Kona 2024 Ladeleistung und Kurve im Video

• Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. HĂ€ngt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung nĂ€her angeschaut wird.

War um die 50% Akku. Wollte das Laden an Ladestationen einfach mal testen, ob das mit der normalen Bankkarte oder Lidl App wirklich so einfach geht... man muss ja irgendwie Erfahrung sammeln...

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. HĂ€ngt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung nĂ€her angeschaut wird.

Hallo, das hatte ich bei 50% auch schon und war echt erschrocken. Wenn man die Ladestation aber 5-10 Minuten vorher ĂŒber das Navi auswĂ€hlt oder die Konditionierung hĂ€ndisch macht. Dann geht er sofort 1uf 95 KW . Wir sind echt begeistert und wundern uns immer wieder das die Auto Zeitungen das oftmals noch total falsch angeben. und wie beim VorgĂ€nger von maximal 5KW schreiben.-

• Hallo, mittlerweile hatten wir auch schon mal 100kw Ladeleistung. Ab 80% weiß ich nur, dass es dann nur noch um die 35kw sind. Aber ich denke das wird normal sein.

Was ich nun schon 2x hatte. Wenn man bei Aldi laden will und es geht nicht mal die Lade Stecker in die jeweilige andere Steckaufbewahrungsdose stecken. Also wenn das Kabel oben rechts raus kommt muss der Stecker auch in der rechten Dose stecken, sonst klappt es nicht. Dachte das wÀre egal aber nachdem ich es nun schon 2x hatte ist dies wohl wichtig darauf zu achten. :-/

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hallo, mittlerweile hatten wir auch schon mal 100kw Ladeleistung. Ab 80% weiß ich nur, dass es dann nur noch um die 35kw sind. Aber ich denke das wird normal sein.

Ja ist es. Teilweise geht sogar noch etwas mehr wie 100kW. Da muss aber alles passen was z.B. die Akkutemperatur angeht.

Ab 80% fÀllt die Ladespannung ab um den Akku zu schohnen.

Also wenn das Kabel oben rechts raus kommt muss der Stecker auch in der rechten Dose stecken, sonst klappt es nicht. Dachte das wÀre egal aber nachdem ich es nun schon 2x hatte ist dies wohl wichtig darauf zu achten. :-/

Das erklÀre mal nÀher bitte.

Da mĂŒsste ja jemand vorher die Stecker schon falsch wieder in die richtige Halterung gesteckt haben?!

Trozdem sollte es funktionieren.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Das erklĂ€re mal nĂ€her bitte.

Da mĂŒsste ja jemand vorher die Stecker schon falsch wieder in die richtige Halterung gesteckt haben?!

Trozdem sollte es funktionieren.

Ich hatte vor ein paar Tagen versucht in Freiburg am Aldi zu laden eine Junge Dame war dort mit Ihrem Golf am laden und es wollte bei mir einfach nicht funktionieren... sie war dann fertig und hatte ihren Stecker wieder eingesteckt. Aber dann halt auch in die Falsche. Nachdem sie weg war, hatte ich ihren Stecker versucht und es hatte nicht geklappt. :-/ danach dachte ich, ich tausche einfach mal die Stecker in den Dosen und versuche es nochmal mit ihrem Stecker, weil der hatte bei Ihr doch funktioniert... und siehe da es lief! Vorgestern waren wir in Karlsruhe und auf dem RĂŒckweg sind wir bei Ettenheim raus um dort beim Aldi nochmal etwas nachzuladen. Durch Zufall stand dort wieder die junge Dame von vor ein paar Tagen und diesesmal funktionierte es bei Ihr nicht, Sie meinte nur dass gerade schon ein Herr da laden wollte und es ging einfach nicht, auch das telefonieren mit der Servicehotline hatte anscheinend kein Ergebnis gebracht, es wĂ€re mit der LadesĂ€ule alles ok.

Sie hatte es eilig und fuhr dann auch weg, ich hatte es versucht und es ging auch nicht. Danach dachte ich, ich tausche einfach mal den Stecker vielleicht haben wir ja GlĂŒck und Siehe da es ging! đŸ’Ș đŸ€·â€â™‚ïž Darauf gestĂŒtzt meine vorherige Aussage.

Ich bin ja noch neu in der E-Zene, ob dies ĂŒberall so ist weiß ich nicht aber zumindest hatte es mir nun schon 2x geholfen und ich dachte ich gebe diese Info mal weiter, vielleicht kann sie ja jemand auch mal helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Matze_SX2 ()

• Waren das auch Alpitronic SĂ€ulen? Die lassen doch bei der Auswahl der SĂ€ule nach dem vorhalten der EC/Kreditkarte den Rahmen um den ausgewĂ€hlten Stecker blinken - und wenn da die falsche Seite drin steckt kann ich mir schon vorstellen, dass es dann nicht klappt.

Wenn schon wer lĂ€dt sollte es auffallen, dass der noch vorhandene Stecker in der "blauen"/aktiven Halterung steckt und nicht in der "grĂŒnen"/verfĂŒgbaren, aber wenn beide verfĂŒgbar und aber vertauscht sind passiert nix wenn man dann den "angezeigten" Stecker verwendet, dann gibts nur einen Abbruch wegen timeout.

Ob es zwingend erforderlich ist, den "vertauschten" Stecker vorher wieder in die dazugehörige Halterung zu stecken? Denkbar, vielleicht eine Vandalismuserkennungsfunktion oder ein Selbstcheck ob der Stecker funktioniert - aber wenn das so wĂ€re, dĂŒrfte ein vertauschter Stecker ja nicht als verfĂŒgbar/grĂŒn angezeigt werden.(?)

Behalte ich fĂŒr den Fall der FĂ€lle mal im Hinterkopf..

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Leute... im Ernst?

FĂŒr die Wahl des Steckers und somit Ladekabels, welches man an einer LadesĂ€ule verwenden möchte, kann man sich selbstverstĂ€ndlich nur auf die Herkunft des Kabels verlassen!

Wohin der Stecker und das Kabel gehĂ€ngt werden, wenn sie nicht benutzt werden, ist völlig unerheblich. Man kann das Kabel samt Stecker auch herunterhĂ€ngen lassen oder auf die RĂŒckseite der SĂ€ule binden. Was hat das denn mit zu wĂ€hlenden Anschluss zu tun?

Es mag im ersten Moment verwirrend erscheinen. Aber denkt bitte mal in Ruhe darĂŒber nach.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Der Punkt war aber doch der, dass auch wenn man das richtige Kabel hat, das aber in der falschen Halterung gesteckt hat das Laden nicht funktioniert.

So hab ich die Geschichte interpretiert. Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen, war noch. nie an einer SĂ€ule mit vertauschten Steckern...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Also was das fĂŒr SĂ€ulen sind kann ich noch nicht sagen aber es gab an der unbenutzten LadesĂ€ule 2x grĂŒne Umrandungen und beim Laden ist die intakte Dose meine ich blau oder weiß. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Also die zwei Farben sind mir schon aufgefallen. Aber da es dann ging, hatte ich mich dann darĂŒber mega gefreut und sonst nicht mehr weiter beachtet, da unser Sohn dann auch schon ungeduldig und hungrig hinten drin saß. Ich muss das beim nĂ€chsten mal nochmal genauer anschauen.