Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?
Die Sitzheizung kann man im ACC Modus (Startknopf ohne Bremspedal) nicht einschalten. Bei ausgeschaltetem Auto auch nicht. Also sollte das eigentlich nicht sein? Wie bomb proved das verriegelt ist weiss ich auch nicht, ob das nur Software ist, welche das sicherstellt oder hardwaremässige Schaltkreise. Im Regelfall funktioniert ja auch alles wie es soll.
Der SX2 detektiert laut Handbuch auch unübliche Verbraucher, darum bin ich tatsächlich etwas ernüchtert, dass das wohl im Fehlerfall alles nichts hilft. Finde das jetzt aus elektrotechnischer Sicht nicht so schwierig einen Watchdog laufen zu lassen der mit ein paar Milliampere Verbrauch in der Lage ist zu detektieren wenn irgendwo Fehlstrom fliesst, und dann das System anzuwerfen und zu warnen.
Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen?
Ich hab mir deine Grafik aus #67 gezoomt und das angeschaut. Die Unregelmässigkeiten fingen ja schon im Verlauf vom 13.10. an mit Schwankungen, der SOC der 12V blieb jedoch oberhalb ca. 85%. Dann am 14.10. wurde ab ca. Mittag die 12V innerhalt von ca. 5h leergezogen. Nachladung passiert alle 4h im ausgeschaltenen Zustand. Eventuell hat er kurz bevor das Desaster begann geprüft, und als dann 4h durch waren, war der Stand bereits zu tief?
Zum Verbrauch: Die 12V hat 720Wh Energie. Entladung begann bei rund 85%= 612Wh. Damit die Batterie nun in 5h leer ist, reicht eine Leistung von rund 122 W (612/5). Das ist in etwa der selbe Wert den ich auch beim Vorfall im Go-E Forum gesehen habe. Es reicht also durchaus wenn eine kleine Steuereinheit hängen bleibt. Dumm nur dass der Kona das nicht merkt, das wäre wirklich kein Hexenwerk.
Nach 14Tagen in der Werkstatt ist bei mir festgestellt worden das das Klima Steuergerät das Fahrzeug verhinderte in den schlafloses zu gehen ! Es wurde ein Update des Klima und BMS (Batterie Mansgment System) gemacht.
Bisher war meine 12v Batterie seit dem nicht mehr Tot. Aber ich habe stellenweise noch das Problem das er 2-4% aus dem HV Akku saugt , sporadisch natürlich!
Stimmt, das mit dem Firmwareupdate der Klima habe ich schon anderswo gelesen (oder vielleicht von dir). Leider werden durch die grossen Softwareupdates die man selber machen kann, die Firmwares der über 20 kleinen Steuergeräte im Auto nicht updated, das lässt sich scheinbar nur in der Werkstatt machen.
Dass dein Kona aber sporadisch 2-4% aus dem HV Akku saugt im Stand, ist absolut nicht normal. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten Verlust in der HV-Batterie.