Also, die Erstzulassung meines Konas war am 30.04.21. Am 4.11.21 wurde das Fahrzeug dann auf mich zugelassen und BlueLink aktiviert. Abo-Ablauf: 4.11.26
Dann eben bei Zulassung auf einen echten Kunden (Im Gegensatz zu Tageszulassungen) - also wenn das Fahrzeug im System von Bluelink landet/ab dem man es freischalten kann. Aber ändert an der grundsätzlichen Fragestellung ja auch nix: auch wenn die Uhr erst mit der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden beginnt hilft ein Nutzerwechsel auch nicht, um sich an der Frist vorbeizumogeln. Hyundai bzw. der Bluelink-Anbieter arbeitet ja mit der VIN, und die gilt für das Fahrzeug, egal welchen Nutzeraccount man in der App hat (die App erweitert die Bluelinkfunktionalität, ist aber nicht Voraussetzung)
Letztens hat mich die Trulla durch eine gesperrte Straße geschickt, die Google Maps schon auf dem Schirm hatte
zumindest das hat soweit ganz gut funktioniert, kurzfristige Sperrung nach einem Unfall/Fahrzeugbrand wurde eingeplant genauso wie auch mehrere durch Langzeitbaustellen blockierte Straßen. Aber google maps hat die bessere (zumindest gewohntere und einfach nur deshalb besser) Kartendarstellung.
Was den Elektro-Fahrern ohne Bluelink abgehen würde sind dann die Echtzeit-Infos zu den Ladesäulen (wieviele sind belegt/frei, ...) und zum Ladevorgang und zur Vorklimatisierung. Klar geht da auch viel durch andere Apps, aber sofern der Preis fair ist hab ich auch nichts dagegen ein oder zwei Euro pro Monat dafür zu zahlen. Aber ich befürchte das wird nicht reichen, und die wollen dann 5 oder mehr Euro - und das ist dann in meinen Augen nicht mehr angemessen für die paar kilobyte an Daten und das bisserl Serverleistung für das Zwischenspeichern..