Fahrakku verliert über Nacht Strom

• So, hier nun die Nachweise aus meinen Python Logs (mit dem connect monitor von Zuinige Rijder)

Auch,weil mein Englisch nicht soweit reicht :m0024: , verstehe ich die verlinkte Seite nicht so ganz.

Trotzdem vielen Dank dafür!!

Die Diagramme die dort zu sehen sind decken sich fast Eins zu Eins mit dem was ich gestern auf dem Tester in der Werkstatt gesehen habe.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• weil mein Englisch nicht soweit reicht :m0024: , verstehe ich die verlinkte Seite nicht so ganz.

Relevant waren ja die beiden Bilder im Post, wo man sieht dass der Ladezustand vom Fahrakku kaum sinkt über Tage, und die Nachladung der 12V auch bei tiefem Stand vom Hauptakku funktioniert. Der Link zu diesem Logger ist sekundär. Und ja, diese Skripts sind etwas fummelig.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Heute Morgen wurde natürlich gleich geschaut und gemessen......

Der Fahrakku ist über Nacht bei 100% geblieben.

Die 12V Batterie hat,vermutlich weil das Auto aufgeschlossen wurde zum öffnen der Haube sonst nichts, die Spannung von gestern 12,5 V auf eben 12,3V verloren.

Das ist aber kein Grund zur Sorge.

Nun bleibt abzuwarten wie sich Hyundai äußert nach meiner Mail gestern um bitte zur Klärung.

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ich finde es bedenklich das ein Meister in der Branche das als Erklärung abgibt.

Als Technisch "unbedarfter und nicht in diversen Foren suchender Kunde " erwartet man eine Erklärung von einem Fachman.

Ich vergleich es mal mit einem Benziner der jede Nacht 4-6 ltr. " verliert " und die Antwort ist " das ist halt so konstrucktionsbedingt".

Als verantwortlicher des Autohauses würde Ich mich mit Hyundai in Verbindung setzen und das Problem für den Kunden erfragen. Hat bestimmt besseren Kontakt als ein 0815 Käufer.

• Soeben ist schon die Antwort von Hyundai per Mail gekommen.

Für mich ist die Antwort ehr wischi waschi. Nichts greifbares und sehr allgemein gehalten.

Es möchte sich wohl keiner in die Nesseln setzen ;). Und konkret wurde auf den (großen) Verlust auch nicht wirklich eingegangen?!

Hier mal ein Auszug der Antwort seitens Hyundai :

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Energieverlustes Ihres Hyundai KONA und die daraus resultierenden Fragen.

Es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wenn Ihr Fahrzeug über Nacht einen Energieverlust von 3 bis 6 % aufweist, insbesondere wenn es inaktiv ist und keine Verbraucher aktiviert sind. Der Energieverlust im Ruhezustand kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter elektronische Systeme, Temperaturbedingungen und andere Umweltfaktoren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein gewisser Energieverlust bei Elektrofahrzeugen im Ruhezustand üblich ist und von den Herstellern als normal angesehen wird. Dies liegt an den verschiedenen elektronischen Systemen im Fahrzeug, die auch im Ruhezustand minimalen Strom verbrauchen, um beispielsweise das Fahrzeug zu überwachen, auf Befehle zu reagieren und bestimmte Funktionen zu aktivieren, wenn nötig. Einige dieser Systeme können auch im Hintergrund Updates durchführen oder auf eingehende Daten von externen Quellen warten.

Was die Aussage des Servicepersonals betrifft, dass der Energieverlust normal sei und eine Prüfung der Elektronik im Ruhezustand erforderlich sei, so kann dies im Zusammenhang mit der Überwachung der Fahrzeugsysteme stehen. Es ist möglich, dass das Fahrzeug periodisch verschiedene Systeme überprüft, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und keine Probleme auftreten. Diese Überprüfungen können zu einem minimalen Energieverbrauch führen, der jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.

Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, wenden Sie sich gerne an einen anderen Vertragspartner und holen sich eine zweite Meinung ein.

Überspitzt könnte man meinen friß oder stirb.

• Da würde ich nochmal nachlegen und Hyundai antworten, ob sie wirklich möchten, dass eine derartige Aussage über die sozialen Medien verbreitet wird! Dies könnte dich auf die Umsätze der Marke auswirken....

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Die Antwort hätte sich Hyundai auch sparen können. Es ist doch seltsam, dass wir von dem Problem bisher nur von dir gelesen haben. Dann sind ja die anderen E SX2 alle besser als die von Hyundai gesetzte Norm.

8o Der Verfasser des Hyundai Antwortschreiben ist bestimmt ein Verwandter des Meisters deiner Hyundai Werkstatt. :/

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Ich habe mir das Antwortschreiben von Hyundai jetzt noch 3x durchgelesen.

In meinem Anschreiben hatte ich auch angesprochen das meine 12V Batterie,nach 8 Monaten!!, defekt ist und ob es wegen dem Leistungsverlust einen kausalen zusammenhang gibt. Darauf wurde ja überhaupt nicht eingegangen.

Heute nach 24 Stunden seid tausch der Batterie fällt die Leistung des Akkus nicht mehr ab. Dieser ist nach wie vor bei 100%.

Es sieht für mich so aus als wenn die 12V Batterie der Übeltäter gewesen ist das der Fahrakku diesen emensen Leistungsverlust hatte. Was trozdem extrem hoch war/ist.

Wenn man es einmal anders betrachtet und der Fahrakku nur versucht hat die 12V Batterie immer nachzuladen dann erklärt sich ein bischen der Verlust.

In einen Eimer mit Löchern muss das nachgefüllte Wasser ja auch immer weniger werden ;)

• Es ist doch seltsam, dass wir von dem Problem bisher nur von dir gelesen haben. Dann sind ja die anderen E SX2 alle besser als die von Hyundai gesetzte Norm.

Für alle anderen SX2 fahrer hoffe ich das es auch so bleibt. Wenn mein geschildertes Problem nicht der Fahrakku war sondern ausschlaggebend die 12V Batterie dann muss man schon sehr genau hinsehen um diesen Fehler zu finden.

Nicht jeder/viele kontrolliert den Fahrakkustand fast täglich. Und wenn dann die 12V Batterie langsam vllt unbemerkt ihren Geist aufgibt hat man schnell ein größeres Problem.

• cloph #47 - diese Info ist zwar für das ältere Modell, erklärt aber die dortige Herangehensweise. Erfolglose Versuche werden hier angesprochen ebenso wie der Hinweis auf eine defekte 12 Volt Batterie. Aber wie stucki3b in #53 schreibt, scheint das Problem glücklicherweise mit dem Austausch der defekten Batterie gelöst worden zu sein.Auswahltaste für Automatik- Verriegelungsmodus.jpg

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...