Dauerplus für Dashcam

• Eigentlich habe ich hier ja nur eine Frage gestellt und gehofft eine Antwort zu bekommen.

Es handelt sich hierbei um ein Auto welches ich noch nie vorher gekauft habe, mit soviel Technik an Bord, dass mir fast schwindelig wird.

Ich bin bei der Menge an Möglichkeiten einfach als Laie überfordert und hatte nur um Hilfe gebeten.

Schade dass das Anscheinend bei dieser Frage nicht möglich ist.

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - wer gar-keine-Ahnung vonne Elektrik hat (bei der ersten Frage wurde das noch nicht so klar), sollte definitiv die Finners davon lassen, denn sehr leicht macht man mehr kaputt als heile...

Was hilft dann ein "Sicherung Nummer 3 und 42"? Sorry, wenn Du das nicht anhand der Anleitung und Klappenbeschriftung rausfindest, solltest Du es wirklich jemanden machen lassen, der das kann. Bevor Dir noch die ganze Kiste abfackelt, und das geht leichter als man glaubt...

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Einen " Stromdieb" in Form eine Autosicherung ist kein Hexenwerk wie ein Thermomix.

Der Vorgang an sich ist simpel und lässt sich mit unserer Hilfe mit Sicherheit lösen.

Jeder fängt bei so etwas mal an.

• Eigentlich wollte ich es ja von der Werkstatt machen lassen, aber die Hyundai Werkstatt baut mir die Dashcam nicht ein weil es keine aus dem Hyundai Zubehör ist.

Ich ruf jetzt morgen mal verschiedene Werkstätten an und frage nach.

Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

• Weiß jemand zufälligerweise welche Sicherung ich für die Hardwire Installation der Dashcam nutzen kann?

Die Frage ließ mir keine ruhe ;)

So wie ich das sehe ist keine Sicherung direkt für Klemme 30 (Dauerplus) da.

IMG_20240505_143709_354.jpg

Wenn du dir es zutraust dann würde ich direkt vom Pluspol ein Kabel legen.

Natürlich mit einer dementsprechenden starken Sicherung dazwischen!!

Was nur dann gefunden werden müsste ist ein Durchgang für das Kabel in den Innenraum.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Sorry, ich habe auch keinen SX2, aber schon an auch nicht-eAutos Abzweige aus dem Sicherungskasten gezogen. Da muss es auch Dauerplus zu finden sein!

Die Innenbeleuchtung fällt natürlich weg, weil diesen selbst bei dauerAN nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird (sollte so sein, damit wegen ggf. vergessener Innenbeleuchtung nicht die Batterie leer gesaugt wird).

Diese Funktion gibt's bereits seit zwei Jahrzehnten in nahezu jedem besseren Fahrzeug...

Nein, du musst im Sicherungskasten messen oder eben wissen, wo Dauerplus ist nach dem Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs.

Ansonsten ist dein Ansatz, es bei einer (anderen) Werkstatt machen zu lassen goldrichtig!!!

Kabelbrand ist mitunter die häufigste Brandursache im KFZ-Bereich...

Gibt's eventuell einen BoschService in deiner Nähe?

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20