Deaktiviert die Steckdose der Anhängerkupplung die Parksensoren?

  • Hallo zusammen,


    Nach Montage der AHK durch Hyundai-Werkstatt vor einer Woche:


    Die Parksensoren lassen sich über die Drucktaste deaktivieren, so lautet nach längerem Drücken die Meldung im Display. Es bleibt jedoch ein Dauerwarnton der rückseitigen bzw. Heck- Parksensoren. Eventuell kommt hinzu, daß die Notfallbremsung/QuerverkehrKollisions-Vermeidung auslösen kann, wenn man etwas zu schnell zurücksetzt. Letzteres wäre noch störender, bin mir aber nicht sicher, muß ich erneut testen (eventuell hatte ich versäumt, die Parksensoren zu deaktivieren, was wohl bei jedem Neustart getan werden muß). Meine Frau fährt gleich nochmal zur Werkstatt/Händler (Hyundai). Verbaut ist die MVG. Den Mechaniker in der Werkstatt irritierte dies auch, er wollte sich erkundigen (da dies ausblieb, seit knapp einer Woche, meldete sich meine Frau dort gerade selber, weil Urlaubsfahrt ansteht). Ich habe noch nicht weiter recherchiert.


    Es handelt sich um ein Verbrenner-Modell von 2023, SX2, alle Assistenzsysteme vorhanden, handelt.


    Guter Tip (s.o. anderer Beitrag): bei Bedarf, Vorwärts-Einparken o.ä., ParkSensoren kurz wieder anschalten.


    Hatte zunächst vor, die AHK privat einbauen zu lassen, aufgrund der Sorge vor Fehlfunktionen dann aber die recht teure Variante durch Hyundai gewählt (1215,- €). Jetzt ist es dort zwar auch nicht perfekt, aber man muß nicht grübeln, ob man es durch eine Fremdwerkstatt selber verschuldet hat, wenn etwas nicht rund läuft.


    Beste Grüße


    Emile

  • Hi Emile.


    Ich hab auch eine Kupplung bei HY in meinen EV FL einbauen lassen. Es müsste aber beim Verbrenner identisch sein und vermutlich auch beim SX2. Insofern beurteile selbst, ob Dir meine Erfahrung hilft.


    Leider ist es beim MY21 so: Die Anhängersteckdose kann die Parksensoren nicht steuern. Das ist nicht vorgesehen und anscheinend nicht möglich. (Was bedeutet, nicht programmiert). Man muss bei jedem Mal Rückwärtsfahren abschalten. Das längere Drücken habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich das PDC per Taste abschalte funktioniert der Querverkehrswarner weiterhin. Nach meiner Wahrnehmung allerdings viel empfindlicher, wenn ein Fahrradträger dran ist als ohne.


    LG.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach