Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Nur mal noch so zur Info, wenn man seinen Wagen mal länger abstellt. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub, In der Zeit stand der Wagen in der Garage, wo ich ihn mit 66% Akku abgestellt habe. Nach einer Woche habe ich mal über Bluelink nachgeschaut und da wurden dann 65% angezeigt. Als ich später nochmal schauen wollte kam dann dann eine Nachricht wie:


    "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.


    Gestern den Wagen dann wieder problemlos gestartet und der Akku war immer noch 65%. Bluelink ging dann auch wieder. Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Wenn im/am Fahrzeug alles in Ordnung ist ist das korrekt ;)

    Wenn es aber so wie bei meinem Kona war das die 12V Batterie einen weg hat dann den Fahrakku durch dauerndes Nachladen leer saugt sieht es eben anders aus.


    Das sich Bluelink nach einer Woche abschaltet um Strom zu sparen war bei den Vorgängern auch schon so.

    Im ersten Moment ist dann diese Meldung etwas verwirrend aber man gewöhnt sich dran wenn man anschließend sieht das nach einem Neustart des Fahrzeuges alles wieder läuft.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.

    Das Bluelink sich „abschaltet“ steht im Kleingedruckten der Bluelink Nutzungsbedingungen - liest nur so gut wie niemand. Der Button „Bestätigen“ ist halt schneller gedrückt.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wenn im/am Fahrzeug alles in Ordnung ist ist das korrekt ;)

    Wenn es aber so wie bei meinem Kona war das die 12V Batterie einen weg hat dann den Fahrakku durch dauerndes Nachladen leer saugt sieht es eben anders aus.



    Kann man nur hoffen das HY das Problem mit seinen Vertragswerkstätten teilt um den nächsten Kunden mit der Problematik nicht so einen Scheiß zu erzählen. Nicht jeder liest in einem Forum und geht auf Störungssuche.