Folgende Situation: Ich fahre mit Tempolimiter (dem "dummen", der einfach nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert). Den kann man durch Druck auf die linke Einstelltaste pausieren und dann entweder durch normalen Druck wieder mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit aktivieren oder mit rauf oder runter mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren.
Ich fahr also mit dem Tempolimiter und will auf die Autobahn, also pausiere ich den Limiter (zumindest bin ich fest überzeugt, dass ich das auch getan habe), und will beschleunigen. Doch ich komme nicht auf Geschwindigkeit, im Gegenteil ich werde wieder runtergebremst. Blick auf das Kombiinstrument zeigt den Limiter in grau/pausiert - ich bin kurz baff und deaktiviere ihn über die Assistenztaste und kann dann glücklicherweise wie erwartet "Gas geben".
Glücklicherweise war hinter mir keiner, ansonsten hätte mich der für einen Versicherungsbetrüger gehalten der einen Auffahrunfall provozieren will oder so...
Muss das am WE nochmal ausprobieren, ob das wirklich der Limiter war bzw. ob ich den wirklich vorher pausiert hatte (aber auch bei eingeschaltet sollte sich mit entsprechendem Druck auf das Gaspedals überschreiben lassen, zumindest kenne ich das so). Wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein könnte, kein wildes Gebimmle von wegen Notbremsung/Mindestabstand (die Auffahrt geht leicht bergab, aber vor mir war frei) o.ä.