Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?

    Die Sitzheizung kann man im ACC Modus (Startknopf ohne Bremspedal) nicht einschalten. Bei ausgeschaltetem Auto auch nicht. Also sollte das eigentlich nicht sein? Wie bomb proved das verriegelt ist weiss ich auch nicht, ob das nur Software ist, welche das sicherstellt oder hardwaremässige Schaltkreise. Im Regelfall funktioniert ja auch alles wie es soll.


    Der SX2 detektiert laut Handbuch auch unübliche Verbraucher, darum bin ich tatsächlich etwas ernüchtert, dass das wohl im Fehlerfall alles nichts hilft. Finde das jetzt aus elektrotechnischer Sicht nicht so schwierig einen Watchdog laufen zu lassen der mit ein paar Milliampere Verbrauch in der Lage ist zu detektieren wenn irgendwo Fehlstrom fliesst, und dann das System anzuwerfen und zu warnen.


    Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen?

    Ich hab mir deine Grafik aus #67 gezoomt und das angeschaut. Die Unregelmässigkeiten fingen ja schon im Verlauf vom 13.10. an mit Schwankungen, der SOC der 12V blieb jedoch oberhalb ca. 85%. Dann am 14.10. wurde ab ca. Mittag die 12V innerhalt von ca. 5h leergezogen. Nachladung passiert alle 4h im ausgeschaltenen Zustand. Eventuell hat er kurz bevor das Desaster begann geprüft, und als dann 4h durch waren, war der Stand bereits zu tief?


    Zum Verbrauch: Die 12V hat 720Wh Energie. Entladung begann bei rund 85%= 612Wh. Damit die Batterie nun in 5h leer ist, reicht eine Leistung von rund 122 W (612/5). Das ist in etwa der selbe Wert den ich auch beim Vorfall im Go-E Forum gesehen habe. Es reicht also durchaus wenn eine kleine Steuereinheit hängen bleibt. Dumm nur dass der Kona das nicht merkt, das wäre wirklich kein Hexenwerk.

    Nach 14Tagen in der Werkstatt ist bei mir festgestellt worden das das Klima Steuergerät das Fahrzeug verhinderte in den schlafloses zu gehen ! Es wurde ein Update des Klima und BMS (Batterie Mansgment System) gemacht.

    Bisher war meine 12v Batterie seit dem nicht mehr Tot. Aber ich habe stellenweise noch das Problem das er 2-4% aus dem HV Akku saugt , sporadisch natürlich!

    Stimmt, das mit dem Firmwareupdate der Klima habe ich schon anderswo gelesen (oder vielleicht von dir). Leider werden durch die grossen Softwareupdates die man selber machen kann, die Firmwares der über 20 kleinen Steuergeräte im Auto nicht updated, das lässt sich scheinbar nur in der Werkstatt machen.


    Dass dein Kona aber sporadisch 2-4% aus dem HV Akku saugt im Stand, ist absolut nicht normal. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten Verlust in der HV-Batterie.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Sitzheizung kann man im ACC Modus (Startknopf ohne Bremspedal) nicht einschalten. Bei ausgeschaltetem Auto auch nicht.

    Moin in die Schweiz


    Man kann via Bluelink App bei der vorklimatisierung die Sitzheizung mit zu schalten.


    Und wenn jetzt die Software im Auto spinnt schaltet die sich bei Ende der Vorklimatisierung nicht ab und saugt sich irgendwo den Strom weg.


    Diese Fehlerstromüberwachung hat bei mir im September auch nicht funktioniert. Bei mir war die 12v Batt auf 5,4 V abgesunken und der HV Akku hatte sich reichlich also nicht nur 4% genehmigt.


    Gruß

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Man kann via Bluelink App bei der vorklimatisierung die Sitzheizung mit zu schalten.


    Und wenn jetzt die Software im Auto spinnt schaltet die sich bei Ende der Vorklimatisierung nicht ab und saugt sich irgendwo den Strom weg.


    Diese Fehlerstromüberwachung hat bei mir im September auch nicht funktioniert. Bei mir war die 12v Batt auf 5,4 V abgesunken und der HV Akku hatte sich reichlich also nicht nur 4% genehmigt.

    Dann haben wir ja schon mal eine Spur dass diese beiden Updates bei Klima und BMS noch wichtig sind. Welche Firmwarestände hast Du da nach dem Update? Wenn ich mich richtig erinnere sieht man diese Stände auch im selben Menu wo man den Stand der Hauptsoftware sehen kann im Auto. Oder eventuell hast Du carscanner, da kannst Du die Stände im Menu Ecu-Kennungen auslesen und exportieren. Mein Kona geht Ende Woche in die Jahreskontrolle, da möchte ich vorher wissen ob meine Software bereits aktuell ist. Meine Stände zu diesen beiden Systemen sind wie folgt:


    Klima (Heating Ventilation Air Condition)

    HVAC

    ECU serial number: 2308160159

    VIN: 1.03.00

    ECU part. num.: 1.00

    Part num.: q

    Manufacturer spare part number: 97250HF040

    ECU manufacturing date (ASCII): #

    System supplier ECU hardware version: 1.00

    System name: ATCU

    VIN: 03.00

    ECU manufacturing date (HEX): 20230816

    Programming date (HEX): 312E3030


    BMS

    Battery management system

    SW Boot ver.: 6118SX2EEV BMS VER.0.1 9}j6118

    ECU serial number: 231127C3ACA00A0031

    VIN: SX2EEV BMS

    ECU part. num.: VER.0.1

    Calibration equipment software number: 20202020202020202020

    Manufacturer spare part number: 375A0HF050

    ECU manufacturing date (ASCII): #'

    Manufacturer kit assembly part number: 37501HF050

    Repair shop code or tester serial number: 20202020202020202020

    Calibration repair shop code or equipment serial number: 231127C3ACA00A0031

    Calibration date (ASCII): 00000000

    ECU manufacturing date (HEX): 20231127

    Programming date (HEX): 5645522E302E312020202020

    Calibration date (HEX): 00000000

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Welche Firmwarestände hast Du da nach dem Update?

    muss ich Nachforschen

    Oder eventuell hast Du carscanner,

    Nein, da ich erst über die Bluelink API Serverdaten das Auto "beobachte"!



    UPDATE 13.11.2024 10:14 Uhr:

    Mein Werkstattmeister hat sich gemeldet das Hyundai DE jetzt von mir Fotos fordert wo KM Stand und Akkustand dokumentiert werden. Super für den Zeitraum von September habe ich keine und nun soll ich jedes abstellen und losfahren per Foto festhalten. Na Toll. Zunächst habe ich dennen eine GRafik und Exceldatei zugeschickt in der mein SX2 über Nacht 2% aus dem HV Akku gesaugt hat.


    Positiv: zumindest kümmert man sich wohl drum.


    Ich halte euch auf dem laufenden.




    Gruss Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


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    Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

  • Mein Werkstattmeister hat sich gemeldet das Hyundai DE jetzt von mir Fotos fordert wo KM Stand und Akkustand dokumentiert werden. Super für den Zeitraum von September habe ich keine und nun soll ich jedes abstellen und losfahren per Foto festhalten. Na Toll. Zunächst habe ich dennen eine GRafik und Exceldatei zugeschickt in der mein SX2 über Nacht 2% aus dem HV Akku gesaugt hat.

    Du benutzt doch eben die API, damit kannst Du ja alle Fahrdaten, Akkustand etc aufzeichnen? Das ist aber wohl das was Du denen nun geschickt hast?


    Zumindest gibt Hyundai nicht mehr die Antwort, das sei normal. Solche Posts gabs ja auch hier im Forum.

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  • Das ist aber wohl das was Du denen nun geschickt hast?

    Korrekt!

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    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • UPDATE AKTUELL!! 13.11.24 13:00 Uhr


    Das Auto verliert nicht nur über Nacht!!


    Um 11.24 Uhr hat er angefangen die 12V Batterie zu laden. Die hatte zu dem Zeitpunkt 80%.

    Der HV Akku hatte einen Stand von SoC 55%


    Um 12.36 Uhr SoC 12V Batt 84%

    HV Akku gleicher Timestamp 51,5%



    Yippie :( ;(


    Ein sofortiges Telefonat mit dem Werkstattmeister! Er wird es zusammen mit meinen Grafiken an Hyundai DE weitermelden. Kann aber etwas dauern.

    Ok bin gespannt.


    Ein Vergleich im Auto am Dashboard zeigte mir einen Fahrakkustand von 51%. Bedeutet das Bluelink API und Fahrzeug identische Werte sind, das von meinem Meister angezweifelt wurde.


    Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Um 11.24 Uhr hat er angefangen die 12V Batterie zu laden. Die hatte zu dem Zeitpunkt 80%.

    Der HV Akku hatte einen Stand von SoC 55%


    Um 12.36 Uhr SoC 12V Batt 84%

    HV Akku gleicher Timestamp 51,5%

    Halten wir also fest: Du hast das Firmwarupdate von BMS und Klima, und es hilft in deinem Fall nichts. Und halten wir auch fest, bei dem was gerade jetzt passiert geht es nicht um Leerung der 12V Batterie, sondern die Nachladung braucht viel zu viel Energie. Da ist doch wohl die Ladeelektronik der 12V futsch, oder die Batterie selbst? Egal, halt uns auf dem laufenden, was Hyundai da nun ersetzt.


    Ein Vergleich im Auto am Dashboard zeigte mir einen Fahrakkustand von 51%. Bedeutet das Bluelink API und Fahrzeug identische Werte sind, das von meinem Meister angezweifelt wurde.

    Korrekt, das deckt sich bei meinen logs auch, bzw Anzeige im Fahrzeug aufs % gerundet, in der API auf 0.5% sogar etwas genauer.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Und halten wir auch fest, bei dem was gerade jetzt passiert geht es nicht um Leerung der 12V Batterie, sondern die Nachladung braucht viel zu viel Energie. Da ist doch wohl die Ladeelektronik der 12V futsch, oder die Batterie selbst? Egal, halt uns auf dem laufenden, was Hyundai da nun ersetzt.

    Dann wäre es ja fast identisch mit meinem Kona weshalb ich dieses Thema eröffnet hatte ?!

    Bei mir war ja die 12V Batterie ausschlaggebend für den Leistungsverlust des Fahrakkus.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann wäre es ja fast identisch mit meinem Kona weshalb ich dieses Thema eröffnet hatte ?!

    Das sehe ich schon länger so! Aber meine 12v batt scheint nicht so kaputt wie deine mit zellenschluss.

    Das alles hier bei mir passiert sporadisch😢


    Ich hab den Meister auch darauf hingewiesen aber laut seiner Aussage ist alles im grünen 🤷‍♂️


    Wenn ich hier im Forum lese und im EGo Forum durchschaue komme ich auf ca 5 Autos mit dem Problem!


    Ich mache jetzt Fotos und lasse meine API Abfrage im Hintergrund laufen

    Und gehe denen so lange auf den Geist!

    Das Thema Wandlung habe ich bereits angedeutet!


    Ich halte euch auf dem laufenden

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    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


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