Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren einen Kona Electro Bj 2020, der an einem SMA-Charger läd. Von Anfang an habe ich Probleme mit den Überschussladen, mehr oder weniger regelmäßig. Wenn der Charger das Laden unterbricht, interpretiert der Kona das (häufig, aber nicht immer) als einen Fehler und Statusanzeige am Ladestecker wird rot und der Ladevorgang wird abgebrochen. Man kann ihn nur neu starten, wenn man den Stecker zieht und neu einsteckt. Das Problem triff auf bei längeren PV-Pausen beim Überschussladen, aber auch dann, wenn ich am Charger von Sofortladen auf Überschussladen am Schalter umschalte, ohne dass PV-Energie vorhanden ist, so dass der Ladevorgang erstmal abgebrochen wird. Ich habe nun mal das Verhalten am CP-Pin nachgemessen und es stellt sich wie folgt da: Beim Ladestop durch den Charger geht das PWM-Signal auf 0%, d.h. statisch 6V, das Laden stoppt und der Schütz im Charger schaltet ab. Nach kurzer Zeit signalisiert dann das Fahrzeug das rote Licht und das CP-Signal geht auf statisch 9V.
Wenn dann der Charger wieder zum Laden bereit ist und am CP-Signal ein entsprechendes PWM-Signal anliegt, startet das Laden im Auto nicht. Man muss den Ladesteckerziehen und neu einstecken.
Ich habe im Forum gelesen, dass ähnliches Probleme mit dem OpenWB-Charger beobachtet wurden. Hat jemand mit dem SMA-Charger bereits die gleiche Beobachtung gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.