, ich habe gestern Abend den Wagen nach 25 km Fahrt mit 60% abgestellt, beim prüfen ob sich im BlueLink was verändert hat stellte ich fest, dass der Ladestand des Fahrakkus nach ca. 3 Stunden auf 57% und nach weiteren 3 Stunden auf 54% gesunken ist.

Ich hätte nie gedacht das mein Anfangthread solche Wellen schlägt und es wohl mittlerweile ein massives Problem ist beim SX2!!

So langsam wird es Zeit das Hyundai von offiziellerseite darauf reagiert.

Erstaunlichm ist es das jetzt wieder eine - Maßnahme- dazu gekommen ist mit dem öffnen und schließen der Türen.

Es ist überhaupt kein Muster zu erkennen woran der Ladeverlust liegen könnte.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Verluste in der Größenordnung lassen ja nur zwei Vermutungen zu:

* Defekt in der HV-Batterie

* Defekt im BMS (die Werte stimmen nicht)

Was sonst könnte derart viel Saft in so kurzer Zeit aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kokeln oder dass irgendeine Sicherung rausfliegt? Kaputte 12V Batterie wurde ja auch schon ausgeschlossen.

Dass bei erster Ladung auf 100% ggf. ausbalanciert wird und deswegen weniger Akkustand anzeigt erklärt ja nicht, dass solche Verluste auch bei halbem Akku auftreten. Oder dass man wegen kälterer Temperaturen geringeren Stand misst trifft ja bei den Zeiträumen auch nicht zu.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich tippe da er auf die Klimaanlage, werde diese in den nächsten Tagen bewusst ausschalten und erst danach das FZ. ausschalten. Mal sehen ob man dann was erkennen kann. :/

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

• Gibt es eine Möglichkeit die Stromverbräuche im Fahrzeug während der Abstellzeit auszulesen?

Die OBD2 Schnittstelle ist (korrekterweise) tot wenn das Fahrzeug aus ist, somit nein. Mit ext Batteriewächter ist es möglich zumindest die Spannung der 12v zu messen, das machen ein paar Leute hier im Forum.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Klimaanlage

Meinst du AC Schalter oder die komplette Heizung auf Off

Meine Beobachtungen: Bei mir steht die Heizung / Klima auf Auto und selten bei dem Wetter hier schaltet AC zu.

Und mein Auto macht das ganze sporadisch.

Berichte ob es was bringt

By the way. Ich kann mich täuschen aber ab September kommen immer mehr SX2 mit dem Phänomen.

Nicht das das Update im August …….

Lasst uns beobachten und austauschen und vor allem geht euren FHH und ggf. HY Deutschland auf die Nerven 😚

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Bei stucki3b wurde das Problem doch durch den Austausch der 12V Batterie gelöst. So zumindest habe ich es verstanden.

Mein Kona hatte ebenfalls 2 Wochen nach der Übergabe eine komplett entladene 12V Batterie. In der Nacht davor hatte ich allerdings bereits eine 4%ige Entladung der HV Batterie. Die Entladung der HV Batterie ist immer mit einem Aufladen der 12V Batterie verbunden (exakt gleicher Zeitpunkt). Das Nachladen scheint stattzufinden, wenn die 12V Batterie unter 85% fällt.

Am 16. und 19.12. wurde meine HV Bat. nur um 1% in der Nacht entladen. Zuvor waren es eigentlich immer rund 3-4 %.

Ich habe in meinem Kona alles verbaut außer Schiebedach und Anhängerkupplung.

• By the way. Ich kann mich täuschen aber ab September kommen immer mehr SX2 mit dem Phänomen.

Nicht das das Update im August …….

Glaube ich nicht ;)

Mein erster Beitrag warum ich das Thema aufgemacht habe ist aus Mai.

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Kaputte 12V Batterie wurde ja auch schon ausgeschlossen.

Nicht ganz.

Bei mir war es der Auslöser. Seid dem Wechsel der Batterie ist nichts wieder aufgetretten.

Btw ich achte NICHT auf die Klimaanlageneinstellungen ;)

• Am 16. und 19.12. wurde meine HV Bat. nur um 1% in der Nacht entladen. Zuvor waren es eigentlich immer rund 3-4 %.

Mal so als Idee an diejenigen die das ganze dokumentieren!!

Wenn unsere Fahrzeuge an den gleichen Daten aus den HV Akkus verlieren, könnte es möglich sein das (z.b Hyundai) OTA aufspielt???

So als Gedanke mal gesponnen

Gruß

Edit:

Vergesst es wieder! Denn wenn es so wäre müsste das Fahrzeug in der Zeit nicht mehr SleepMode sein?!

und laut meinen Aufzeichnungen ist er es aber. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein OTA im sleepMode aufgespielt wird.

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Wenn unsere Fahrzeuge an den gleichen Daten aus den HV Akkus verlieren, könnte es möglich sein das (z.b Hyundai) OTA aufspielt???

Halte ich für unwahrscheinlich selbst wenn wäre das unglaublich das dafür so viel Strom gebraucht werden sollte.