Ungleichmäßiges Spaltmaß bei Kona 2 Rückleuchten – Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meinen neuen Hyundai Kona abgeholt und musste feststellen, dass das Spaltmaß am Rücklicht hinten links nicht korrekt ist. Es sieht sehr verschoben aus, deutlich stärker als bei anderen Modellen auf dem Hof des Händlers. Der Händler meinte, solche Spaltmaßabweichungen seien bei Hyundai normal und bot keine Lösung an, um das Problem zu beheben.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich der Rückleuchten? Ist das bei eurem Kona auf der linken Seite auch so ungleichmäßig? Mich stört diese auffällige Unregelmäßigkeit ziemlich, da ich so etwas von früheren Fahrzeugen nicht gewohnt bin. Wie sind eure Erfahrungen?




    licht2.jpg


    licht3.jpg


    licht4.jpg


    Danke für eure Rückmeldungen!

    VG

    Kona SX2 1.6 N-Line 146 kW 2WD

    Einmal editiert, zuletzt von FreeZ ()

  • Hyundai ist ja bekannt dafür das sie es nicht ganz so genau nehmen mit den Spaltmaßen aber das ist schon heftig.

    Ist es denn nur auf der linken Seite so? Dann würde ich sagen das die Heckklappe evt. etwas hängt auf der Seite.


    Bei meinem Fahrzeug ist es zumindest nicht so. Bei dem Vorgänger habe ich mehr auffälligkeiten was die Spaltmaße angeht.

  • Guten Morgen! Vielen Dank für deinen Input. Tatsächlich ist das Problem bei meinem Kona nur auf der linken Seite zu beobachten, während die rechte Seite bündiger und soweit in Ordnung ist, wie man auf dem beigefügten Foto sehen kann. Das wäre was, worüber ich noch hinweg schauen könnte.


    IMG_7905.png


    Wie gesagt, der Verkäufer hat das Problem komplett heruntergespielt und behauptete, das sei bei Hyundai normal. Es wurde bereits bei der Übergabe notiert, dass die Passung nicht korrekt ist, und der Verkäufer meinte, er würde sich darum kümmern. Trotzdem wurde mir dann später gesagt, dass man nichts machen könne und ich mich direkt an Hyundai wenden sollte, was für mich eine enttäuschende Antwort ist, da das Autohaus dafür zuständig ist, mir ein mängelfreies Fahrzeug zu übergeben.


    Ich bin gespannt, was andere noch dazu sagen.


    VG

  • Das kenne ich noch von meiner Motorhaube, da ist Platz genug, um den Finger reinzustecken. Warum da nicht eine Gummidichtung eingebaut wurde, erschließt sich mir auch nicht. Unser i30 ist da jedenfalls dicht.

    Aber bin dann beim Händler mal über den Hof geschlichen, der eine hat mehr, der andere weniger Platz an der Haube.

  • Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich der Rückleuchten? Ist das bei eurem Kona auf der linken Seite auch so ungleichmäßig?

    Spaltmasse werden wohl immer eine Diskussion bleiben im Autobereich - für mich nicht ganz so wichtig, da ich vom Modellbau selber weiss wie schwierig es ist eine Karrosserie perfekt hinzukriegen.

    Tatsächlich sehe ich bei mir auch so einen Versatz, aber nicht so stark wie bei dir. Bei mir ist es wohl eher ein Montageproblem, der Deckel sitzt links ingesamt 1-2 mm höher Fläche - Fläche.

    Wichtig finde ich bei dieser Diskussion dass man weiss von welchem Kona-Typ man spricht, bzw ob Tschechien oder Korea und welcher Produktionszeitraum. Fahrzeuge aus den ersten Produktionen können solche Fehler sicher eher aufweisen als wenn die Produktion eingespielt ist. Aber auch in Serie ist es hohe Schule dass da alles perfekt passt.


    Meiner ist SX2 EV Nov/Dez 2023 Tschechien, also rund 3 Monate nach Produktionsstart. FreeZ Bitte trag doch in deiner Signatur mal deinen Kona ein, damit wir wissen wovon wir sprechen.


    20240420_105007.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hmm, wenn ich jetzt in Eurer Situation wäre, wäre meine Frage, warum man das linke Scharnier der Heckklappe nicht nachstellen/justieren kann. Ein wenig nach unten und ich denke, es würde passen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Bei meinem ist das Spaltmass an der Stelle (für mich) OK.

    Früher konnte es ein "echter" Karosseriebauer ruckzuck einstellen. Heute wissen die Jungs wohl nicht, wo man das Diagnosegerät für diese Art von Einstellung einstöpseln muss...

    ;)