Blue Link ohne Zugriff

  • Hallo alle

    Ich habe seit gestern eine Hyundai Kona.

    Versuche verzweifelt Bluelink zu aktivieren was mir nicht gelingt.

    Habe ein Fahrzeug Update gemacht.

    Bekomme immer wieder die Meldung

    Dieses Fahrzeug befindet sich in einem gesperrten Status. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice.

    Kann ich da noch was versuchen oder muss ich zu meinem Hyundai Händler?

    Danke für eventuelle Tips.

    Gruß

    Fritz

  • Da steht doch was du tun sollst.

    Wende dich an den Kundenservice.

    Wenig hilfreiche Aussage 🤔

    Ich glaube wir hatten alle schon mal Probleme die wir hier angesprochen haben, bevor wir uns mit dem dem Kundendienst in Verbindung gesetzt haben .

    Also verzichten wir hier doch wohl lieber auf unqualivizierte Aussagen und überlassen das Leuten die tatsächlich etwas beizutragen haben. 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Von der Meldung "Dieses Fahrzeug befindet sich in einem gesperrten Zustand" lese ich zum ersten Mal, und (sofern der Fehler immer derselbe ist) wird da wohl wirklich nix anderes übrig bleiben als sich direkt an den Händler/den Bluelink support zu wenden und die VIN von der Blacklist streichen zu lassen.


    Ansonsten nur die Üblichen Hinweise: Neustart (und nicht nur Aufwachen aus Standby) mittels Reset erzwingen (nur kurz drücken, dann bleiben die Einstellungen erhalten) - mehr kann man im Grunde nicht tun. Wenn man bluelink schon aktiviert hat, gibts offenbar eine Funktion zum Offline-Schalten der SIM die denselben Effekt wie der Reset hat (Neuinitialisieren der Mobilfunkverbindung). Holzhammermethode mittels Batterie abklemmen liest man auch noch von den älteren Konas, aber da ist fraglich, ob das wirklich was bringt/warum das hilft. Abgesehen davon waren mehrtätige Ausfälle wohl immer mal wieder üblich und ob die Ausfälle am Fahrzeug, am Mobilfunkbetreiber oder den Bluelink-Servern im Datenzentrum liegt kann keiner so wirklich sagen/die Kombination wirds ausmachen. Eine falsch interpretierte Meldung vom Server oder mehrmalige Timeouts reichen offen bar aus, um das System aus dem Tritt zu bringen. Und auch kurze Aussetzer/fehlende Aktualisierungen sind laut dem was man liest auch noch an der Tagesordnung (bei den Fällen reicht mehrmaliges tippen auf Aktualisieren in der App)

    Wenn man dem alten Thread glauben schenken kann, dann wurde das durch ein Softwareupdate verbessert, aber offenbar nicht vollständig gelöst, eine selbst-Diagnose mit entsprechendem Neustart von alleine gibt es jedenfalls nicht.

    Und es gibt wohl im Diagnose-Menü/Engineering-Mode auch noch eine entsprechende Funktion einen komplett-reset des Modems zu machen (das dürfte dann wohl die Alternative zum Abklemmen der Batterie sein), obs den auch beim SX2 gibt/wie man da reinkommt hab ich nicht mehr im Kopf, aber das ist dann eh Sache des Händlers...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenig hilfreiche Aussage 🤔

    Ich glaube wir hatten alle schon mal Probleme die wir hier angesprochen haben, bevor wir uns mit dem dem Kundendienst in Verbindung gesetzt haben .

    Also verzichten wir hier doch wohl lieber auf unqualivizierte Aussagen und überlassen das Leuten die tatsächlich etwas beizutragen haben. 🫣

    Sorry, dann hätte ich das noch mehr mit Worten ausschmücken müssen, damit es netter wirkt....


    Nach meinem Kenntnisstand kann da nur der Kundendienst weiterhelfen. (Und es ist nicht verwerflich wenn ich erneut auf den Hinweis der Meldung verweise)

    Da der Fragesteller fragte, ob er damit zum Händler soll, der nach meinem Kenntnisstand und bisheriger persönlicher Erfahrung auf BluelinkAcoounts und deren Fahrzeugverknüpfungen nicht zugreifen kann, hab ich ihm die Mailadresse des Bluelinksupports erneut hingeschreiben.

    Das ist das was in dieser Situation das beste ist.


    Nicht mehr und nicht weniger. Meine Qualifikation kennst du nicht.

  • Vielen Dank für eure antworten.

    Habe mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Der Werkstatt Leiter meinte das das Auto von Hyundai eventuell von nicht freigeschaltet ist, was auch immer das zu bedeuten hat. Die Werkstatt setzen sich am Montag mit Hyundai in Verbindung und dann bekomme ich eine Rückmeldung.

  • Die VIN muss bei neu übergebenen Fahrzeugen erst im Bluelink System hinterlegt werden, damit eine Verbindung genehmigt wird. Wenn dein Händler die VIN erst nach der Übergabe meldet, kann es wohl ein paar Tage dauern. Meiner hat das schon im Vorgriff gemacht und als wir das Auto übernommen hatten, ließ es sich sofort aktivieren.

    VG Niels


    Bestellt 25.08.2023: Kona II EV Prime, FWD, 65,4 kWh, Meta Blue, 17“, Bose, Assi2, Sitz Paket Leder, angemeldet 20.10.2023 😊

  • Wenn dein Händler die VIN erst nach der Übergabe meldet, kann es wohl ein paar Tage dauern

    Das scheint bei mir das Problem gewesen zu sein - bzw. nicht dass der Händler das erst später meldet, sondern dass es bei nagelneu zugelassenen Fahrzeugen wohl etwas dauert. (bei mir 1 Woche).


    Kann natürlich sein, dass das durch die Änderungen im Hintergrund (andere Firma zuständig, neue AGBs) länger gedauert hat als sonst üblich.


    Obwohl ich heute (16.04.) das erste Mal Bluelink im Fahrzeug aktivieren konnte, wird als Registrierungsdatum das Datum der Erstzulassung angezeigt (09.04.) - das war auch Tag der Übergabe und der Tag an dem ich es erstmalig vergeblich versucht habe, und auch der Tag an dem ich das Software-Update per USB eingespielt hatte (trotzdem gings noch immer nicht) - in der App wurden mir auch noch die alten AGBs vom November vorgelegt.
    Hab seitdem immer mal wieder versucht zu aktivieren, immer Netzwerkfehler bekommen. Heute dann ging es das erste mal, und das Auto hat bluelink aktiviert/mich die AGBs und Datenschutzbestimmungen (die vom April) bestätigen lassen. Dann die App aufgemacht und auch die hat mir jetzt die AGBs vom 1. April gezeigt.

    Langer Rede kurzer Sinn: Entweder lags an einer Serverumstellung die alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.April betroffen hat, oder es ist schlicht so dass die Freischaltung der VIN recht lange gedauert hat. Dass mein Händler die erst später gemeldet hat (und dann trotzdem das Aktivierungsdatum rückdatiert wurde) glaub ich jetzt nicht so recht, kann aber natürlich auch sein.


    Wenn es wirklich an der VIN-Freischaltung liegt könnte man das durchaus kundenfreundlicher melden und sich nicht hinter "Netzwerkfehlern" verstecken (die Meldung "Fzg im gesperrten Zustand" klingt schon eher nach fehlender Freischaltung).

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das scheint bei mir das Problem gewesen zu sein - bzw. nicht dass der Händler das erst später meldet, sondern dass es bei nagelneu zugelassenen Fahrzeugen wohl etwas dauert. (bei mir 1 Woche).




    :thumbup: ,aber nun läuft es doch. Prima und danke für die Rückmeldung.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black