Für meinen Kona gibt es einen neuen Rückruf:
SX2e_EV_ MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik
Gültig bis: 30.04.2027
Kampagnencode: 40DC35
Für meinen Kona trifft das auch zu.
Danke für den Hinweis
Für meinen Kona gibt es einen neuen Rückruf:
Gültig bis: 30.04.2027
Kampagnencode: 40DC35
Für meinen Kona trifft das auch zu.
Danke für den Hinweis
Ich hab inzwischen noch etwas recherchiert, und in den US Foren diverses dazu gefunden.
Es geht dabei um ein Update der Software vom MKBD (Multimedia-Keyboard, also der Tasten unterhalb vom Bildschirm).
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieses Update einen Fehler behebt, der dafür sorgte, dass die Multimediaeinheit teilweise nicht sauber schlafen geht.
Betroffen sind Konas mit Herstellung Juni 2023 bis Juli 2024.
Hier das englische Tech Bulletin von Hyundai aus einem Facebook-Forum:
pasted-from-clipboard.png
Interessant ist dass dieser Fehler scheinbar auch Hybrid und Verbrenner betrifft.
Was mich auch wundert, dass diese Firmware nicht aufgelistet wird, wenn ich mit OBD2 und carscanner die Firmwares der über 20 Steuergeräte auf dem Can-Bus auslese. Es gibt dort keine MKBD Einheit, nur die allgemeine Multimedia-Einheit. Kann sein dass dieses Update ein nochmal weiter untergeordnetes Element betrifft, welches nicht ausgelesen werden kann auf diese Weise.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieses Update einen Fehler behebt, der dafür sorgte, dass die Multimediaeinheit teilweise nicht sauber schlafen geht.
Betroffen sind Konas mit Herstellung Juni 2023 bis Juli 2024.
Ich bin noch hin und her gerissen ob ich das aufspielen lassen soll.
Weil ,wie schon öffters gesagt ,seid dem wechsel der 12V Batterie ist bei mir alles tutti.
Ich bin noch hin und her gerissen ob ich das aufspielen lassen soll.
Weil ,wie schon öffters gesagt ,seid dem wechsel der 12V Batterie ist bei mir alles tutti.
Du kriegst das ja spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt. Wenn alles läuft würd ich nicht extra Zeit aufwenden, ich hab das Update auch noch noch nicht.