Kona 2024 Ladeleistung und Kurve im Video

  • Da ich aktuell noch auswĂ€rts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch fĂŒr lĂ€ngere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.

    Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was fĂŒr einem Verbrauch? Ich habe nĂ€chstes Jahr im April eine Familien fahrt mit 3 Verbrennern 2x Benziner 1x Diesel vor mir und ich hab jetzt schon das dumme GeschĂ€tz vom Dieselfahrer in den Ohren... aber da wir mit Kind fahren, werde ich eh von Freiburg nach Holland nen paar Stopps machen. Wenn er mir dumm kommt, fahre ich separat. Wird wahrscheinlich auch vorsichtshalber eh das entspannteste sein. :saint: :thumbup:

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was fĂŒr einem Verbrauch?

    Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht ^^ . Hatte mal 300 km am StĂŒck, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.

    300km.jpg


    Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. WĂŒrde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. FĂ€nde die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernĂŒnftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die RaststĂ€tten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • eventuell 5x 2,5mm2 aber ein grĂ¶ĂŸerer Durchmesser

    Dicker und kĂŒrzer ist immer besser.

    Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.

    1. ca. 70m vom ZĂ€hler. 50m davon draußen und 5x1,5mmÂČ - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.

    2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.

    3. 50m Erdkabelring 5x2.5mmÂČ vom ZĂ€hlerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!

  • Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht ^^ . Hatte mal 300 km am StĂŒck, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.

    300km.jpg


    Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. WĂŒrde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. FĂ€nde die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernĂŒnftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die RaststĂ€tten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.

    Ja wir waren die letzten Jahre schon des öfteren am Lago Maggiore, daher muss die Strecke auf jedenfall auch mit dem Kona wieder drin sein. Über den Gotthard irgendwann sicherlich auch mal, wenn ich mir da mal dann ganz sicher bin. Das wir da gut drĂŒber kommen. 😁🙈 ja so max. 130km/h dachte ich mir auch. Mehr wird wahrscheinlich ansonsten ordentlich werden! 🙈

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Dicker und kĂŒrzer ist immer besser.

    Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.

    1. ca. 70m vom ZĂ€hler. 50m davon draußen und 5x1,5mmÂČ - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.

    2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.

    3. 50m Erdkabelring 5x2.5mmÂČ vom ZĂ€hlerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!

    Das hört sich doch schon mal gut an! 👍 Ich denke vom Sicherungskasten in die Garage rein sind es so 20 - 25m. Ich muss da nochmal mit dem Elektriker meines Vertrauens reden. Denke ne 5x 2,5mm2 Leitung könnte durchpassen, dass wĂŒrde dann ja auch reichen. 5x4mm2 oder 5x 6mm2 wĂ€re natĂŒrlich besser.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_SX2 ()

  • Ja wir waren die letzten Jahre schon des öfteren am Lago Maggiore, daher muss die Strecke auf jedenfall auch mit dem Kona wieder drin sein. Über den Gotthard irgendwann sicherlich auch mal, wenn ich mir da mal dann ganz sicher bin. Das wir da gut drĂŒber kommen. 😁🙈

    ZufÀlligerweise bin ich gerade am Lago Maggiore im Urlaub. Vielleicht interessiert dich mein "Akkureport" hier in diesem Thread (da wir hier eigentlich im Bereich "Kona 2 - Test- und Presseberichte" sind, poste ich das dort.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Du kannst die Ladeleistung einstellen 6A ist default, geht bis 12A hoch, damit kommst Du auch auf knapp 3kW. Auszug der Anleitung (Kap. 1-25ff): Mit Tastendruck kannst Du die StromstĂ€rke verstellen.

    Wichtig fĂŒr alle Schweizer die den Ladeziegel / das "Tragbare LadegerĂ€t" wie es offiziell heisst, benutzen wollen: Die CH-AusfĂŒhrung geht nur bis 8A = max. 1.6kW Ladeleistung!!!

    Somit wenn man mit dem Knopf den Strom verstellen will (Langer Tastendruck bis es blinkt, dann kurzer Tastendruck zum Verstellen der Leistung), steht nur 6 und 8 A zu VerfĂŒgung. 8A steht auch offiziell auf dem Typenschild des LadegerĂ€ts.

    Da ich demnÀchst in einem Hotel bin die mir nur normale Steckdose bieten, wollte ich kurz vorab die Funktion testen und die Ströme / Ladeleistungen vermessen. Hab dann nicht schlecht gestaunt dass da entgegen dem Handbuch bei 8A Schluss war.


    Da CH T13 Dosen nur bis 10A spezifiziert sind, wĂŒrde ich verstehen wenn die nur bis 10A gehen zur Einstellung, aber die gehen da auf Nummer sicher.

    Ströme und Ladeleistungen:

    Einstellung, effektiver Strom der gezogen wird, Ladeleistung die im Kona angezeigt wird nach Start des Ladevorgangs:

    6A, 5.6A, 1.2 kW

    8A, 7.5A, 1.6 kW


    Somit lÀsst sich also in 15h max. 24kWh nachladen = max. 150-200 km


    LĂ€sst sich der deutsche Ladeziegel mit Schuko wirklich bis 12A einstellen? Schuko ist ja auch nur bis 10A spezifiziert wenn ich das richtig sehe.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hi Elsbett,

    Ja man kann ihn wirklich auf 12A einstellen aber da macht dann unsrer Inselwechselrichter leider Schlapp wenn der Microwechselrichter an der Garage nicht genug mitliefert. Bei Lidl in Deutschland kannst aktuell mit 22kw fĂŒr 0,29€ je kWh oder bei Aldi SĂŒd CCS fĂŒr 0,39€ laden, das werde ich wohl hin und wieder mal nutzen, wenn das Wetter ĂŒber den Winter nicht so berauschend ist und ich Saft im Akku brauche. Allerdings musste ich auch schon merken wenn der Akku nicht warm ist geht ĂŒber CCS auch nur 34,5kw. Wie lange braucht der Akku denn bis er warm ist wenn man diese manuelle Konditionierung aktiviert? Sonst kann man auch gemĂŒtlich und billiger beim einkaufen ne halbe oder dreiviertel Stunde laden. 😇

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • wenn der Akku nicht warm ist geht ĂŒber CCS auch nur 34,5kw. Wie lange braucht der Akku denn bis er warm ist wenn man diese manuelle Konditionierung aktiviert?

    Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. HÀngt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung nÀher angeschaut wird.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719