Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen"

  • Mit Sicherheit, wenn die Reichweite des Transponders eingeschränkt ist und nur das nahe dranhalten noch geht.

    Für mich immer wichtig eine plausible Erklärung für einen Fehler zu haben oder vom Fahrzeug zu bekommen.

    Meine Frau ist wieder unterwegs mit dem Kona und neuer TP Batterie, alles grün.

  • Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen 1,6L-Benziner und habe diese Fehlermeldung schon 1x gesehen. Das Auto stand in praller Sonne geparkt, im Inneren war unerträglich heiß. Beim Versuch den Motor zu starten kam die Meldung: "Schaltsperrensystem Prüfen". Habe eine Minute gewartet und danach funktionierte alles wie immer. Vermute überhitzte Elektronik.

  • Ich hatte das Problem gestern mit meinem Verbrenner nun auch erstmals. Vielleicht das Thema aus der Hybrid-Sektion ins Allgemeine verschieben?


    Nach kurzer Fahrt ist das Auto ne gute Stunde gestanden. Eingestiegen, Motor starten wollen, Meldung kam und der Motor startete nicht. Hat zumindest bei mir also nix mit zu schnellem Gang einlegen zu tun. Obschon der Motor nicht lief, wurde das System gestartet. Nach mehrmaligem Start-Knopf drücken ging das System dann endlich aus, und ich konnte den Wagen starten.


    Es war warm aber im Schatten, und daher nicht sonderlich heiss. Kann die überhitzte Elektronik bei mir nicht als Grund ansehen.

  • Ich hatte ja jetzt das DCT Update (Rückruf) im Rahmen des 15.000er Services machen lassen. Hatte davor die Fehlermeldung 2x. Werde beobachten, ob es immer noch auftritt.


    Möglicherweise war ein Softwarefehler der Auslöser, der mit dem Update auch behoben wurde.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

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    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Diesen Rückruf für ein DCT Update habe ich für meinen 4wd nicht, darum würd ich jetzt mal nicht davon ausgehen.

    Ausserdem hatten das Problem ja auch andere Antriebsarten - hat ein Hybrid überhaupt ein DCT?

  • Jo, also unterschiedliche Getriebe, und scheinbar aber auch Elektro betroffen, die haben ja kein DCT, dann kann es das also eigentlich nicht sein.

    Weiter vorne hat wer über eine defekte Antenne in der Tür geschrieben - das würde insofern Sinn ergeben, als dass ich seit Beginn weg quasi Probleme mit dem Türgriff-Sensor habe.

    80% geht gut, 19% geht erst nach ein paar Sekunden und 1% geht er gar nicht auf und ich muss mit dem Schlüssel per Knopfdruck öffnen. Bin gespannt, was meine Garage sagt.

  • Hallo,


    bin neu hier, genau wegen diesem Problem: Schaltsperrensystem prüfen - OK betätigen bringt nichts - ausschalten/Stromlos machen geht auch nicht. Half bislang nur: Auto verlassen, alle Verbraucher aus, Türen alle zu und etwas warten - vielleicht 5 oder mehr Minuten. Man ist ja dann immer viel zu aufgeregt, als daß man alles genau beobachten würde. Mehr möchte ich kaum sagen, weil ich mir hier noch alle Hinweis durchlesen möchte und ausprobieren möchte: Sicherung ziehen, Batterie abklemmen (beides schon zu speziell für mich und etwas unsicher), An-Aus- bzw. Start-Knpf mit elektron. Schlüssel drücken, manuelle Schaltwippen betätigen oder abwarten bis der Bordcomputer runterfährt oder die Stromversorgung durch die Batterie von selbst ausgeschaltet wird, scheint bislang das Beste, wenn man nicht gerade mitten auf der Autobahn steht.


    Ist jetzt gerade das zweite Mal passiert. Meine Frau fährt jetzt gerade erneut zum Händler, um ihren Frust loszuwerden.


    Ich melde mich gerne, wenn ich die Sache durchschaue und vielleicht professioneller/sachlich angemessen beschreiben kann.


    Danke erstmal an alle für die vielen Tipps diesbezgl.


    Grüße


    Emile

  • Vielleicht das nächste Mal filmen, damit der Händler auch sieht, was getan wurde, und wie das Auto reagierte.

    Ansonsten heisst es wieder einfach nur: wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist nix....