Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Beim alten Modell geht doch das Fahrzeug nach ein paar Tagen (ich meine ~ eine Woche) in den Schlafmodus, d.h. es schaltet praktisch alle Systeme ab. Sollte das beim SX2 anders sein?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Beim alten Modell geht doch das Fahrzeug nach ein paar Tagen (ich meine ~ eine Woche) in den Schlafmodus, d.h. es schaltet praktisch alle Systeme ab. Sollte das beim SX2 anders sein?

    Macht so den Anschein. Er geht zwar in den Schlafmodus weckt sich aber für seine Überprüfungen immer wieder auf.

    Völliger Unsinn!!

    6% wären ja fast 4 kWh beim großen Akku..... Wofür zur Hölle?

    Ich bin mal gespannt, ob sich Hyundai inhaltlich dazu äußert.

    Ich auch ;)

    Ökologisch und Ökonomisch eine,wenn es wirklich so sein sollte,völlige Fehlplanung.

    Wenn das von Hyundai so bestätigt werden würde, könnten sie den Kona SX2 unverzüglich vom Markt nehmen! Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für dieses Modell!

    Absolut!! Und wenn es dann noch "an die Große Glocke" gehängt werden würde dürften es sich viele potenzielle Käufer anders überlegen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zum Problem von Stucki3b´s Kona gehe ich davon aus, dass sich der Meister lediglich missverständlich ausgedrückt hat. Es liegt hier doch auf der Hand, dass der Hauptakku jede Nacht immer wieder aktiviert wurde und den 12V Akku nachgeladen hat. Ich glaube, schon nach der ersten Nacht mit dem neuen 12V Akku wird sich zeigen, dass es daran lag.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte

    Beim HV Akku sicher Blödsinn - ein gesunder SX2 kann wochenlang stehen ohne grossen Verlust. Bei uns als Wenigfahrer steht er öfters mehrere Tage, da bewegte sich höchstens mal 0.5% wegen der 12V Nachladung. Hat der Meister nicht den 12V Akku gemeint? Der schwankt in meinen Logs durchaus in dieser Grössenordnung. Bei 60Ah Batteriekapazität der 12V sind 7% 50Wh = ein tausendsdstel des Fahrakkus.


    Und dass er nur nachlädt wenn der HV Akku über 65% hat glaube ich auch nicht, das kann ich in den Python Skript Logs aber einfach verifizieren.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Beim HV Akku sicher Blödsinn - ein gesunder SX2 kann wochenlang stehen ohne grossen Verlust. Bei uns als Wenigfahrer steht er öfters mehrere Tage, da bewegte sich höchstens mal 0.5% wegen der 12V Nachladung. Hat der Meister nicht den 12V Akku gemeint? Der schwankt in meinen Logs durchaus in dieser Grössenordnung. Bei 60Ah Batteriekapazität der 12V sind 7% 50Wh = ein tausendsdstel des Fahrakkus.


    Und dass er nur nachlädt wenn der HV Akku über 65% hat glaube ich auch nicht, das kann ich in den Python Skript Logs aber einfach verifizieren.

    Sehe ich genau so. Das kann und darf so nicht sein.

    Nein er meinte nicht den 12V Akku. Der schwankt zwar aber nicht in der Größenordnung.


    Mein Kona ist z.Z. an der PV-Ladung und wenn er in 20 Minten voll ist wird er bis morgen nicht bewegt.

    Dann kann ich morgen früh sehen,jetzt wo ja alles wieder so ist wie es sein soll,ob er wieder Ladeverust hat.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • […] es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.

    Das ist wie andere geschrieben haben definitiv nicht normal und auch nicht akzeptabel. Ja, der SX2 prüft ab und an den Ladezustand der 12V Batterie und lädt diese nach, und ja, der SX2 braucht auch für andere Sachen wie die (optionale) Trocknung der Klimaanlage und evtl. auch für die Klappen für die Batterielüftung noch ein bisserl was (und auch wenn man manuell eine Aktualisierung der Bluelink Daten anfordert) - aber all das sind ja wieder 12V Verbraucher/Sprich das geht nur indirekt auf den Fahrakku (über das Nachladen der 12V Batterie).

    Aber auch wenn alles zusammenkommt, sind 6% Verlust ganz klar ein Zeichen für einen Fehler und viel zu viel. 6% von der 12V Batterie vielleicht, aber nicht vom Fahrakku.


    Ein kaputter 12V Akku kann schon für eine erhöhte Entladung des Fahrakkus ursächlich sein. Auto lädt max 30-Minuten den 12V akku, und sieht dann: "Oh, noch nicht die Zielspannung, also probier ich es später nochmal" (länger am Stück laden ist ohne Aufsicht gefährlich, könnte ja der Strom woanders hingehen als in die Batterie oder sich die Batterie aufheizen...)... Aber deine 3% Verlust vom Fahrakku sollte das System schon als Fehler erkennen - Ich meine gelesen zu haben dass ab dem dritten fehlgeschlagenen Nachladeversuch (immer noch nicht Zielspannung erreicht) die entsprechende Warnmeldung kommen sollte (Elektronisches system prüfen) bzw. wenn man keine Vorklimatisierung anhat/keine sonstigen Verbraucher dauerhaft angeschlossen hat (datenlogger, dashcams u.ä.), sollte Nachladen alle zwei Tage locker ausreichen (aber das Auto prüft natürlich häufiger, und wenn es eh schon wach ist dann kann es auch schon früher nachladen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ... Aber deine 3% Verlust vom Fahrakku sollte das System schon als Fehler erkennen

    Da bin ich voll bei dir. :thumbup:

    Ich stand aber beim Auslesen des Speichers daneben und es war dort und vorher auch nicht im Fahrzeug eine Warnmeldung.


    Wie gesagt,der Fall mit den Aussagen des Meisters geht heute oder morgen schriftlich direkt an Hyundai.

    Das ist alles mehr als mysteriös und die Erklärungen dazu absolut nicht einleuchtend.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Knochentrocken011

    Wie ich bereits hier im Thread am Donnerstag geschrieben habe.

    Unser SX2 steht jetzt in Woche sieben nach einen Unfall auf dem Händlerhof.

    Der Akkustand ist seitdem von 60% auf 58% gesunken bzw. von 301km auf 298km prognostizierte Reichweite.

    Einstellige prozentuale Entladeraten über Nacht bzw. sogenannte "Vampirverluste" deuten fast immer auf eine defekte Starterbatterie hin, welches die Ausnahme und nicht die Regel ist (siehe Negativitätsbias). Dies könnt ihr Foren-übergreifend bei allen anderen Automotive OEMs nachlesen :)


    Den Werkstattmeister lass ich mal außen vor. Vielleicht auch einfacher Kommunikationserror :)

  • So, hier nun die Nachweise aus meinen Python Logs (mit dem connect monitor von Zuinige Rijder)

    Nachladung 12V und SOC Verlust Fahrakku während 5 Tagen bei hohem Ladezustand Fahrakku, sowie Nachladung bei recht tiefem Ladestand Fahrakku (12%). Zu erkennen wenn der 12V Stand plötzlich wieder höher wird.
    stucki3b : zeig das bitte deinem "Meister". Leider stelle ich immer wieder fest, dass so viel Halbwissen verkündet wird, selbst von vermeintlichen Profis. Man muss aber auch sagen, so ein Fahrzeug ist komplex. Das ist bei den Verbrennern nicht anders, nur haben die Mechaniker 100 Jahre Erfahrung und die meisten Auto-Profis haben halt immer noch eher Benzin im Blut denn Strom.


    Nachladung12VmaxSoc.jpg  Nachladung12VminSoc.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()