Aktueller Werterhalt / Wertverlust / Gebrauchtwagenmarkt

  • Moin, ja das Problem ist der kleine Akku!


    Bei meinem Händler hier in Hamburg stehen die 39er sich mit 17k die Reifen platt...


    Haben im März unsere für 20k inkl. 4 Jahre voller Restgarantie auf alles gekauft.

    Uns war der 64er Akku wichtiger als die Ausstattung. Da es den 64er mit MJ20 aber fast ausschließlich als Premium - also Vollausstattung - gibt, haben wir uns natürlich gefreut.


    Wenn wir uns ggf. in 3 Jahren wieder trennen, dann ist der Akku, neben dem 1 Jahr Vollgarantie, das einzige, was einen Verkauf überhaupt noch möglich macht...


    Wir brauchen die Reichweite von über 400 km derzeit gar nicht, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen!


    Und viele Leute, die erstmalig in die eMobilität wechseln haben sehr große

    German-Reichweiten-Angst... 😉


    Das macht die Preise von gebrauchten eAutos kaputt.


    Zudem hat Hyundai mit ihrer Modellpolitik einen großen Beitrag am Preisverfall...

    Das MJ20 wurde bereits nach einem Jahr durch MJ21 überholt und MJ23 hat mein MJ20 fast schon auf das Abstellgleis geschoben.


    Wer will schon für ein VorVorModell hohe Preise bezahlen?


    Zudem dann noch alle Vorurteile und Bedenken bzgl. der Haltbarkeit von Akkus dazu kommt...


    Die ganzen Leasing-Rückläufer aus MJ20 und nun auch MJ21 belasten die Händler derzeit extrem. Und auch bei den Leasing-Firmen drücken diese Fahrzeuge kräftig in den Büchern...


    E-Autos können auch schlecht ins Ausland gehen, da in den klassischen Zielländern noch gar keine Ladeinfrastruktur vorherrschen.



    Daher, unser Kona hatte neu einen Listenpreis von knapp 50k und wir haben nun 20k bezahlt!

    Diesen Wertverlust kann das Leasing von 199 Euro pro Monat (war damals eine Aktion von HYUNDAI) niemals erwirtschaftet haben!


    Da liegt bereits der Fehler im System :!:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • E-Autos können auch schlecht ins Ausland gehen, da in den klassischen Zielländern noch gar keine Ladeinfrastruktur vorherrschen.

    Ich habe meinen knapp 3 Jahre alten Kona Prime mit 57000km für 21000 € an einen Autohändler aus Holland verkauft.

    Bei " wir kaufen dein Auto.de " lag das Höchstgebot bei 11500 € 😱

    Holland hat übrigens eine bessere Lade Infrastruktur als Deutschland 🫣

    Ein weiterer Interessent kam aus Dänemark und war auch bereit die 21000 € bezahlen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Und viele Leute, die erstmalig in die eMobilität wechseln haben sehr große

    German-Reichweiten-Angst... 😉

    Ich habe keine Reichweitenangst, sondern keine Lust auf Ladezeiten, wenn ich mal von A nach B will und das eine längere Strecke ist. Selbst wenn das gar nicht so oft vorkommt.

    Darum würde ich mir eher ein Wasserstoffauto kaufen - aber bei den Preisen und den verfügbaren Tankstellen.......

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aber daher gilt das Teil auch noch als Unfallwagen.... obwohl es lapalien waren... nur weil so eine olle Uschel rückwärts auf mein Auto draufgerollt ist X(

    So weit ich informiert bin gelten nur Autos, bei denen tragende Teile betroffen sind, als meldepflichtige Unfallwagen.

    Wenn die Unfallschäden professionell beseitigt wurden, müssen sie bei einem Verkauf nicht angegeben werden ,🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich mache mir nichts vor, was den Wert meines Kona betrifft.

    Der wird noch mildestes 6 Jahre gefahren und dann ist er , statistisch gesehen, eh nix mehr wert.

    Mit dem kleinen Akku ist er sowieso nicht sehr attraktiv.

    Die Frage zum Verkauf stellt sich eh nicht, weil neue E-Fahrzeuge, preislich so abgehoben sind.

    Das geht alles am Markt vorbei.

    Ich schau mir das Alles in Ruhe an und entscheide mich dann für eine Neuanschaffung, wenn es für mich passt. Bis dahin genieße ich jede Fahrt mit meinem Kona.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Das sieht der BGH aber völlig anders.... alles was kein Bagatellschaden ist, ist offenbarungspflichtig

    OK, bei meinem letzten Schaden vor 35 Jahren mußte nach einem Wildunfall der rechte Scheinwerfer, Kotflügel und die Motorhaube ersetzt werden.

    Wurde in einer Fachwerkstatt gemacht.

    Als ich das Auto später verkauft hatte, monierte der Käufer einen von ihm verursachten Schaden und es kam zu einer Gerichtsverhandlung.

    Dort kam auch der alte Blechschaden zur Sprache und wurde abgeschmettert.

    Begründung damals, es waren keine tragenden Teile betroffen und der Unfall musste dementsprechend auch nicht angegeben werden 😱

    Ein höchstrichterliches Urteil zu meinen Gunsten, deshalb kannte ich es auch nur so 😁

    Das es heute anders gesehen wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn der Schaden professionell behoben wurde.


    Die damalige Verhandlung hatte ich übrigens vollumfänglich gewonnen und musste keinen Pfennig bezahlen 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nichts ist beständiger als der Wechsel :!: ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe meinen knapp 3 Jahre alten Kona Prime mit 57000km für 21000 € an einen Autohändler aus Holland verkauft.

    Bei " wir kaufen dein Auto.de " lag das Höchstgebot bei 11500 € 😱

    Holland hat übrigens eine bessere Lade Infrastruktur als Deutschland 🫣

    Ein weiterer Interessent kam aus Dänemark und war auch bereit die 21000 € bezahlen 🤔

    Gebrauchtfahrzeuge mit schwierigen Marktbedingungen werden eher in den Süden oder Ost, statt nach Norden oder Westen verkauft... 😉


    Gebrauchte E-Fahrzeuge sind nochmal ein ganz eigener Markt und bei kleinen Akku bzw. geringen Reichweiten sieht es derzeit sehr übel aus...


    Dein Kona fällt aufgrund seiner Konfiguration nicht zu den Problem-Fahrzeugen!

    Ich habe ja genau so einen wie deinnen für 20k gekauft. Ist übrigens ein fairer Preis den du erhalten hast. Dennoch ein enormer Wertverlust zum Listenpreis von ca. 50k - auch wenn du den gar nicht bezahlt hast. Dein Neupreis lag nach Abzug der Förderungen wahrscheinlich bei 39k...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20