Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen"

  • Hallo, genau das gleiche Problem hatten wir gestern auf der Urlaubsrückreise in Österreich. Toll. Haben den Kona SX2 seit Dezember 2023. Benutzerhandbuch - für die Tonne. Im Internet haben wir nichts gefunden. In der Hilfesuche im Auto ist das Wort Schaltsperrensystem unbekannt. Haben dann die Pannenhilfe angerufen. Es dauert mindestens 3 Stunden. Sie sind im Ausland. Wir haben dann gewartet. Irgendwann ging alles aus. Wir haben nochmals versucht zu starten, da kam die Info Schlüssel an Startknopf halten. Und siehe da, das Auto sprang wieder an. Heute in der Werkstatt kannte auch niemand das Problem. Das Auto wurde per Computer ausgelesen. Der Ladestrom war wohl zu niedrig und es kam eine Fehlermeldung Schlüssel. Der Fehler liegt angegeblich an losen Steckverbindungen oder an einer defekten Antenne in der Tür. Die Antenne kommt aus Korea und eine Lieferung wäre jetzt nicht möglich. Wir warten jetzt ab. Aufgrund einer Rückrufaktion muss das Auto sowieso demnächst in die Werkstatt. Mal schauen.....

  • Hallo und guten Tag
    Hatte heute auch die Fehlermeldung Schaltsperrensystem prüfen, mit den gleichen Symptomen wie die Vorhergehenden Schreiber. Es stand aber auch "[OK] : Ausgang" auf dem Display darunter, nur welches ist die OK Taste beim Kona EV SX2
    Irgend wann hab ich nach vielen Tastversuchen die rechte Paddelwippe betätigt, dann schaltete sich das Fahrzeug aus. Ein erneutes starten mit dem Startknopf wurde mit dem Hinweis "Den Startknopf mit dem Schlüssel zu betätigen" verweigert. Durch das Betätigen des Startknopfes mit dem Funkschlüssel konnte der Kona EV2 normal gestartet werden.
    Ich hatte beim ersten Versuch den Funkschlüssel in der linken Hosentasche, kann es sein, dass wenn die Batterie im Schlüssel nicht mehr ok ist, solche Fehler auftreten können?

    Hatte bereits mehrmals den Fehler, dass ich mit dem Gangwählschalter nach dem Starten des Fahrzeuges keine Funktion D-N-R machen konnte, aber durch nochmaliges betätigen des Startknopfes hatte sich die Fehlfunktion behoben.

    Gruss Beat

    Kona SX2 EV Vertex CH (17" /160 kW) = einmal alles ohne 19" und 2 Farben 02/2024

  • Es ist schon sehr komisch, dass diese Fehlermeldung in keinem Handbuch festgehalten ist!!

    Bis jetzt ist der Fehler kein 2. Mal aufgetreten.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • Hatte bereits mehrmals den Fehler, dass ich mit dem Gangwählschalter nach dem Starten des Fahrzeuges keine Funktion D-N-R machen konnte, aber durch nochmaliges betätigen des Startknopfes hatte sich die Fehlfunktion behoben.

    Ich meine das passiert, wenn man den Gang einzulegen versucht, bevor das Display den Gang anzeigt. Ich habe mir angewöhnt zu warten, bis die Ganganzeige erscheint. Geht ja sehr schnell.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Hallo,

    Ich hatte heute die Meldung „Schaltsperrsystem Prüfen“ zum 2ten Mal seit dem ich den Kona fahre.


    Kona nach einer kurzen Fahrt abgestellt und einkaufen gegangen. NACH DEM Einkauf eingestiegen und Fahrzeig gestartet.

    Ich nutze nur das Handy als digitalen Fahrzegschlüssel. Nach dem Starten erschient die Meldung „Schaltsperrsystem Prüfen“, ausschalten ist nicht möglich, Gang einlegen ebenfalls nicht.


    Vorgehen wie beim ersten Mal: Fahrertür geöffnet, Handy aus der Ladeschale genommen, Tür geschlossen, Handy in Ladeschale gelegt, digitaler Fahrzeugschlüssel wird erkannt und dann war es möglich den Kona auszuschalten. Anschließend konnte der Kona gestartet und ein Gang eingelegt werden.

    Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

  • Hallo bin neu hier und seit 2 Wochen in unserem Kona2 1.0 Trend CVT unterwegs. Wir waren seit 21 mit einen Ioniqfl E unterwegs sind aber wieder zum Verbrenner zurück. Diese Fehlermeldung hatten wir gestern auch

    ebenso den Hinweis, dass die Verbindung Transponder mit Startknopf fehlerhaft sei. Nach dem OK drücken haben wir die ZV noch mal verr-bzw. wieder entriegelt. Danach ging es.

    Ein Tip noch, sollte es wieder vorkommen, den Transponder mal ganz nahe an den Startknopf halten das ist für Notfälle eine Hilfe sollte die Batterie im Transponder schwach sein. Habe einige Jahre für Hyundai im Verkauf gearbeitet, da fand immer Gedankenaustausch mit den Technikern statt.

    Die Batterie (CR 2450) habe ich auch vorsorglich ausgetauscht. Bis jetzt ist alles normal. Und richtig die Hilfestellung vom Autohaus war der Hinweis die Mobilitätsgarantie anzurufen so würgt man gleich solche Anfragen ab. Nun ja das habe ich damals anders gehandhabt weil mich die Technik unterm Röckchen auch interessierte und einigen Kunden bei Nachfragen auf dem kleinen Dienstweg geholfen werden konnte.


    Wünsche uns allen guten informellen Austausch hier und natürlich allzeit gute Fahrten.


    :)

  • Könnte das dann auch eine etwas komisch übersetzte Meldung für die Wegfahrsperre sein?

    Hört fast dannach an ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black