Wie hoch ist derzeitig euer Verbrauch? Mein Kona nimmt sich seit Mitte November 22 kWh auf 100 km. Berechnet habe ich das gemäß Anzeige der Wallbox. Also sind die Ladeverluste und Rekuperation mit inbegriffen.
Verbrauch
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November 22 ---16,43 kWh /100 km
November 21 --- 20,37 kWh /100 km
November 20 --- 16,67 kWh /100 km
Mit Ladeverlusten.
Der November war dieses Jahr im Südwesten sehr mild.
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Mein Kona nimmt sich seit Mitte November 22 kWh auf 100 km
Da ich das doch sehr hoch finde, darf man mal fragen wie genau du das berechnest? Lädst du das Auto immer "voll", also ohne jede Zwischenladung.
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Da ich das doch sehr hoch finde, darf man mal fragen wie genau du das berechnest? Lädst du das Auto immer "voll", also ohne jede Zwischenladung.
Ich lade grundsätzlich auf 90 %. Neben meiner Wallbox habe ich mir eine Tabelle gehängt, in der ich den Tag der Ladung, den Kilometerstand und den Stand des Stromzählers der Wallbox eintrage. Aus den Differenzen erechne ich den Durchschnittsverbrauch auf 100 km. (Stromzählerdifferenz dividiert durch gefahrene km multipliziert mit 100) Da ich sehr selten (max. 10 x im Jahr) an öffentlichen Ladesäulen lade, lasse ich diesen Part unberücksichtigt.
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16,2 kWH im Moment. Wenn es wirklich kalt ist werden es sich wieder über 18,5 kWH.
LG Andy
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Wir sind bei 17-18 kWh im Auto angezeigt.
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Hier z.Z. genau so.
17-18 kWh
Ist wohl dem Wetter und Temperaturen geschuldet.
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Ladeverluste kann ich leider nicht wirklich mitliefern, da ich an den Ladesäulen nachträglich nicht wirklich nachrechne, wodurch ich vermutlich ca. 10 % nicht einbeziehe.
Allerdings war ich letztes Wochenende erst von Hannover nach Berlin und zurück Tempomat 135 km/h, Klimaautomatik auf 20,5 °C, teils Sitzheitzung.
Hinfahrt war recht voll, da bin ich die ca. 300km durchgefahren mit 17,8 kWh/100km. Zurpck war deutlich leerer, sodass ich die 135 km/h fast durchfahren konnte mit irgendwas zwischen 18-20 kWh/100km. Autobahn eher Richtung 20 kWh, dann aber noch ca. 30min langsamer im Umland gefahren, wodurch ich am Ende bei ca. 18,x gelandet bin. War aufgrund der Temperaturen um 3-4 °C positiv überrascht, dass ich die Strecke relativ problemlos nonstop fahren konnte. Schätze 350 km hätte ich so geschafft. Sicherlich an die 400 km, wenn ich auf 120 km/h max runtergegangen wäre.
Auf kürzeren Strecken, also rund 50-60km hatte ich jetzt immer um die 17-18 kWh, innerhalb der Stadt 12-15 kWh, je nachdem wie viele rote Ampeln etc., allerdings da dann oft ohne Heizung und maximal Sitzheizung, da einfach zu kurze Strecken.
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hallo
18,5 kwh in den letzten 350 km, kurzstrecke (2 x 16km/tag über land) , alle stromverbraucher auf volle pulle
ladeverlust nicht einberechnet.
gruß
gereon