Reifenüberwachungssystem

• Dein Händler müsste es doch am besten wissen was Du hast ;) .

SX2 EV hat passiv, da siehst Du meines Wissens keine Druckanzeige.

Leider ist bei meinem Händler "dauerbesetzt" Servicewüste Deutschland sage ich nur und ich kann im Moment

da nicht vorbei fahren.

Deswegen und wegen Preosvergleich bin ich zu einem Reifenhändler gefahren (in der Nähe) mit dem ich gute Erfahrung

gesammelt habe.

• Mein Händler fragte mich ob ich ein aktives oder passives Meldesystem habe.

Ooohaaaaaaaa =O

Fahre einen Kona Electric 2024 ( ist das der Kona 2 ? ) und in der gefühlt 2000 Seiten langen Anleitung steht
    es nicht genau beschrieben, halt nur das der Druckabfall gemeldet wird.

Auch sehe ich Display alle 4 Reifen mit aktuellem Druck ( meine ich jedefalls gesehen zu haben,

hatte gestern kurz den Druck neu gespeichert ). Prüfe ich gleich nochmal wenn mein Auto

wieder daheim ist :)

Der SX2 hat ein passives System. Da wird nirgenswo der Druck angezeigt. Das System meldet nur wenn ein Druckabfall eines oder mehrerer Reifen da ist.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Und der Vollständigkeit halber: Der Druckabfall wird indirekt bestimmt – über den geänderten Umfang und somit andere Anzahl Umdrehungen im Vergleich zu den anderen Rädern/dem "angelernten" Zustand)

Manche schreiben hier fehlende Druckanzeige wäre ein downgrade bzgl. Sicherheit - aber das sehe ich anders - ist nur eine Frage der Zeit dann überschwemmen billig produzierte Sensoren den Markt die nicht genau sind bzw. ihre Kalibrierung nicht halten/feststecken oder denen schon nach einem Jahr der Saft ausgeht.... Die darf man dann teuer austauschen und man schaut in die Röhre. In einer Utopie wäre es ein nettes Feature, aber in der "realen Welt" bei dem jeder auf das schnelle Geld aus ist wird eben an jeder Ecke Geld gespart, auch dann, wenn es um die Sicherheit anderer geht. Und der ganze Schmarrn mit Vendor-Lock-in. Man kann nicht Lieblingshersteller XY verwenden, weil das System extra angelernt werden muss und das dem Autohersteller/dessen anderen OEMs nicht passt.

Ein passives System ist da deutlich verlässlicher, die ABS / ESP sensoren müssen nicht ausgetauscht werden/da kann man sich auf den Autohersteller verlassen. Das es darüberhinaus auch noch billiger ist schadet natürlich auch nicht.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ein passives System ist da deutlich verlässlicher,

Wenn du von einer Reifenpanne ausgehst, die nur einen Reifen betrifft mag ich dir Recht geben. Das Feststellen eines Fehlers dauert aber länger, sprich die Druckabweichung muss größer sein, bevor es detektiert wird.

Wenn du aber keine Reifenpanne hast und wegen der eigenen Nachlässigkeit alle 4 Reifen etwa 0,2 - 0,3bar unter das Soll gerutscht sind, bleibt dein passives System stumm....

Verlässlichkeit vs. Information/Sicherheit

• Manche schreiben hier fehlende Druckanzeige wäre ein downgrade bzgl. Sicherheit - aber das sehe ich anders - ist nur eine Frage der Zeit dann überschwemmen billig produzierte Sensoren den Markt die nicht genau sind bzw. ihre Kalibrierung nicht halten/feststecken oder denen schon nach einem Jahr der Saft ausgeht....

Diese Sensoren gibt es schon seit sehr vielen Jahren und meine mussten auch nach 6 Jahren nicht getauscht werden.

Das ist ein zuverlässiges und bewährtes System. Sicherheit hat ihren Preis.

Hatte mal mit dem passiven Luftdruckwarner eine Alarmmeldung bei 200 km/h.

An der nächsten Tankstelle überprüft - alles ok.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• Wenn du aber keine Reifenpanne hast und wegen der eigenen Nachlässigkeit alle 4 Reifen etwa 0,2 - 0,3bar unter das Soll gerutscht sind, bleibt dein passives System stumm....

Das sehe ich anders. Warum muss man denn nach Reifenwechsel oder pumpen wieder den Zustand setzen? Der kennt dann den Abrollumfang, und meckert auch wenn der gleichmässig überall ändert.
    Hab beim ersten Reifenwechsel Winter/Sommer nicht kalibriert, prompt kam kurz darauf die Meldung.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

• Hatte mal mit dem passiven Luftdruckwarner eine Alarmmeldung bei 200 km/h.

Vielleicht eignet sich so ein System tatsächlich nicht für 200 km/h, da gibt es gewissen Schlupf. Wie sinnvoll solche Tempis ökologisch /ökonomisch sind, dazu äussere ich mich besser nicht. DE ist in diesen Dingen (wie US in anderen😅) eine eigene Welt.

Ich brauche jedenfalls kein System das da noch funktioniert.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Das war ein Mercedes, der konnte noch schneller fahren.

Ist schon ein Weilchen her.

Aber heute mach ich das auch nicht mehr.

Dieses passive System habe ich jedenfalls als höchst unzuverlässig empfunden.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726