Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Nur mal noch so zur Info, wenn man seinen Wagen mal länger abstellt. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub, In der Zeit stand der Wagen in der Garage, wo ich ihn mit 66% Akku abgestellt habe. Nach einer Woche habe ich mal über Bluelink nachgeschaut und da wurden dann 65% angezeigt. Als ich später nochmal schauen wollte kam dann dann eine Nachricht wie:


    "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.


    Gestern den Wagen dann wieder problemlos gestartet und der Akku war immer noch 65%. Bluelink ging dann auch wieder. Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Wenn im/am Fahrzeug alles in Ordnung ist ist das korrekt ;)

    Wenn es aber so wie bei meinem Kona war das die 12V Batterie einen weg hat dann den Fahrakku durch dauerndes Nachladen leer saugt sieht es eben anders aus.


    Das sich Bluelink nach einer Woche abschaltet um Strom zu sparen war bei den Vorgängern auch schon so.

    Im ersten Moment ist dann diese Meldung etwas verwirrend aber man gewöhnt sich dran wenn man anschließend sieht das nach einem Neustart des Fahrzeuges alles wieder läuft.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.

    Das Bluelink sich „abschaltet“ steht im Kleingedruckten der Bluelink Nutzungsbedingungen - liest nur so gut wie niemand. Der Button „Bestätigen“ ist halt schneller gedrückt.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wenn im/am Fahrzeug alles in Ordnung ist ist das korrekt ;)

    Wenn es aber so wie bei meinem Kona war das die 12V Batterie einen weg hat dann den Fahrakku durch dauerndes Nachladen leer saugt sieht es eben anders aus.



    Kann man nur hoffen das HY das Problem mit seinen Vertragswerkstätten teilt um den nächsten Kunden mit der Problematik nicht so einen Scheiß zu erzählen. Nicht jeder liest in einem Forum und geht auf Störungssuche.

  • Ich hatte ein ähnliches, bzw. dann doch ein noch gravierenderes Problem wie es stucki3b erlebt hat.

    Mein Fahrakku verlor ebenfalls über Nacht ca. 4 % (nachdem ich ihn doch schon 2 Wochen besaß). Dabei konnte man beobachten (gelogged mit Home Assistant), dass die 12V Batterie in dieser Nacht kontinuierlich nachgeladen wurde. Am Tag darauf wurde der Kona morgens kurz gefahren und stand dann den restlichen Tag über in der Garage (nicht am Ladekabel angeschlossen). Als meine Frau abends los wollte, war der 12V Akku komplett tot. Die nach einer ziemlichen ADAC-Arie durchgeführte Prüfung in der Werkstatt ergab natürlich keinen Befund (Leihwagen gab es keinen, da ja nach Überbrücken wieder alles funktionierte und ich selber in die Werkstatt fahren konnte (mega Mobilitätsgarantie)).


    Jetzt fahre ich mit einem 8 Wochen alten Auto mit Notstrombatterie umher, weil das Problem jederzeit auch auf der Arbeit in der Tiefgarage passieren könnte.

  • Nein, tatsächlich nicht. Ich habe kurz gesucht und den Thread im go-e Forum direkt gefunden (leider nicht schon zuvor).


    Mein Graph des 12 V Bat. Ladezustands sieht fast gleich aus.


    Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?

  • Nein, tatsächlich nicht. Ich habe kurz gesucht und den Thread im go-e Forum direkt gefunden (leider nicht schon zuvor).


    Mein Graph des 12 V Bat. Ladezustands sieht fast gleich aus.

    Hmm, und wieder Home Assistant. Wir haben die Problematik zwar schon im go-e Forum diskutiert, theoretisch sollte HA via die API keine pushs machen (Fahrzeug wecken). Mich wundert nur dass ihr über HA ständig Daten aktualisiert erhält. Ich benutze die selbe API mit den Python Skripts von ZuinigeRijder, und da werden definitiv nur Serverdaten ausgelesen. Wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, erhalte ich tagelang keine neuen Serverdaten, weil der Kona schläft und nichts hochlädt. Könnte es doch sein dass HA das Fahrzeug irgendwie aktiviert?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen? Ich habe die Integration auch schon laufen seitdem ich den Kona habe. Ich konnte bis auf die eine Nacht auch noch nie einen Abfall des Fahrakkus feststellen.

  • Hallo allerseits


    Mein Kona hat das gleiche Anfang September gehabt!!

    Nach 14Tagen in der Werkstatt ist bei mir festgestellt worden das das Klima Steuergerät das Fahrzeug verhinderte in den schlafloses zu gehen ! Es wurde ein Update des Klima und BMS (Batterie Mansgment System) gemacht.

    Bisher war meine 12v Batterie seit dem nicht mehr Tot. Aber ich habe stellenweise noch das Problem das er 2-4% aus dem HV Akku saugt , sporadisch natürlich!

    Ich bin mit meinem Werkstattmeister, Hyundai DE und meiner Homeautomation dabei es kleinlich herauszufinden.


    Thema mobilitätsgarantie.

    Du darfst nicht mit dem Auto selbst in die Werkstatt fahren! Immer abschleppen, dann bekommst du zumindest 5 Tage eine leihkutsche.

    Oder auf die Kulanz des Händlers hoffen.


    Gruß aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.