• In meiner Signatur kannst du sehen, um welche Reifen es sich handelt.

Die sind ja auch mit "C" im Bereich Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand eher eine schlechte Wahl, Da sollte man schon drauf achten das man ein "A" nimmt.

Vor allem wird dann der Vergleich zu den Sommerreifen eher Äpfel mit Apfel und nicht Äpfel mit Birnen.

• Ich habe meinen Kona seit 17.12.2022 und seitdem eine Laufleistung von 2.000km mit Continental Ganzjahresreifen.

Der Bordcomputer zeigt 15,3kWh/100km an.

Ich finde bei den Temperaturen ist das ok.

Grüße, Frank :)

KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

• Die sind ja auch mit "C" im Bereich Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand eher eine schlechte Wahl, Da sollte man schon drauf achten das man ein "A" nimmt.

Vor allem wird dann der Vergleich zu den Sommerreifen eher Äpfel mit Apfel und nicht Äpfel mit Birnen.

Das was du schreibst, ist nicht richtig. Die Reifen haben ein "B" in der Kraftstoffeffizienz. Zudem war es mir bewusst, dass die Allsaisonreifen mehr verbrauchen würden, aber eben nicht so viel von A nach B. Auch dein "Apfel/Birnen"Vergleich ist aus meiner Sicht auch eher unpassend, da ich die ursprüngliche Fragestellung beantwortet habe.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Auch dein "Apfel/Birnen"Vergleich ist aus meiner Sicht auch eher unpassend

A (wie Aepfel) ist aber zu B (wie Birnen) ein Vergleich den man bei der Fragestellung nicht machen sollte. Das wäre ja das Gleiche, wenn ich anstatt eine Reifenbreite von 245 fahre und mich wunder das die gegenüber 215 sich anders verhalten.

Deswegen wurde ja das Reifenlabel eingeführt.

Ganzjahresreifen der gleichen Klassifizierung haben eben, um auf die Fragestellung zurückzukommen, keinen wirklichen (negativen) Einfluss auf den Verbrauch.

• Ich fahre seit Erwerb meines Kona´s (11/2021) mit Hankook Kinergy 4S Allwetterreifen rum, habe im Sommer teilweise einen Verbrauch von unter 10 kwh, und jetzt im Winter um die 16 - 18 kwh.

Ich denke, der Verbrauch liegt nicht unbedingt nur am jeweiligen Reifen, sondern eher an äußeren Einflüssen wie z.B. Winter/Sommer, Regen, Wind und auch Fahrstreckenzusammensetzung, kurze oder lange Strecke, AB oder Landstrasse/Stadt, bergig und natürlich extrem die Fahrweise, wie halt beim Verbrenner auch.

• Irgenwie wird hier bei manchm Vergleich die Jahreszeit nicht mit berücksichtigt. Sommerreifen werden nur in der warmen Jahreszeit gefahren. Da ist der Verbrauch aber sowieso niedriger. Um den Verbrauch vergleichen zu können müßte man der Verbrauch der Ganzjahresreifen im Sommer ermitteln und nicht von Oktober bis heute...

Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

• … und was ist mit dem Rollwiederstand?

Der ist doch bei Winterreifen, auf Grund der weicheren Gummimischung, doch höher, als bei Sommerreifen.

Wie hoch ist der Rollwiderstand bei Ganzjahresreifen?

LG Andy

Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

• Irgenwie wird hier bei manchm Vergleich die Jahreszeit nicht mit berücksichtigt. Sommerreifen werden nur in der warmen Jahreszeit gefahren. Da ist der Verbrauch aber sowieso niedriger. Um den Verbrauch vergleichen zu können müßte man der Verbrauch der Ganzjahresreifen im Sommer ermitteln und nicht von Oktober bis heute...

Richtig! Meine Angaben beziehen sich auf die Zeit, in der man Sommerreifen fahren würde. Für die Winterzeit habe ich keinen Vergleich von Winterreifen zu Ganzjahresreifen. Ich war im Sommer ziemlich überrascht, das der Verbrauchsunterschied in der Effizienz von A auf B ein so großer ist. ich hätte es vielleicht dabeischreiben sollen.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Wir haben unseren kona jetzt seit 8 Wochen und 2000km. Wir haben gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Verbrauch laut Anzeige 18,2kwh auf 100km.

Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?

Laut ADAC liegen zwischen dem besten Reifen mit Label A und dem schlechtesten Reifen mit Label E etwa 0,5 l Kraftstoffverbrauch, leider steht nicht die Sorte im Artikel. Sagen wir, es ist Diesel, dann sind es etwa 5kWh Einsparung (Heizwert Diesel 9,8kWh/l). Also schätzungsweise knapp 1 kWh pro Buchstabe. (Falls jemand eine Bessere Quelle hat, bitte nennen). Die Hersteller messen selbst, es gibt keine unabhängige Überprüfung. In ADAC-Tests sind teils andere Ergebnisse gemessen worden als die Hersteller angeben. (https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/)

Gehen wir statistisch weiter: Die meisten Reifen liegen beim Label B oder C. Sommerreifen gibt es auch in A, einen Ganzjahresreifen mit A kann ich nicht finden. In der Summe erkennt man also eine Tendenz, auch wenn vielleicht einzelne Angaben falsch sind.

Also wird jeder Ganzjahresreifen mit Label B oder C (auf den selben Felgen und mit dem selben Luftdruck) einen etwas schlechteren Verbrauch haben als der Serienreifen (Label A) und es wird sich um 1-2kWh bewegen. Dazu kommen die Ladeverluste.

Es wurden auch bereits Erfahrungen im Rahmen von Winterreifen ausgetauscht. Stromverbrauch mit Winterrädern

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach