Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Update 10.12.24


    Hatte danach noch einmal über 2 Tage je 1% Verlust. Seit dem - 4 Tage 0%.


    Denke daran wird es nicht gelegen haben. Da ich die Werte nicht auslesen kann (kein Messgerät oder Datenlogger) ist das ehr Glaskugel raten bei mir.


    Ich protokoliere das in meinem Fahrtenbuch und werde ggf. weitere Updates hier einstellen. Mein Händler bat um Übermittlung der Aufzeichnungen wenn es häufiger vorkommt.


    Er tippt bei meinem "Problem" auf Temperaturschwankungen. Auto wird abgestellt und Akku ist noch "warm" = x%, Auto steht und "kühlt" ab = x%, die Differenz sind die % die ich protokoliere.


    Ich werde es weiter beobachten.

    Gruß Chris

    - Kona SX2 EV 65kWh Prime MJ 24

  • Stimmt. Die %-ualen Unterschiede könnten auch einfach nur zwei zeitlich voneinander unabhängiger Messpunkte samt Temperaturunterschied sein.

    Messung 1 "warm" (was auch immer das dann heißt) = höhere Kapazität

    Messung 2 "kalt" Stunden später .. Akku Innenwiderstand höher = gemessener % Verlust in der Kapazität


    Gegenprobe unmöglich, weil um den Zustand 1 herzustellen Energie aus dem Akku aufgewendet werden muss..


    Du könntest jedoch so vorgehen:

    Messung 1

    Messung 2 kalt

    Messung 3 noch mal einen Tag später kalt und Fahrzeug nicht bewegen .. nur kurz anwerfen um Messung abzulesen

    Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbup:

  • An Temperaturschwankungen in der Batterie glaube ich in keiner Weise. Ich parke über Nacht im Freien, auch im Winter, stelle den Wagen nach 60 km Fahrt ab, letzten Winter vor dem Abstellen auch noch Schnellladen mit vorkonditioniertem Akku.

    Mein Kona hatte noch nie auch nur 1% Verlust über die Nacht.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Ich kann nur die Werte ablesen, die in der Anzeige stehen - Fahrtende (abstellen Kona) und wenn ich dann nach einem oder zwei Tagen wieder losfahre (Fahrtbeginn) und daraus die Differenz berechnen. Ich hatte mir zwischendurch mal alle 2 Stunden die Werte per BL angesehen, damit aber jedesmal das Fahrzeug wieder aufgeweckt (lt. Händler) so dass ich ggf. die Werte damit negativ beeinflusst habe. Ich bin mal gespannt wie es bei Euch weitergeht. Ihr loggt die Daten ja mit und habt damit die genaueren Werte. So tief bin ich in dem Thema nicht drinn.


    Ich hatte innerhalb von 24 Tagen insgesamt 11%.

    Gruß Chris

    - Kona SX2 EV 65kWh Prime MJ 24

  • Nene Moment mal.. Du redest davon das Du die "Differenz" berechnest.


    Was genau bedeutet das? Wozu irgendetwas berechnen?

    Du brauchst ja nur das Auto anlassen und siehst den % Ladestand der Batterie.


    Sag mir nicht das Du die Kilometer Reichweiten Angabe nimmst und damit herumrechnest! Denn dann hast Du nicht verstanden wie die funktioniert.,.

    Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbup:

  • Hm, wohin der verschwindet ist natürlich die Frage. Die Entladung meiner HV Batterie ist immer mit einer Aufladung der 12V Batterie verbunden. Allerdings sehr ineffizient, sodass eine Aufladung der 12V Batterie von ca. 10%, 3,5 % der HV Batterie verloren gehen.

    Temperaturunterschied kann ich ebenfalls ausschliessen. Fahrzeug steht meist zuvor schon Stunden oder Tage im kalten Zustand und plötzlich kommt es zu einem kurzen Abfall der 12V Batterie, der direkt wieder aufgeladen und damit die HV Batterie entladen wird.

    Dieses spontane abfallen der HV-Batterie-Prozent habe ich auch noch bei keinem anderen E-Auto gesehen. Definitiv nicht normal, vor allem weil mir in den letzten 4 Monate fast eine komplette Ladung „weggelaufen“ ist. Hat echt etwas vom einem Loch km Tank.


    Zu A/C: nein, konnte ich noch nicht beobachten. Allerdings hatte ich einmal die Standklimatisierung abgebrochen und die Sitzheizung ist an geblieben (zumindest hat der Taster im Fahrzeug auf Stufe 1 geleuchtet).

  • Also mittlerweile gibt es ja eine Menge teils neuer Gedankengänge zu diesem Thema.

    So richtig zielführend war aber wohl noch nichts?!


    Ich für mich kann nur sagen das seid dem tausch der 12V Batterie immer noch alles perfekt ist und der anfangs beschriebene Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

    Ob es allein an der 12V Batterie gelegen hat oder dadurch im z.B. BMS oder in der Steuerung des Ladens sich etwas geändert hat kann ich nicht sagen.


    Auffällig ist seid dem Tausch ,wie schon in einem früheren Beitrag von mir geschrieben, das die Ansteuerung und Überrüfung der Lüftungklappen unter der Stoßstange nun nicht mehr einfach so zwischendurch geschied.

    Ob es da einen Zusammenhang gibt...keine Ahnung. Würde aber die Vermutung bestätigen das es nicht nur am Tausch der 12V Batterie gelegen hat sondern das dadurch auch irgendetwas im Verborgenen jetzt anders gesteuert wird .


    Wohin "verschwindet" der Strom eigentlich?


    Geht er wirklich Physisch verloren, also wird umgewandelt in Wärme oder was auch immer oder ist ein Problem des BMS?

    Der Strom aus der HV Batterie "verschwindet" in die Ladung der 12V Batterie. Eigentlich so richtig. Nur wenn diese eben defekt ist läd und läd er eben und dann entsteht der Verlust.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


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  • stucki3b Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist das doch wohl einfach die Lösung, oder nicht?

    Wurde mit der 12V Batterie noch etwas getauscht? Die Aussage zur Überprüfung der Lüftungsklappen verstehe ich nicht ganz (vermutlich da ich den Post nicht gefunden habe).

  • stucki3b Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist das doch wohl einfach die Lösung, oder nicht?

    Wurde mit der 12V Batterie noch etwas getauscht? Die Aussage zur Überprüfung der Lüftungsklappen verstehe ich nicht ganz (vermutlich da ich den Post nicht gefunden habe).

    Im Post #36 hatte ich es thematisiert mit den Lüftungsklappen ;)


    Und ja,zumindest bei mir war und ist die 12V Batterie ausschlaggeben gewesen für den Stromverlust vom HV Akku.

    Es wurde nichts anderes mehr getauscht außer eben die Batterie.

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