• Sprache ist wohl nicht so deins, sachliches Argumentieren auch nicht.

    Eigentlich schon, aber bei Dir ist das wohl eher zwecklos.

    Was ich in meinem ersten Beitrag sagen wollte ist, daß es Leute wie mich gibt die schon lange Stromern und sich Infolge dessen sehr begeistert und enthusiastisch darüber äußern.

    Wenn dann einer der dies Infolge mangelnder Praxis offensichtlich nicht nachvollziehen kann sich so diskeditierend darüber äußert, finde ich das nicht korrekt.

    Ich hoffe, das du jetzt verstanden hast worum es mir geht und meine durchaus sachlichen Argumente nachvollziehen kannst.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Diesel haben auch einen höheren Verbrauch im Winter, hab erst was über den 5er gelesen mit 2l Motor, der brauch im Winter 0,2 l mehr --> merkt man nicht da die Verbrenner sowas von Ineffizient sind, dass es einfach nicht auffällt...

    Da hat sich das Komma doch leicht verschoben. 2,0l mehr, oder. Zwischen einer 20 Grad Sommerfahrt und einer -2 Graden Regen, Schnee, Schneematschfahrt liegt der Mehrverbrauch eher bei 2,0 als bei 0,2l? Natürlich gerechnet morgens "kalt" vom Hof. Wenn ich die Warmfahrphase in der fast jedes Auto im Winter mit weit über 10l/100km zu buche schlägt nicht berücksichtige gibt es eine kleine Chance an die 0,2l/100km ran zu kommen. Aber selbst das ist mir in meinen 33 Jahren Autofahren noch nicht unter gekommen. Mein Mehrverbrauch im Winter beim Benziner liegt bei ca. 15%. Wenn ich unseren V6 Diesel im Winter für Kurzstrecken raus holen liegt der Mehrverbrauch bei über 30%.

  • Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kommen??

    Klärt doch eure persönlichen Differenzen,wenn nötig, bitte per PN ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was den Einen begeistert muss dem Anderen nicht gefallen. Glücklicherweise haben wir unterschiedliche Vorlieben. Einem V8 konnte ich mein Leben lang nix abgewinnen, für manche Leute ist es "einfach nur goil". Vermeintlich 'sachliche' Argumente haben und werden mich nicht zum V8 überzeugen. Wichtig ist der persönliche Anwendungsfall.


    hobby-schrauber Im Winter habe ich mit Passat-Diesel 2.0 und zwei Golf-Diesel 2.0 bei 2x 45km Autobahn pro Tag nur unwesentlich mehr Verbraucht als im Sommer. Maximal 0,5L. Bei viel Kurzstrecke wird es mehr sein, wie Du richtig schreibst. Vielleicht ist der Mehrverbrauch mit mehr Hubraum auch höher? :/ Hatte nie mehr ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo und guten Tag

    Wir haben unseren kona jetzt seit 8 Wochen und 2000km. Wir haben gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Verbrauch laut Anzeige 18,2kwh auf 100km.

    Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?

    Gruß

    HoMa

  • Hallo, leider keine Ahnung, aber mit Winterreifen derzeit bei uns ein Schnitt von 16,1 kWh auf 100km (gesamt ca. 9800km) incl. nutzen der Heizungsmöglichkeiten und fahren ohne Verkehrshindernis zu sein :) . Sind damit sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von klang () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?

    Genau den gleichen wie Sommerreifen. Klingt doof, ist aber so.


    Es rein an Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen fest zu machen ist der falsche Weg. Am wichtigsten ist der Rollwiderstand, dieser beeinflusst den Verbauch ungemein. Du kannst mit einem schlechten Sommerreifen einen höheren Verbrauch haben, wie mit einem super Ganzjahresreifen (bezogen auf den Rollwiderstand). Das Reifenlabel, dass mittlerweile ja Standard ist, gibt dir am besten Aufschluss darüber.


    Bezogen auf deinen Verbrauch von 18,2kWh würde ich sagen, absolut normal im Winter.

  • Hallo und guten Tag

    Wir haben unseren kona jetzt seit 8 Wochen und 2000km. Wir haben gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Verbrauch laut Anzeige 18,2kwh auf 100km.

    Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?

    Gruß

    HoMa

    Ich war negativ Überrascht, wie hoch der Mehrverbrauch mit den Allsaisonreifen tatsächlich ist. Bei meinen Reifen ist der Verbrauch zwischen 15% und 20% höher, als ich das von meinen Original-Sommerreifen gewohnt war. In meiner Signatur kannst du sehen, um welche Reifen es sich handelt. Zuvor hatten andere und ich in einem anderen Thread darüber gepostet. Suche etwas im Forum herum und du wirst mehr dazu finden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zum Vergleich:


    Auf den ersten 15000km hatte ich die Werksbereifung drauf und damit einen gemittelten Verbrauch von 16,1kWh (von April bis Oktober).


    Seitdem habe ich 7000km auf Allwetterreifen drauf (Oktober bis jetzt) und für diese Strecke einen gemittelten Verbrauch von 19,1 kWh.


    Nutzungsprofil auf den kompletten 22tkm gleich : hoher Autobahnanteil mit flotter Fahrweise und häufiger, fast regelmäßiger Vorklimatisierung bzw. Vorheizung.