Fahrakku verliert über Nacht Strom
-
-
Nope… hier mein Verlauf über eine Woche. An dem Peak nach unten wurde die HV Batterie entladen.
-
habt ihr auch feststellen können das der SoC des 12V Akkus nicht über 95% geht??
Das höchste was ich in 11 Monaten im Log habe, waren 97%, aber nur 1x. Sonst höchstens 95 oder 96. Ist aber plausibel für mich.
-
Ich meine festgestellt zu haben das es normal 0,5 % sind.
Noch weniger im Idealfall.
Hier ein Log über 2 Tage normale Standphase.Ich habe dann am 17.11.2024, 13.34 mal Bluelink aktiviert, bis er connected angezeigt hat, damit ein neuer Eintrag hochgeladen wird. Battery remain (vom HV Akku) zeigte da genau den selben Wert. Da ich sicher sein wollte, dass ich aktuelle Daten vom HV-Kreis bekomme, hab ich dann via Bluelink noch 30s die Klima aktiviert (bzw remote aktiviert, bis bluelink zeigte, Klima ist ON, dann gleich wieder ausgeschalten). Der Wert 13.42 Uhr ist dann danach. Battery Remain ist um 110Wh gesunken. Also betrug der Verlust im HV Akku über 2 Tage (inkl. diese paar Sekunden Klima) ca. 0.17%. Wer jetzt noch haarspalten will, kann noch die fehlende Temperaturbereinigung meckern (leider kriegt man die Aussentemp nicht in den Serverdaten).
Der Verlust kann natürlich auch etwas mehr sein, z.B. wenn vor dem Abstellen die Klima lief, muss die 12V die Nachtrocknung der Klima übernehmen, oder wenns feuchtes Wetter ist, laufen ab und zu die Lüfter im Auto automatisch. Aber es bleibt dabei, ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten HV-Verlust.
-
Aber es bleibt dabei, ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten HV-Verlust.
Danke für deine Ausführungen!!! Top!!!
Ich teile deine Meinung!!!
Nnnuuuur Hyundai sieht es wohl nicht ein!
-
Ich war dieses Jahr einmal 3 Wochen und einmal 4 Wochen auf den Kanaren. In beiden Fällen stand der Wagen nicht am Strom angeschlossen in der Garage. In der ersten Woche verliert er da so 1% Akku. Dann geht er ja in einen Sleep-Modus und ist über Bluelink auch nicht mehr zu erreichen. Ab da hat der Akku für die ganze Restzeit kaum noch was verloren.
Insgesamt vielleicht so 2% in 3-4 Wochen.
Also ich kann das bestätigen. Wenn alles OK ist, kann der Kona ewig rumstehen, ohne dass der Akku signifikant entladen wird.
-
Also ich kann das bestätigen. Wenn alles OK ist, kann der Kona ewig rumstehen, ohne dass der Akku signifikant entladen wird.
,genau so mittlerweile bei mir nach tausch der 12V Batterie.
-
Hallo liebe Kona Gemeinde
Update: 04.12.2024
Ich war heute mit meinem Wägelchen beim FHH!
Ich hatte Einsicht auf den -mailverkehr mit Hyundai DE.
Um Fehler im Bereich des HV Akkus auszuschließen musste die Werkstatt heute eine "Datenfahrt" machen. Während der Probefahrt sind die verschiedensten Parameter aufzuzeichnen. Eine Auswertung der Daten findet dann im Anschluss bei Hyundai DE statt. Also muss ich wieder warten.
Aaaber: es freut mich zu hören das der Werkstattmeister, der angeblich ebenfalls ein Kona SX2 EV privat fährt, nun auch von einer HV Selbstendladung betroffen ist ( Schadenfreude??) Er berichtet das er das Auto über Nacht mit 95% HV Akku abgestellt und morgens mit 92% gestartet hat. Nun ist er selbst an einer Lösung des Problems interessiert!!
Gut, könnte also was werden!.
Hyundai hat ein neues Update am Montag ( 2-12-2024 ) herausgebracht. Dieses Update hat der Werkstattmeister auf mein Auto gespielt. Auch hier durfte ich das Protokoll einsehen. Leider konnte ich so schnell nicht die Softwarenummer behalten. Was mir aber wichtig erscheint, ist der Grund des Updates. Die Tasten der Multimediaeinheit sollen zu einer unkontrollierten Entladung der 12V Batterie führen. So hab ich es zumindest gelesen.
Ob dieses Update jetzt Pflicht wird weiß ich nicht.
Mein FHH ist guter Zuversicht das sich damit das Problem löst.
Ich werde beobachten und weiter berichten.
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der
Daniel
-
Ich werde beobachten und weiter berichten.
WOW,sollte es doch eine Lösung geben?? Scheint ja so.
Vielen Dank das du es mit uns geteilt hast.
Dann können wir ja vorerst nur warten und hoffen das dieses Update für alle kommt oder wenigstens eine Nachricht das man sich ins Autohaus begeben sollte
-
Moin,
bei meinem - den ich sein MItte November habe - ging es nach vier Tagen mit den "Standverlusten" los. Pro Nacht zwischen 1 - 4% waren weg. Ich hatte die A/C eingeschaltet gelassen. Seit zwei Tagen habe ich diese nun aus und der "Standverbrauch" seit dem 3.12. beträgt 0%. Von daher kann das Update wirklich eine Lösung sein. Ich bin gespannt wie es bei meinem weitergeht.