Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Was ist nun eigentlich mit dieser Beobachtung? RouvenP und CarDoc_Daniel? Wie verhält sich das bei euch

    Moin allerseits


    Am Wochenende (vermutlich Sonntag) gibt es von mir eine Lagemeldung was bei meinem Auto gemacht wurde, was ich beobachte etc.


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Nein, die Reichweiten-(schätz)-anzeige nutze ich nicht.


    Beispiel:

    Fahrtende 20.11.24 lt. Anzeige 60% | Fahrtbeginn 22.11.24 lt. Anzeige 57% = Verlust 3% | 2 Tage Standzeit

    ausgehend von 65,4 kWh = 100% habe ich ggf. einen Verlust von 1,1782 kWh x Strompreis = Betrag x


    Mich würden die Anzeigeparameter, die von Hyundai im Pflichtenheft hierzu definiert wurden, interessieren. Sicher werden uns diese sicher nicht mitteilen.

    Gruß Chris

    - Kona SX2 EV 65kWh Prime MJ 24

  • Hallo liebe KONA Freunde


    Lagebericht


    Mein SX 2 verliert sporadisch und für mich geschweige denn FHH oder Hyundai DE aus irgendwelchen Gründen Prozente aus dem HV Akku (Fahrakku).


    Was geschah bisher:

    Anfang September (bis dahin nie Probleme gehabt mit entladen vom Fahrakku oder der 12V Batt) konnte ich mein Fahrzeug nicht mehr starten. 12V Batt komplett tot. Irgendwie um 5 Volt meine ich, waren es.


    Fz wurde von HY Assistance zum FHH geschleppt. 14 Tage Werkstattaufenthalt.

    Es wurde diagnostiziert das die Klimaanlage den Schlafmodus verhinderte.

    Softwareupdate vom BMS (Batteriemanagementsystem) und Klimasteuerung.


    Es dauerte nicht lange, da entlud sich mein Fahrakku Nachts um ca 5%. Immerhin 12V Batterie ist bisher nicht leer.


    Das Auto wird seid dem von mir via API über meinem Homeserver überwacht. (ich greife nur auf den API Server zu und um das Fahrzeug durch Bluelink nicht zu wecken und die Zahlen zu verfälschen)


    Sporadisch für mich nicht nachvollziehbar und gut in meinen Aufzeichnungen zu erkennen. Der Verlust geht immer beim Nachladen der 12V Batterie einher.


    Einen Hinweis von Stucki3b (defekte 12V Batt) wurde von meinem Meister angeblich die Batterie 12V ausgelesen und als in Ordnung eingestuft.



    Ich habe mir für meinen Rechner ein Diagramm gebastelt:


    Mittlerweile kann ich über die Anzeigeseite meines Diagramme Funktionen zur Ladung überwachen und Fernsteuern.

    Ich sehe Graphisch und per "Schrift" ob das Fz an der Wallbox angeschlossen, ob er im Schlafmodus oder verriegelt ist.


    Hänge da mal ein paar ausgewählte Diagramme an.


    Anruf der Werkstatt ich sollte mal vorbei kommen zwecks einer "Datenfahrt". So die ist gemacht und muss wiederholt werden, da eine Datei nicht korrekt übertragen wurde.


    Es ist ein Update auf das Multimediasystem aufgespielt worden, da "klemmende Tasten" auf einer Entleerung der 12V Batt wirken.


    Nach diesem Update am 04.12.23 keine Änderung bei mir!!!

    Doch zwei Tage später entlud sich der HV Akku.


    Der Meister meines FHH hat ebenfalls festgestellt das sich sein KONA SX2 nachts auch mal 5% gönnt.


    Ich warte jetzt auf die neue "Datenfahrt"



    Mittlerweile habe ich festgestellt, das wenn meine Frau mit ihrem Benutzeraccount sich im Fz anmeldet und gefahren ist, war es jetzt bereits dreimal das der Fahrakku sich entladen hat. Bei meinem "Account" aber NOCH nicht.


    Ich recherchier gerade was meine Frau an anderen Einstellungen im Benutzerprofil hat als ich und wie sie das Fahrzeug bedient. Bei der >Bedienung gibt es im Moment nur den Unterschied das sie das Fz ausschaltet ohne vorher in "P" zu schalten.

    Nächste Woche probiere ich es aus wenn ich das Fahrzeug fahre.

    Die Einstellungen sind mühselig zu kontrollieren. Vielleicht ist es mit dem Benutzerprofil zufall, aber ich geh jeder Spur nach.


    Und jetzt heißt es wieder warten und probieren bei meinem "Bananen Kona" ;) :* Er reift beim Kunden ;)


    Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

  • Es wurde diagnostiziert das die Klimaanlage den Schlafmodus verhinderte.

    Softwareupdate vom BMS (Batteriemanagementsystem) und Klimasteuerung.


    Es dauerte nicht lange, da entlud sich mein Fahrakku Nachts um ca 5%. Immerhin 12V Batterie ist bisher nicht leer.

    Ja, bereits nach deinem letzten Post war meine Vermutung, dass mit dem Softwareupdate primär die Nachladung der 12V verbessert wurde, will heissen dass er bei Bedarf mehr nachlädt als mit der früheren Software wo eine 12V trotzdem verhungern konnte weil die Nachladungen alle 4h auf 20min begrenzt waren.
    Trotzdem bleibt es dabei: Die Nachladung der 12V schluckt viel zu viel Energie aus der HV bei dir. Das ist nicht normal. Wenn die 12V in Ordnung ist, wäre somit wohl der Lader defekt (was ja die Rückrufaktionen ausserhalb vom Kona auch zeigen). Dazu passt aber deine Beobachtung nicht, dass es nur beim Profil deiner Frau passiert, ausser ihr Profil setzt eine Bedingung fürs System welches dann zu Fehlverhalten führt.


    Bleib weiter dran, und Danke für deine Mühe, Du hilfst damit allen Kona-Besitzern langfristig! zu einem besseren Auto!

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Update: Vermutung Benutzeraccount


    Negativ, daran liegt es nicht.

    In den letzten Tagen hat sich mein Kona zwischen2-3% gegönnt. Egal wer vorher mit dem Auto gefahren ist und wessen Benutzeraccount im Fahrzeug angemeldet war.


    Weiter recherchieren! ;(

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hi zusammen,


    wir haben seit September einen Kona Prime mit allem was es gab, 19“ mit Allwetterreifen und Anhängerkupplung.


    Nach ca. 2 Wochen konnten wir den Kona nicht mehr starten, ADAC musste kommen und hat die 12V Batterie gemessen, die war leer. Nachdem er die mit einer Powerbank geladen hatte war es seither auch nicht mehr aufgetreten.


    Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass wenn der Kona 2 Tage steht ca. 3% Akku verliert. Ich bin auch dabei das ganze zu dokumentieren, sehe allerdings auch nur die Werte über BlueLink.


    Freunde von uns hatten das gleiche Problem bei einem anderen Auto, dort war es die Elektronik der Anhängerkupplung, die die 12V Batterie leer gezogen hatte. Habt Ihr auch eine Anhängerkupplung dran?


    Vermutlich muss ich sowieso zum Händler weil auf der Autobahn ab ca. 100km/h kalte Luft durchs Handschuhfach in den Innenraum zieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal das Akku Thema ansprechen.


    Viele Grüße

    Timo

  • Anhängerkupplung dran?

    Moin


    Negativ!


    Im September fing der Spuk bei meinem auch an!

    Mein FZ ist ebenfalls voll ausgestattet mit 19“ allwetterreifen.

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Vermutlich muss ich sowieso zum Händler weil auf der Autobahn ab ca. 100km/h kalte Luft durchs Handschuhfach in den Innenraum zieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal das Akku Thema ansprechen.



    Ist da vllt der Innenraumfilter nicht richtig verbaut bez. die Klappe dafür nicht richtig geschlossen?

    Mit dem Stromverlust wäre ich jetzt sehr aufmerksam ;)

    Wie man hier in diesem Thema lesen kann gibt es einige Probleme die sehr vielschichtig sind.

    Aber alle das gleiche Ergebnis haben das der Kona irgendwann nicht mehr startet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Guten Morgen,


    Ich bin nun auch betroffen, ich habe gestern Abend den Wagen nach 25 km Fahrt mit 60% abgestellt, beim prüfen ob sich im BlueLink was verändert hat stellte ich fest, dass der Ladestand des Fahrakkus nach ca. 3 Stunden auf 57% und nach weiteren 3 Stunden auf 54% gesunken ist.

    Ich habe dann über BlueLink die Türen geöffnet und verschlossen und die Klimaanlage an und aus gemacht. Heute Morgen war der Akkustand dann „immer“ noch bei 54%.

    Gibt es eine Möglichkeit die Stromverbräuche im Fahrzeug während der Abstellzeit auszulesen?


    Gruß

    Kongi ;(

    Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)


    Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

  • Gibt es eine Möglichkeit die Stromverbräuche im Fahrzeug während der Abstellzeit auszulesen?

    Direkt im Fahrzeug nein!

    Kann auch( laut meinemFHH) nicht ausgelesen werden.

    Ich beobachte meine Entladungen via Bluelink API und Homeserver.

    siehe vorherigen Posts

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.