Aktueller Werterhalt / Wertverlust / Gebrauchtwagenmarkt

  • Dein Neupreis lag nach Abzug der Förderungen wahrscheinlich bei 39k...

    War ein Vorführ-Reimport (Bulgarien) mit 800 km auf dem Tacho und knapp ein Jahr alt.

    Neupreis Konfiguration 52k, gekauft für 33,5k 🫣

    So gesehen war ich mehr als zufrieden mit dem Erlös 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Kann ich beim Verkauf meines letzten PKW nicht bestätigen. Der Käufer hat einfach eine Kopie des Schadensgutachtens bekommen, wusste wo was defekt war, konnte sich über die Instandsetzung informieren und war zufrieden... (Schadenshöhe runde 3000€ Tür und Lack durch spielende Kinder verursacht)


    Aber ist eine Einzelfallbetrachtung

  • Wenn die Unfallschäden professionell beseitigt wurden, müssen sie bei einem Verkauf nicht angegeben werden ,🤔

    so denken die Crash-Schrauber, die billige Totalschäden aufkaufen und zusammenferkeln (die nennen es 'sach- und fachgerechte Reparatur) - rechtlich sieht das (zum Glück) anders aus!


    vor 35 Jahren ... Gerichtsverhandlung ... höchstrichterliches Urteil zu meinen Gunsten, deshalb kannte ich es auch nur so 😁

    Das es heute anders gesehen wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn der Schaden professionell behoben wurde.

    seit damals hat sich das ganze mindestens 3x gedreht... Du hattest echt ein Urteil vom BGH???


    Ein Schaden war ein Schaden, auch nach Reparatur war der mal da, deswegen bleibt das offenbarungspflichtig beim Verkauf.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • da musst Du den Markt fragen.


    Oder Radio Eriwan: Im Prinzip vielleicht.


    Kommt halt drauf an, was es ist, und wie es nach der Reparatur ausschaut. Ein Schloss mit Profuktionsfehler, welches komplett in die neue Variante getauscht wird, und dann problemlos funktioniert, macht wohl nix aus.


    Ein in Reihe platzender Reifen incl Kaltverformung der ganzen Fahrzeugfront und -seite verringert den Wert merklich.


    Ein HV-Akku, der nach 3 Jahren wegen Profuktionsfehler komplett und kostenlos in einen neuen mit verbesserter Technik getauscht wird, dürfte den Wert verbessern...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Haben eigentlich Produktionsfehler einen Einfluss auf den Restwert des Fahrzeugs?

    Ja. Wenn der Fehler andauert und nicht oder nur gegen eigenes Geld behoben werden kann.


    ZB BMW Motorräder (4v Boxer) hatten in den 90ern Probleme mit dem Getriebe (Gangspringer) und das ABS war weniger gut, kann bei seltener Nutzung ausfallen.


    Das Getriebe kann man reparieren, dann ist gut. Mit Nachweis also kein Nachteil.

    Ein Schaden am ABS-Block führt aber zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Somit ist das Risiko für normale Käufer kaum abzuschätzen und die Maschinen waren und sind günstiger zu bekommen als die Baujahre davor.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach