einen Ganzjahresreifen mit A kann ich nicht finden
Auf die Schnelle...
oder
Ein guter Reifenfachhandel hilft aber gerne beim finden des richtigen Reifens.
einen Ganzjahresreifen mit A kann ich nicht finden
Auf die Schnelle...
oder
Ein guter Reifenfachhandel hilft aber gerne beim finden des richtigen Reifens.
Auf die Schnelle...
Spannend, stehen beide nicht auf der ersten Seite beim selben Portal:, ich hab nicht geblättert: https://www.reifendirekt.de/cg…abel_rolling_resistance=1
Spannend, stehen beide nicht auf der ersten Seite beim selben Portal
Ja, dafür gibt es auch einen einfachen Grund Ich bin sicher du kommst drauf.
Fahre die MCC seit ca. 50.000km. Wenn ich nur Herbst und Winter einbeziehen würde, dann wäre ich im Durchschnitt bei 18kWh und mehr - je nach Heizung, Fahrstrecke und Tempo. Im Sommer bei 13-14 kWh oder bei sehr gemütlicher Fahrt unter 11 kWh.
Einfach mal über mehrere Monate, Jahre eine persönliche Statistik führen (mache ich seit EZ) und schon beantwortet sich die Frage alleine.
Hier meine Vebrauchsdaten , fahre seit 08/2020
die Goodyear Vector 4Seasons G3 (Allwetter)
Ist aber immer auch individuelles Verhalten
Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit sich mit Abstand am stärksten auf den Verbrauch auswirkt. Der Einsatz von Heizung oder Klimaanlage ist im Gegensatz dazu nur ein deutlich geringerer Faktor.
Die größten Verbrauchskiller sind nach meiner Erfahrung Wind und Regen. Und bei dem Wind kann natürlich der geschwindigkeitsabhängige Windwiderstand durch Gegenwind verstärkt werden.
Wir hatten jetzt bei Autobahnfahrten mit Klimaanlage und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h einen Verbrauch von etwa 16 kWh auf 100 km. Bei 110 bis 120 km/h fiel der Verbrauch auf etwa 14 kWh. Es herrschte kein Wind.
EnBW hat mal eine Übersicht über 60 Fahrzeuge veröffentlich, in der der tatsächliche Verbrauch mit den der Werksangabe verglichen wird. Nach dieser Übersicht haben wir den sparsamsten Elektrowagen von allen verglichenen. Da haben wir wohl nichts falsch gemacht.
so, nun bin ich gespannt... War erst nach Berechnung über ABRP etwas geschockt, dass ich unterwegs sooo viel nachladen soll (ca. 400km), aber ich denke das klappt mit einer Ladung, sanftem 'Gas'fuss und hoffentlich einigen LKW vor mir (ACC)
Start vermutlich bei 100%, bin gespannt (ob)/was übrig bleibt...
Start vermutlich bei 100%, bin gespannt (ob)/was übrig bleibt...
Welche Streckenlänge soll denn bewältigt werden 🤔
War erst nach Berechnung über ABRP etwas geschockt
ABRP ist sehr konservativ. Man muss es für sich selbst konfigurieren und mit der Zeit anpassen, dann wird es besser.
Alternativ: Einfach fahren und bei 30% mal langsam nach einer günstigen Säule schauen.