Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen"

• Mein Kona hatte das gestern innerhalb nicht mal eines Monats das zweite Mal.

Er stand nicht in der prallen Sonne.

OK drücken brachte nichts, ich konnte den Wagen jedoch beide Male problemlos ausschalten und dann wieder normal starten.

Auf der Seite zum Prüfen, ob es eine Rückrufaktion gibt, wird mir angezeigt, dass es für meinen Wagen keine geben würde.

Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

• Heute in der Garage dasselbe Problem zum 2.Mal. Konnte nicht mehr abstellen. Nach einigen Minuten konnte ich den Wagen wieder abstellen und neu starten.

Gibt es eine Lösung in der Werkstatt?

Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

• Mein Hybrid hat heute nach neun Monaten das erste mal diesen Fehler angezeigt. Stand für ca. eine Stunde in einem Parkhaus. Eingestiegen ,Bremse getreten und Startknopf gedrückt. Fehleranzeige kam und es ließ sich auch kein Gang mehr einlegen. Ausschalten ging nach mehrmaligen Versuchen auch nicht mehr. Aus irgendeinem Grund hatte ich dann mal den Fuß von der Bremse genommen und siehe da das Auto ließ sich ausschalten. Dachte mir Neustart ist ja oft ein hilfreiches Mittel, stieg aus und verschloss das Auto. Ging für ca. drei Minuten weiter weg damit auch der Schlüssel keine Funkverbindung mehr aufbauen konnte. Kam dann zurück und der Wagen funktionierte wie immer. Mal sehen ob die Vorgehensweise beim nächsten mal auch so klappt. Schön wäre es natürlich wenn es dieses Problem garnicht mehr geben würde. November ist erste Durchsicht. Werde den Fehler mal ansprechen. Vielleicht haben die unterdessen eine Lösung parat.

Kona HEV ( SX2 ) Erstzulassung 11. 2023

• Meine Frau rief gerade bei mir an, der Kona lässt sich nicht starten. Im Display gingen alle möglichen Symbole an und es kam die Meldung "Schaltsperrensystem prüfen". Ich habe Sie gebeten, auszusteigen und das Auto abzuschließen. Sie konnte den Kona nicht abschließen, es erfolgte keine Reaktion als Sie die Schließfunktion am Schlüssel drückte. Als nächstes sagte ich ihr, Sie möge sich bitte einige Meter vom Kona entfernen, so dass keine Verbindung zwischen Schlüssel und Auto mehr besteht. Sie ging dann nach ca. 30 Sekunden zum Auto zurück, stieg ein und drückte erneut den Startknopf. Der Kona ging wieder nicht an, dafür kam eine neue Meldung "ACCESSORY MODE". Sie hat dann nach ein paar Sekunden mehrmals wieder probiert den Kona zu starten und nach ca. 30 Sekunden ging der Kona ganz normal an und der Gang lies sich einlegen und Sie konnte ganz normal losfahren.20241010.jpg105925392.jpg

Kona SX2 Prime 199PS 1,6 T-GDI 2WD Cyber Grey

• Wenn dieser Fehler auftritt kann man einen Reset machen ,indem man den Startbutton drückt , ohne dabei auf die Bremse zu treten. Danach lässt sich der Kona wieder normal starten.

Ist das ne offizielle Info oder hast Du das selber rausgefunden?

Mein Händler meinte grad, es gäbe dazu ein Update (ggfs im letzten grossen Update mitdrin?), weiss da jemand Genaueres?

Ich hab mir die Qual der Installation bisher gespart, das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis ist mir zu schlecht. Das können die beim nächsten Service machen.

• Seit gestern gehöre ich auch zum Club der "Schaltsperrensystem-prüfen-Betroffenen".

Ich hatte den Wagen auf einem Supermarktparkplatz abgestellt. Nach der Rückkehr wollte sich mein Kona-Hybrid nicht mehr einschalten lassen. Da ich mit der Vorgehensweise: Wagen ausmachen, Wagen verlassen, ein paar Meter Abstand zwischen Schlüssel und Wagen bringen, 30 Sekunden warten, zurückkehren, alles gut, in anderen Fällen schon positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich das umgesetzt und es hat funktioniert.

Der Wagen ließ sich ohne Fehlermeldung anlassen.

Ich habe dann bei der Kundenhotline angerufen und nachgefragt. Antwort: Fahren Sie zu Ihrem Hyundai Partner. Ja, klasse, wenn der Wagen sich nicht muckt. Reaktion: Dann müsse man von Hyundai einen Service zum Wagen schicken, der sich das ansieht.

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• Hatte letzte Woche, nachdem ich den Wagen jetzt schon 1 Jahr habe, auch zum ersten Mal die Meldung. Bei mir hat es gereicht den Wagen wieder auszuschalten und nach dem erneuten Starten ging es wieder und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.

Ich sehe solche Sachen inzwischen recht locker und würde mich nur noch beim Händler melden, wenn das ständig kommt oder nichts mehr geht. Irgendwie sind so sporadische Fehlermeldungen bei modernen Autos wohl normal.

Ich hatte vorher einen Nissan Qashqai und da kam auch mal eine Fehlermeldung (ich glaube es war was mit dem aktiven Fahrwerk). Meldung kam nur einmal und dann ging wieder alles. Aber mal zum Händler gefahren, der das dann beheben wollte. Ergebnis war, dass dann alle Assistenzsysteme ausgefallen waren und ich erst mal einen Leihwagen bekam. Angeblich musste ein neues Teil noch bestellt werden. Dann den Wagen zurück bekommen und nach ein paar Wochen gab es die gleiche Meldung wieder. Diesmal einfach ignoriert und die nächsten Jahre habe ich sie auch nicht mehr gesehen. Habe mich im Nachhinein geärgert den Fehler überhaupt gemeldet zu haben. Was immer die gemacht haben, war wahrscheinlich völlig überflüssig.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue