Aktueller Werterhalt / Wertverlust / Gebrauchtwagenmarkt

  • Hi, Ho, zusammen.

    Durch einen Glücklichen Umstand bin ich an etwas Geld gekommen und hatte dann auch gleich den Plan auf einen Ioniq6 Unique umzusteigen.

    Dann war ich beim Händler, würde auch alles klappen... Dazu muss aber der Kona 30Jahre Edition gehen, da 3 Auto´s nicht geht.


    Dann macht er mir ein Angebot das um 8000€ von dem vor 2 Jahren errechneten Schlussrate abweicht! Dann haben wir bei Autoforen im Internet geschaut und alle geben das gleiche her.

    Sprich der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos ist sowas von gut für Käufer, aber schlecht für welche die ihren loswerden wollen. Da kann ich den Kona nicht hergeben. Der Verlust wäre viel zu hoch, bez. ich müsste tausende von € draufzahlen, damit ich ihn loswerde!

    Ich hab sogar bei WkDA.de angefragt. Nach drei Tagen hab ich dann mal ne Antwortwort erhalten, dass mein Wagen kein Intresse hat und somit sie diesen auch nicht ankaufen können.

    Er wird in deren Europaweiten Bieterauktion eingestellt, aber dabei kommt 100% auch nix raus.


    Habt ihr das auch schon festgestellt, dass der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos gerade, oder noch, voll im Keller ist?

    So werde ich meinen Kona auf jeden Fall noch bis Finanzierungsende weiter fahren, wenn dann der Markt sich nicht verändert hat, stehe ich vor dem gleichen Problem wie heute.

    Das hatte ich noch nie mit meinen Autos, ah doch mit meinem 5er BMW, wie der Dieselskandal so groß in der Presse war, aber da waren es 4000€ Differenz, das war noch machbar...


    :m0031:

  • Ator Kannst Du von konkreten Zahlen sprechen?

    Im Okt 2023 als wir gekauft haben, waren gebrauchte Konas ab MJ21 mit grossem Akku in CH nur zu astronomischen Preisen ab 32-35k zu haben. Das war dann einer der Gründe neu zu kaufen.

    ID.3 hingegen waren problemlos ab 20-25k zu haben.

    2024 wird für die EV Branche eher ein Krisen- und Konsolidierungsjahr, so wie ich das einschätze.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich hab die 30Jahre Edition. Sprich Navi, Wärmepumpe, 3pLader, kleiner Akku. Das sind die Hauptmerkmale, MJ21, EZ22.

    Errechneter Restwert von der Finanzierung her ist heute 27500€. Aktuellen Preise am Markt belaufen sich gerade auf 21000€ im Verkauf.

    Der Händler zahlt natürlich nochmal 2k weniger, somit komme ich mit dem auf ne Differenz von 8k, was einfach zu viel ist.

    Privat geht aber auch nicht mehr, da ich nen reparierten Hagelschaden habe und einen reparierten Parkrempler. (alles in Fachwerkstätten repariert)

    Aber daher gilt das Teil auch noch als Unfallwagen.... obwohl es lapalien waren... nur weil so eine olle Uschel rückwärts auf mein Auto draufgerollt ist X(

  • Kleiner Akku🙈 drückt auf den Wert.. Vermutlich auch der Umstand dass jetzt der SX2 draussen ist. Tesla und Hyundai gehören eigentlich bei EV noch zu den Wertstabilsten.


    Den km Stand müsste man auch noch wissen um Preise beurteilen zu können.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Ja, im Moment ist der Verkauf eines gebrauchten E-Autos ein Lotteriespiel.

    Wenn dann noch die km- Leistung, wie bei mir dazu kommt, dann hat man richtig Geld verbrannt.

    Deshalb werde ich meinem Kona noch mindestens 6 Jahre fahren und dann schauen, wie es weiter geht.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Ich kaufe gerade einen Kona BJ 04/2021 kleiner Akku für 18500€, 25 TKM, mit Wärmepumpe, Ausstattung Advantage, RFK, Navi usw. Händler hat/hatte mehrere davon.


    Mit großem Akku fangen die bei 25.000€ erst an auf mobile.de

  • In diesem Fall wird der Effekt verstärkt, da es sich um den kleinen Akku handelt, welcher obendrein auch noch an DC langsam lädt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn man verkaufen möchte, ist das natürlich übel. Aber wenn man (wie ich) kaufen möchte kann man ein gutes Geschäft machen.

    Ich habe für meinen 2020er Kona mit Premium-Ausstattung und 64er Akku (KM-Stand 22000) knapp unter 25000 Euro bezahlt.


    Der Verkäufer sagte ehrlicherweise, das er die "alten" nicht los wird und entsprechend Abstriche machen muss. Dank der "Frühlingswochen" bekommt man einen Kona 2 schon für knappe 35000 Euro, da zahlt keine(r) 30-33000 Euro für nen 3-4 Jahre alten gebrauchten.Um mich zu überreden (was er sich auch hätte sparen können) hat er noch eine Garantieverlängerung draufgelegt und so habe ich zugeschlagen