Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • ich hab den Meister auch darauf hingewiesen aber laut seiner Aussage ist alles im grünen 🤷‍♂️


    Wenn ich hier im Forum lese und im EGo Forum durchschaue komme ich auf ca 5 Autos mit dem Problem!


    Mag ja sein das deine 12V Batterie nicht "ganz" defekt ist wie bei mir. Vielleicht aber ein schleichendes Problem hat ;)

    Ich verstehe den Meister nicht.Er muss es doch nicht bezahlen?! Irgendwo muss man ja anfangen mit der Fehlerbehebung und da wäre eine neue Batterie das Erste und Schnellste.

    Mein Fall wurde jedenfalls bei Hyundai direkt dokomentiert. Und da mein Kona ja augenscheinlich nicht der Einzige mit dem Problem ist sollte das auch intern bekannt sein mittlerweile .


    Ich halte euch auf dem laufenden

    :thumbup: ,bin gespannt was daraus wird.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hatte meinen Kona gestern in der Werkstatt mit der Bitte alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen. Angeblich sei kein Update vorhanden gewesen. Da er aber bereits nach dem Vorfall vor ein paar Wochen beim Händler war, weiß ich leider nicht, ob damals alle geupdated worden sind. Mein Kona wurde 11.2023 gebaut; ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Update vorliegt…

    Kann ich das irgendwie nachprüfen? Man wird ja doch nur für dumm verkauft.


    Elsbett, du schreibst Jahrekontrolle. Muss deiner jährlich zur Inspektion?! In meinem Serviceheft stehen 30.000 km / 24 Monate Intervalle. Nicht, dass ich was falsche mache.

  • Elsbett, du schreibst Jahrekontrolle. Muss deiner jährlich zur Inspektion?! In meinem Serviceheft stehen 30.000 km / 24 Monate Intervalle. Nicht, dass ich was falsche mache.

    Der SX2 hat 30.000/24 Monate wie du richtig geschrieben hast. Man hat aber die Möglichkeit eine kostenlose Sicherheitsinspektion einmal im Jahr durchzuführen. Hab ich beim Tucson auch regelmäßig in Anspruch genommen . Vielleicht meint Elsbett die, oder aber da er in der Schweiz ist kann sein das er andere Intervalle hat. Er wird es bestimmt auflösen

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Kann ich das irgendwie nachprüfen? M

    Schau mal in #73 hier im thread da hat es @Elsbeth kurz erklärt.

    Ich muss auch noch schauen


    Gruß aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hauptsoftware sehen kann im Auto. Oder eventuell hast Du carscanner, da kannst Du die Stände im Menu Ecu-Kennungen auslesen und exportieren. Mein Kona geht Ende Woche in die Jahreskontrolle, da möchte ich vorher wissen ob meine Software bereits aktuell ist

    Hallo


    Also mit meinen "Bordmitteln" kann ich es nicht prüfen.

    Im Setup im Fahrzeug steht nur so ein "allgemein Schei--" Ich kann im Fz nicht auf spezifischen Softwarestände schauen. Carscanner habe ich nicht.


    Gruß

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Im Setup im Fahrzeug steht nur so ein "allgemein Schei--" Ich kann im Fz nicht auf spezifischen Softwarestände schauen. Carscanner habe ich nicht.

    Ja, hab gestern auch nachgeschaut, hab mich getäuscht, im Setup bei Software kann man nur die Stände der Software sehen die man auch selber aktualisieren kann. Die Stände der Steuergeräte gehen nur über OBD2 Dongle und Apps wie carscanner.


    Mein Kona wurde 11.2023 gebaut; ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Update vorliegt…

    Meiner wurde auch dann gebaut, bin gespannt was meine Werkstatt dazu sagt.


    Der SX2 hat 30.000/24 Monate wie du richtig geschrieben hast. Man hat aber die Möglichkeit eine kostenlose Sicherheitsinspektion einmal im Jahr durchzuführen. Hab ich beim Tucson auch regelmäßig in Anspruch genommen . Vielleicht meint Elsbett die, oder aber da er in der Schweiz ist kann sein das er andere Intervalle hat. Er wird es bestimmt auflösen

    Nein, ich meine die normale Wartung, die ist jährlich in CH. Hyundai kocht bei den Wartungsintervallen länderspezifische Süppchen. Die denken wohl mit Matterhorn und Jungfraujoch haben wir in der CH schwerste Bedingungen für die Autos ^^ . Siehe diesen Thread, wo ich mich bereits darüber gewundert habe.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Irgendwelche neue Erkenntnisse?

    Ich habe erneut dem Werkstattmeister meine Exceldatei mit den API Abfragen und ein Diagramm rübergemailt.


    Bei meinem kann ich feststellen das das Fz bei 82% SoC der 12V Batt anfängt diese zu laden. Soweit keine Einwände :)

    AAAber während das BMS (Batterie Managment System) die Ladung ausführt, fällt der SoC vom Fahrakku von (in diesem Fall am 22.11) von 38,5 % auf 33,5% 8| :/


    Schön das es noch ein Fz gibt mit diesem Phänomen. By the Way. Diese 5% sind Tagsüber abgefallen, in der Zeit von 14:55 bis 16:21Uhr.


    Und nun warte ich mal wieder auf eine Antwort seitens FHH und Hyundai DE.



    NERVIG. Und man liest das es im Konzern ICCU Probleme gibt, aber komischer Weise wird der SX2 nicht erwähnt und unter Rückrufe auf der Hyundai Homepage steht auch nichts.


    Also WARTEN


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Ich hatte den 4 % Akkuverlust nun noch ein paar mal. Diesem ging zumindest gestern ein 12V-Batterie entladen von 95 auf 85 % voraus.


    Wie siehts bei Euch aus? Irgendwelche neue Erkenntnisse?

    Ich kann nur sagen dass das nicht normal ist.
    Hier ein Datenauszug, als mein Kona in der Jahresinspektion war:
    Keine Ahnung was die für Verbraucher laufen hatten, jedenfalls wurde dann die 12V irgendwann von 69 auf 87% (18% Differenz = rund 130Wh) aufgeladen, das kostete weniger als 1% Akku (ca 617Wh Differenz bei Battery Remaining Wert). Auch nicht gerade effiziente Nachladung, aber 10% Nachladung der 12V wie bei dir darf NIEMALS 4% Akku kosten.


    Nachladung12V.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • das kostete weniger als 1% Akku

    Moin

    Ich meine festgestellt zu haben das es normal 0,5 % sind. Selbst bei 1% würde ich sagen ja das könnte sein und könnte ich vielleicht verschmerzen. Aber 4-5 % bissel Viel!


    Stellt euch mal vor mein Tuscon Diesel hätte über Nacht 4-5 % Kraftstoff verloren! Nicht nur das die Garage danach stinkt wie Sau sondern auch €€€€! Umwelt ganz zu schweigen


    Diesel: Kosten 1,62€ p Liter bei 5 % Verlust sind 2,5 liter mal 1,62€ ( Ich würde Amok laufen bei meine FHH!! )


    Nur mal so als Gedanken !!!


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.