Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Jein - klar geht da alles rein-und raus, weil die meisten Geräte ja noch 12V basiert sind, aber den Strom muss die Batterie ja nicht "auf Vorrat" dabei haben weil der ja letzten Endes aus der HV-Batterie kommt. Wie genau das geregelt wird ist natürlich von Modell zu Modell bzw. vom Fahrzeughersteller abhängig.


    Und die CCA (cold-cranking-amps) bei klassischen Anlasserbatterien sing ja jenseits der 500A, also über 5000W die die der 12V-Akku mindestens 30s lang liefern muss - das ist schon eine ganz andere Liga als 150-300W, bei denen der Strom noch dazu eh schon von der Lichtmaschine oder dem DC-Wandler nachgeliefert werden.

    (Und der Grund, warum man in der Betriebsanleitung nachschauen sollte, bevor man einem Verbrenner Starthilfe leistet – lieber ein Hilfsgerät über de v2l adapter anschließen....)


    Und ja, zu klein sollte der Akku auch nicht sein, hat ja auch eine gewisse Selbstentladung und dann muss öfters nachgeladen werden. und 55Ah ist Kleinstwagengröße, aus einer Zeit ohne Klimaanlagen, Sitzheizung, etc.

    Aber welche Batterie zum Einsatz kommt kann ja auch an der Lieferkette liegen, machmal ist eine "bessere" Batterie billiger weil eben Massenware und leicht verfügbar. (Und größere Batterie ist auch günstiger als Pannenhilfeneinsatz im Rahmen der Mobilitätsgarantie weil das Nachladen nicht geklappt hat/weil da die Regelung noch zu blöd war).

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Da es bei stucki3b funktioniert hat, muss irgendwas dran sein.

    Hat es :thumbup:

    Bei mir wurde wieder eine original Hyundai 12V Batterie verbaut.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nach dem das Fz. 1 1/2 Tage nicht bewegt wurde hat sich der Ladezustand nicht weiter geändert

    Warte noch ein paar Tage, das passiert nicht mit Regelmäßigkeit. (zumindest bei mir). Mal innerhalb von vier Tagen zweimal und manchmal drei bis vier Wochen ruhe.


    Ich probiere jetzt jedesmal den "OFF" Knopf für die Heizung vor dem abstellen des BEV zu drücken!

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Wenn Ihr die Heizung in Verdacht habt, es gibt kleine Thermometer die zeichnen die Temp und Luftfeuchte auf.

    Es müsste ja eine Auffälligkeit in der Aufzeichnung sein wenn der Strom in die Heizung geht.


    Haben andere Hersteller das Problem eigentlich auch bzw. hat jemand davon gehört / gelesen ?

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Wenn Ihr die Heizung in Verdacht habt, es gibt kleine Thermometer die zeichnen die Temp und Luftfeuchte auf.

    Es müsste ja eine Auffälligkeit in der Aufzeichnung sein wenn der Strom in die Heizung geht.

    Wenn die Option automatisch entnebeln aktiviert ist in den Einstellungen ist es normal dass das Auto ab und zu im ausgeschaltenen Zustand die Lüfter laufen lässt (es kommt dann kühle Luft, da nur der 12V Kreis aktiv ist, die Heizelemente hängen am HV Kreis), ich hab den Kona auch schon 1x so angetroffen. Das Display zeigt dann ein Lüfterrad. Finde die Funktion aber sinnvoll. Ebenso die Option dass die Klimaanlage nachgetrocknet wird. Für diese Themen gibt es aber einen separaten Thread, ich erwähne das nur weil es solche Messungen eventuell verfälschen kann. Diese Funktionen können natürlich durchaus auch zu 12V Entladungen führen, wenn die hängen bleiben.


    Zu 12V Batterieproblemen kann ich nur sagen dass auch beim E-Auto laut ADAC die häufigste Pannenursache die 12V Batterie ist (wie auch beim Verbrenner). Das ist ein Thema quer durch die Marken. Darum gibts einen Batteriebooster zu Weihnachten.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Was mich jetzt weiter interessiert, sind das Einzellfälle und manch einer bekommt das gar nicht wirklich mit und die 12V wird 1 - 2 mal getauscht und dann ist ruhe.


    Was machen die, die nicht ein forum zum fragen nutzen und nur Ihre Werkstatt haben?

    Irgendwie "gruselig" das die mittels Software gesteuerte Technik solch ein eigenleben entwickelt und die Lösung dafür nicht so einfach zu finden ist.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Was mich jetzt weiter interessiert, sind das Einzellfälle und manch einer bekommt das gar nicht wirklich mit und die 12V wird 1 - 2 mal getauscht und dann ist ruhe.

    Das gilt aber für alle Defekte. Nicht jeder Benutzer ist technisch affin, und leider auch nicht jede Werkstätte ganz auf der Höhe - ist auch eine Frage von Zeit/Geld. Trotzdem sind es auf die Masse gesehen wenige %. Ein Forum kann hier manchmal täuschen, weil dort primär Probleme behandelt werden.

    Hellhörig können Rückrufaktionen machen (wie bei Hyundai aktuell mit der Ladeelektronik). Da ist dann scheinbar eine gewisse Masse betroffen.

    Irgendwie "gruselig" das die mittels Software gesteuerte Technik solch ein eigenleben entwickelt und die Lösung dafür nicht so einfach zu finden ist.

    Hast Du einen PC? Studier mal die geplanten Tasks.. Unsere modernen Autos (egal welche Antriebsart) sind rollende Computernetzwerke. Der Kona hat mehr als 20 Steuersysteme die zusammenarbeiten. Das ist relativ komplex und niemand mehr zahlt den Kaufpreis dass Fahrzeuge fehlerfrei (insbesondere Software) auf den Markt kommen. Das muss man sich auch bewusst sein wenn man ein brandneues Modell kauft.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Bei den Ladeverlusten

    Moin allerseits

    Finulin Ein kleiner nett gemeinter Hinweis . In diesem Thread geht es um den "Verlust" der gespeicherten Energie im HV-Akku. Nicht um Ladeverluste beim laden. Vielleicht hast dich nur vertippt. :)



    Und nun überrascht mich mein Kona.


    Verstehe es wer will. Das Autolee hat jetzt seit Samstag gestanden und hängt nicht an der Wallbox. Da Bluelink wieder wie durch Geisterhand funktioniert, beobachte ich mein "Überwachungsdiagramm". Und heute morgen Das:

    Die 12V Batterie stieg von 82% auf 90% ohne Verluste im HV Akku!!


    Geister am Werk?


    Ich traue dem ganzen irgend wie nicht. Denn ich zweifel gerade an dem Phänomen, da das Auto im Schlafmodus ist/war und Werte an Bluelink übermittelt?!?!?!?!

    Seltsam.

    Alle sagen mir das Fz übermittelt nur wenn er "aufgeweckt ist".

    Ok weiter beobachten!!!!


    Als Beweis mein Diagramm.




    Und nun wünsche ich allen KONA Verrückten ein schönes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025. Ich melde mich für ein paar Tage ab.


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Dateien

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.