Damit bleibt das Laden an LadesĂ€ulen fĂŒr mich doch etwas ein Lotteriespie
Na ja, das ist Dir jetzt immer an der selben SĂ€ule passiert đ€
Das heiĂt aber noch lange nicht, das es an anderen SĂ€ulen auch so ist đ„Ž
Damit bleibt das Laden an LadesĂ€ulen fĂŒr mich doch etwas ein Lotteriespie
In Ludwigsburg hatte ich auch ne Störrische AC SĂ€ule. Ist halt blöd wenn man nicht weiĂ woran es liegt aber so lange immer noch ein paar % Akku ĂŒbrig sind, ist das ja auch nicht so Schlimm.
aber so lange immer noch ein paar % Akku ĂŒbrig sind, ist das ja auch nicht so Schlimm.
Hut ab, das ist die richtige Einstellung
Ich war zu Weihnachten in BrĂŒssel und habe dort an einer LadesĂ€ule mit 3,5 kWh innerhalb von 20 Stunden ca. 70 kW geladen đ
Und das mit einer Restreichweiten von 74 km oder 22 % đ±
Zum GlĂŒck habe ich nur 34 Cent pro kW bezahlt đ„Ž
Da mĂŒssen ja enorme Ladeverluste vorgelegen haben.
HĂ€tte ich so nie erwartet und das stĂŒtzt die These, je langsamer geladen wird desto höher die Ladeverluste đ„Ž
Stand das Auto in einer gewĂ€rmten Garage oder bei Minus Temperaturen drauĂen? Ich denke das macht dann sicherlich auch nochmal ein Unterschied.
Sind ja nicht unbedingt Ladeverluste, sondern auch ein im Vergleich höherer Anteil vom Basisverbrauch. Wenn man annimmt das die Bordcomputer-/Die Ăberwachungselektronik sich so um die 400W gönnen sind das ja 8kWh "standby-verbrauch"/mehr als 10% bei so geringer Leistung. Ist aber am Ende nur 'ne Spitzfindigkeit, dem Geldbeutel/Akku ist es egal wofĂŒr die zusĂ€tzliche Energie gebraucht wird.
Dass aber mehr als das doppelte flöten geht ist ĂŒberraschend und liegt vmtl an der Akkuheizung?
Stand das Auto in einer gewĂ€rmten Garage oder bei Minus Temperaturen drauĂen?
Keine Garage, stand am StraĂenrand.
Temperaturen Nachts ca. 0° đ„¶
Dass aber mehr als das doppelte flöten geht ist ĂŒberraschend und liegt vmtl an der Akkuheizung?
Die war nicht aktiviert đ€
Die Mehrkosten sind aber auch nicht schlimm,
denn durch das StraĂenrand laden habe ich pro Tag 35 ⏠Hotel-Parkplatz Kosten gespart đ
Ja dann passt das von den Kosten ja noch. đ
Die war nicht aktiviert đ€
Das kannst Du eigentlich nicht wissen, ausser Du hattest carscanner an der OBD Schnittstelle wÀhrend dem Laden. Nicht verwechseln: Die Akkukonditionierung (=Akkuheizung) VOR dem Laden kannst Du manuell aktivieren. Sobald die Ladung aber lÀuft, ist der Button inaktiv, und alleine das System entscheidet ob er die Akkuheizung braucht oder nicht (aufgrund von Temperatur und Ladeleistung). Bei 11kW und <10°C wÀre die bei 0° sicher aktiv geworden, zumindest am Anfang. Bei kleineren Ladeleistungen entscheidet er vermutlich anders, weil die Akkubelastung ja kleiner ist.
Aber ist ja egal, Hauptsache Du hast die BĂŒchse vollgekriegt .