Reifenüberwachungssystem

  • Das sehe ich anders.

    Das darfst du natürlich, denn wir haben beide unsere Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Meine Erfahrungen aus vielen Kilometern mit 2 Fahrzeugen ergeben, dass eine Luftdrucksenkung um 0,2 - 0,3 bar über einen längeren Zeitraum auf allen Rädern nicht detektiert wird. (wir reden nicht über einen großen Druckverlust in kurzer Zeit)

  • Das sehe ich anders. Warum muss man denn nach Reifenwechsel oder pumpen wieder den Zustand setzen? Der kennt dann den Abrollumfang, und meckert auch wenn der gleichmässig überall ändert.
    Hab beim ersten Reifenwechsel Winter/Sommer nicht kalibriert, prompt kam kurz darauf die Meldung.


    Das siehst Du vollkommen richtig.

    Hier +1: Nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen auf dem Weg zur Tankstelle zum Einstellen des Luftdrucks umgehende Warnmeldung im Cockpit.

  • Der Abrollumfang ist dynamisch und zwischen 5 km/h und 200 km/h unterschiedlich.... deswegen sind Toleranzen beim Erkennen notwendig. Auch die zurückgelegten Wegstrecken in Kurven sind unterschiedlich (innen - außen) dazu kommen Unterschiede durch Schräglaufwinkel der unterschiedlichen Reifen.... alles das bedingt Toleranzen beim Erkennen eines Druckabfalls.

  • Das darfst du natürlich, denn wir haben beide unsere Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Deine Erfahrung in Ehren. Aber Du hast KEINE Erfahrung mit einem SX2 - gibst aber immer wieder Deinen "Senf" zu diesem Auto ab.

    Auch in diesem speziellen Fall weißt Du doch gar nicht, wie der SX2 die aus den ABS-Sensoren empfangenen Daten für seine Beurteilung des Reifenluftdrucks aufbereitet.

    Fakt ist jedenfalls, dass der SX2 Dinge bezüglich des Luftdrucks anzeigt, die er Deiner Meinung nach ("Toleranz") gar nicht anzeigen können dürfte.