Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Was passiert, wenn man wieder auf 100% lädt.

    Das mach ich gerade ;) Und schaue dann morgen nocheinmal wie es sich verhält.


    Was mir aber aufgefallen ist eben beim Einstecken im Gegensatz zu gestern erscheint heute NICHT - Akku Konditionierung wird empfohlen- in der BlueLink App.

    Es ist allso sehr wahrscheinlich das tippex mit seiner Vermutung recht hatte das sich die Zellen kalibrieren müssen/mussten.

    Wie gesagt es wird beobachtet und morgen dann berichtet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b Grundsätzlich kann der SX2 wochenlang rumstehen und verliert praktisch nichts, muss was spezielles gewesen sein in deinem Fall.

    Die Konditioniermeldung hat doch eher damit zu tun dass er für optimales Laden die Vorkonditionierung empfiehlt?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die Kalibrierung erfordert ein gelegentliches Laden auf 100%.

    Die Anzeige des Ladestands kann sonst ungenauer werden.

    Was das mit der Konditionierung bedeutet ist mir auch ein Rätsel. Diese Meldung soll es aber nur beim neuen Kona geben.

    Bei den jetzigen Temperaturen kann hier aber kaum ein Vorheizen des Akkus gemeint sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • und um das klarer auszudrücken: Akku Konditionierung wäre die Aufwärmung des Akkus auf seine "wohlfühltemperatur"/einer Temperatur bei dem die volle Ladeleistung erreicht werden kann. Diese Konditionierung hat also nix mit dem Ausbalancieren der Akkuzellen bzw. der Kalibrierung der Kapazität zu tun.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Moin,

    nun also das Update für heute.

    Gestern Abend wieder auf volle 100% geladen. Fahrzeug verschlossen und nicht mehr angefasst.

    Heute Morgen dann den Akkustand gecheckt und...97%.

    Das Problem ist also doch noch da ;(


    Grundsätzlich kann der SX2 wochenlang rumstehen und verliert praktisch nichts, muss was spezielles gewesen sein in deinem Fall.

    Richtig,so kenne ich es vom Vorgänger. Der kann ruhig mal 2 Wochen stehen ohne das es einen Verlust gibt im Akku.


    Was das mit der Konditionierung bedeutet ist mir auch ein Rätsel. Diese Meldung soll es aber nur beim neuen Kona geben.

    Bei den jetzigen Temperaturen kann hier aber kaum ein Vorheizen des Akkus gemeint sein.

    Richtig,gibt es nur beim SX2.

    Vorheizen macht Null Sinn bei den Temperaturen gerade dachte nur gestern das es irgendwie im Zusammenhang steht. Tut es aber nicht.


    und um das klarer auszudrücken: Akku Konditionierung wäre die Aufwärmung des Akkus auf seine "wohlfühltemperatur"/einer Temperatur bei dem die volle Ladeleistung erreicht werden kann. Diese Konditionierung hat also nix mit dem Ausbalancieren der Akkuzellen bzw. der Kalibrierung der Kapazität zu tun.

    So ist auch mein Kenntnisstand. Wie gesagt dachte nur das es in irgendeinem Zusammenhang stand gestern.

    Da wurde ich aber fehlgeleitet.


    Also werde ich heute noch zum fHH fahren und das mal überprüfen lassen.

    Update folgt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also werde ich heute noch zum fHH fahren und das mal überprüfen lassen.

    Update folgt ;)

    Der zuständige Meister für Elektrofahrzeuge hat leider Urlaub. Sein Kollege meinte nur das übliche in so einem Fall - das hatten wir so noch nie- .

    Es wurde gemutmaßt das es an der Software vom KI liegt. was natürlich unsinn sein dürfte.

    Habe jetzt einen Termin am 30.05. da wird dann genauer geschaut.


    Ich bleibe dran!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b : Hast Du einen OBD Logger? Dann könntest Du sehen ob er wirklich Energie verliert (Abends und morgens messen).

    Die 100% Situation ist aber auch ein Spezialfall, normalerweise sollte man das Auto nicht in diesem Zustand länger stehen lassen.


    Was ich mehrfach bestätigen kann, ist dass der SX2 bei 90% und tieferen Ständen bei uns über mehrere Tage kaum etwas verliert, höchstens mal 0.5% wegen der Nachladung der 12V Batterie.


    Du schreibst von PV Ladung, hast Du ein System welches via Push-Anfragen ständig den Kona weckt um den Ladestand auszulesen, auch wenn er nicht angesteckt ist? Probleme mit solchen Verfahren sind ja bekannt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Hast Du einen OBD Logger? Dann könntest Du sehen ob er wirklich Energie verliert (Abends und morgens messen).

    Die 100% Situation ist aber auch ein Spezialfall, normalerweise sollte man das Auto nicht in diesem Zustand länger stehen lassen.

    Nein, ich habe keinen OBD Logger.


    Das man sein Fahrzeug nicht über einen längeren Zeitraum auf 100% abstellen sollte ist soweit klar ;) . Ist ja auch für alles was einen Akku hat nicht von Vorteil.

    Nur über Nacht sagen wir 7-8 Stunden darf das in dieser Größenordnung absolut nicht sein.


    Am PV laden kann es auch nicht liegen. Wenn der Stecker gezogen wird dann besteht keine Verbindung mehr zum Fahrzeug.

    Aber danke für deine Gedankengänge :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nur über Nacht sagen wir 7-8 Stunden darf das in dieser Größenordnung absolut nicht sein.

    Den längsten Zeitraum den ich bei 100%, bzw 99% in meinen Daten sehen kann sind 5 h. Da geschah jedenfalls keine Entladung.


    Am PV laden kann es auch nicht liegen. Wenn der Stecker gezogen wird dann besteht keine Verbindung mehr zum Fahrzeug.

    Kommt draufan. Wenn Du in deinem PV Management den Bluelink-Account eingeben musstest, kann es eben sehr wohl sein, je nachdem wie die Abfragen gestrickt sind. Oder es gab ja auch schon Amok-laufende Bluelink-Apps, die ständig das Fahrzeug wecken über die Internetverbindung, bzw via Hyundai Server. Zugegeben sollte nicht mal das zu einer so starken Entladung des Hauptakkus führen.


    Interessant ist noch dass dein beobachteter Wert von 97% im Display ziemlich genau dem Ladestand vom BMS entspricht bei 100% (intern wird ja der Akku bei 100% Anzeige nur auf 96.5% geladen). Vielleicht werden da Parameter vertauscht in diesem Fall.


    Konntest Du das Problem auch bei tieferen Ladeständen reproduzieren? Eventuell wäre ein Fahrzeugreset auch hilfreich, falls sich irgendwas verheddert hat.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die Kalibrierung erfordert ein gelegentliches Laden auf 100%.

    Die Anzeige des Ladestands kann sonst ungenauer werden.

    Meines Wissens steht im Handbuch vom SX2 nichts mehr davon dass ab und zu 100% nötig sei. Zu diesem Thema gab es ja schon früher verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ziemlich sicher bin ich mir in jedem Fall dass eine Kalibrierung während dem Laden auf 100% erfolgen würde (denn es ist ja wichtig dass die max. Zellenspannung nicht zu hoch wird bei einer Zelle während dem Laden), und nicht nach Abschluss der Ladung.

    Ich spreche hier auch nur von der Zellspannungskalbrierung, die Reichweitenkalibrierung ist nochmal ein ganz anderes Thema und deutlich komplexer.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()